Subwoofer von Teufel Set brummt - bitte um hilfe

• Hi,

ich hab ein kleines Problem mit dem Sub meines Teufel Concept E Magnum.

Sobald der Sub Strom bekommt, brummt er leise aber gut hörbar vor sich hin.

Dies ändert sich auch nicht, wenn ausser dem Stromkabel (Kaltgerätekabel) nichts angeschlossen ist.

Ich schildere mail kurz meine Verkabelung...vielleicht hilft das bei der Problemfindung.

Der Sub hängt per Chinchkabel an meinem AV Receiver.

sonst ist am Sub nichts dran.

Am AV hängen die 5 Boxen des Sets (jede per 2 adrigem Kabel). Weiterhin hängen da noch meine Dreambox und meine PS3 je per optischem Kabel dran.

an der PS3 ist dann nur noch Stromanschluss und das HDMI Kabel welches zum LCD geht.

an der Dream ist ein scartkabel zum TV, ein Ethernetkabel, Strom und das Tv-Kabel.

Der Fernseher, die PS3, der Sub, der AV und die Dreambox hängen alle an einer Master/Slave Steckdosenleiste (der AV íst Master).

wie gesagt, ziehe ich alle Kabel bis auf Strom vom Sub ab, brummt er weiter.

Ich hab schon mal gehört, dass der Kabelanschluss störungen auslösen kann, aber wenn ich das Kabel aus der Wanddose ziehe ändert das nichts.

vielleicht kann mir einer von euch helfen?!

Danke und Gruß
    Sebastian

• Steck ihn mal testweise woanders an (anderer Schaltkreis / anderes Zimmer).

Zitat

Original geschrieben von Saint Hein
    Schau mal was Du zu "Brummschleife" findest, evtl. hilft ein Filter.

Brummschleife

So wie ich das verstehe brummt das Ding ja auch wenn er nur Strom hat und sonst nichts - was ja dann eine herkömmliche Brummschleife ausschließen würde, oder?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Moin,

ich hatte mit meinem Teufel anfangs ein ähnliches Problem.
    Nach tagelanger Suche habe ich einfach die Netzsteckdose gewechselt und genieße seit fast einem Jahr Ruhe.

Gruß

mr

Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

• also, ich hab ihn mal in der Küche angeschlossen. Da ist es eigentlich das gleiche.

das gute Stück ist jetzt schon 2,5 Jahre alt. Gemacht hat er es aber schon immer, nur früher hats mich nicht interessiert. Jetzt, wo ich das mal alles richtig angeschlossen hab und nen schönen großen LCD und ne PS3 habe etc. wollte ich das mal vernünftig machen und mich jetzt auch mal um das brummen kümmern.

gibt es nix, was man zwischen stromanschluss des Subs und der Steckdose stecken kann. So eine Art "Stromfilter"?

• Jo, nennt sich Mantelstromfilter. Aber hier wohl sinnlos, da der Sub ja nur am Strom hängend auch schon brummt.

Schreib doch Teufel mal an, sind ja immerhin 12 Jahre Garantie auf die LS.

• die netzsteckdose? wie gesagt, wenn ich ihn woanders anschliess ist das brummen immer noch da, oder meinst du was anderes?

• Zitat

Original geschrieben von Saint Hein
    Jo, nennt sich Mantelstromfilter.

Schreib doch Teufel mal an, sind ja immerhin 12 Jahre Garantie auf die LS.

soweit ich das bisher gesehen habe, sind mantelstromfilter doch nur für den TV-Kabelanschluss, oder nicht (zumindest habe ich nur welche genau dafür gefunden)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!