Preiswucher im NSC

• Zum Glück ist das ja nicht mehr statthaft und die Oma kann den Vertrag rückgängig machen.
    Übrigens sorgt Deine rechte Gerade nur für § 223 StGB, nimmst Du dann noch den Baseballschläger dazu, kommst Du um den § 224 StGB oder sogar den § 212 StGB nicht herum :cool:

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts...

• Zitat

Original geschrieben von TwoTone

Aber zurück zum Thema: ich habe inzwischen mal weiter im Netz gesucht, aber tatsächlich nirgendwo für die Nokia-Akkus gefunden. Alles andere Zubehör findet man ja tatsächlich im Nokia-Online-Shop, das könnte man dann zwar vielleicht nicht unbedingt als UVP , aber doch zumindest als Richtwert nehmen. Da sind aber keine Akkus!

Unverbindlich ist nun mal unverbindlich...

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    es geht auch nicht um den TE, sondern um den von mir beschriebenen Fall. Wenn mehr als das Dreifache des UVP verlangt wird, was ist das dann? Wenn das kein Sachwucher ist, was ist dann Sachwucher? :confused:

Komisch. In den 90er habe ichgutes Geld mit Autohandel verdient. Da lagen die Karren 3 - 4 x ueber Listenpreis :) und die wurden mir noch auf dem Zollgelaende fast aus der Hand gerissen und mit Bargeld bezahlt ^^

Um zum Thema zu kommen. Einem Haendler ist es in Deutschland auch erlaubt UEBER die UPE zu verkaufen. Das verstoesst er gegen garnichts, weil er in der Regel keine Notlage ausnutzt.

Ich kann mich da an ein Computerteil ( Grafikkarte ) erinnern vor einem Jahr. Jeder wollte die haben, nvidia konnte nur wenig liefern. UPE 599 in den dt. Shops stand die bei 800 Euro, wenn sofort lieferbar.

Oder. das Nokia E90 wurde am Anfang fuer ueber 900, soger 1.000 Euro von Haendlern verkauft, waren halt lieferbar. Die haben, was den Preis betrifft, gegen kein Gesetz verstossen.

• Zitat

Original geschrieben von Arndt111
      TwoTone

Sorry, dass Du Dich anfgesprochen fühltest - Du warst aber weniger gemeint!

Aha. Wer ist denn der "Kleine Mann", der "besser kein Handy besitzen sollte"?!

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• mb001
    ...genau so siehts mal aus und die ganze sinnlose Diskussion nur - weil Benz-Driver drauf besteht, dass es sich in genannten Fällen um Wucher im juristischen Sinn handelt, was natürlich völliger Quatsch ist - im umgangssprachlichen Sinn mag jeder denken was er will, daran mag ich mich nicht beteiligen - das ist nun mal Marktwirtschaft!

Benz-Driver
    Mama sagte früher immer "getroffene Hunde bellen" :-)

iPhone 5 32GB weiss

• ...ich denke Du hast Dich in die Angelegeheit soweit rein gesteigert, dass es Dir einfach zu schwer fällt, nochmal drüber nach zu denken.

iPhone 5 32GB weiss

• Zitat

Original geschrieben von Arndt111
    ...ich denke Du hast Dich in die Angelegeheit soweit rein gesteigert, dass es Dir einfach zu schwer fällt, nochmal drüber nach zu denken.

wo drüber? wer jetzt der arme kleine Mann ohne Handy ist?

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!