Preiswucher im NSC
- TwoTone
- Geschlossen
-
-
-
Haltet Euch bitte an die Netiquette!
-
Zitat
Original geschrieben von Jochen
Haltet Euch bitte an die Netiquette!Ja, ok, sorry, hab mich dazu hinreißen lassen, kommt nicht wieder vor.
Jedenfalls reden hier etliche mit, ohne den konkreten Fall überhaupt zu kennen. Nicht umsonst schreibt dieses NSC auf die Rechnung auch nicht drauf, was es ist. Die wissen ganz genau, was sie tun. Aber nein, da kommen irgendwelche vermeintlich allwissenden User daher und stellen Dich als "dumm" hin.
-
Zitat
Original geschrieben von Benz-Driver
Ja, ok, sorry, hab mich dazu hinreißen lassen, kommt nicht wieder vor.Jedenfalls reden hier etliche mit, ohne den konkreten Fall überhaupt zu kennen. Nicht umsonst schreibt dieses NSC auf die Rechnung auch nicht drauf, was es ist. Die wissen ganz genau, was sie tun. Aber nein, da kommen irgendwelche vermeintlich allwissenden User daher und stellen Dich als "dumm" hin.
Es ging doch um Akkus bzw. um von Dir genannte Backcover.
Hab' ich was überlesen? :confused:
Um welchen Fall und welches NSC geht es denn genau? Benz-Driver, kläre uns doch bitte auf.
Belege doch mal einfach Deine Aussagen.Sorry, aber Behauptungen und Halbwissen kann jeder in den Raum werfen.
-
Einigen wir uns einfach darauf, daß die Preisgestaltung von herstellerspezifischen Verkaufs- und Servicestellen nicht immer von "gutem Benehmen" zeugt.
Das ist aber nicht nur bei Handys, sondern bei wohl fast allen Produkten so vor Allem, wenn es um Ersatzteile geht. -
Ich finde, dieser Thread sollte geschlossen werden, da einige User hier mit aller Gewalt und ohne Rücksicht auf einen vernünftigen Umgangston ihre Meinung als die einzig richtige durchdrücken wollen :flop:
-
Zitat
Original geschrieben von Blacky12
Ich finde, dieser Thread sollte geschlossen werden, da einige User hier mit aller Gewalt und ohne Rücksicht auf einen vernünftigen Umgangston ihre Meinung als die einzig richtige durchdrücken wollen :flop:Dem möchte ich mich als TE anschließen. Schade, daß hier nur aufeinander rumgehackt wird, anstatt Erfahrungen und Tipps auszutauschen. :flop:
Mich hätte z.B. interessiert, ob das bei ALLEN Service Centern so ist oder ob das hier in Erkrath eine Ausnahme darstellt. Oder ein Tipp für einen vertrauenswürdigen Ebay- oder Internet-Händler, der die Akkus für einen vernünftigen Preis anbietet. Da gibt es zwar scheinbar einige, aber trotz 99% positiver Bewertungen, die die i.d.R. alle haben, bleiben bei den Mengen, die die verkaufen, 100-200 negative Bewertungen pro Monat, wo man dann liest auf Mail nicht reagiert, kein Geld zurück etc. - und da möchte ich nicht dazu gehören und trotzdem nicht bis zu 30 Euro mehr zahlen, nur weil ich statt dessen im NSC kaufe.
Weiterhin hätte mich - wie schon gesagt - interessiert, wo man die UVP erfährt (ja, die sind nicht bindent aber trotzdem eine gute Argumentationshilfe).
Eine strafrechtliche Verfolgung lag mir fern, ebenso wie die Diskussion darüber. Das Wort "Wucher" hatte ich tatsächlich nur als umgangssprachliches Schlagwort benutzt (ich hätte auch "Preistreiberei" oder "undurchsichtige Preispolitik" sagen können) und mich somit als "kleiner Mann" geoutet, der "besser kein Handy haben sollte" (Zitat Arndt111).
-
-
Zitat
Original geschrieben von TwoTone
Mich hätte z.B. interessiert, ob das bei ALLEN Service Centern so ist oder ob das hier in Erkrath eine Ausnahme darstellt. Oder ein Tipp für einen vertrauenswürdigen Ebay- oder Internet-Händler, der die Akkus für einen vernünftigen Preis anbietet.Die Preise sind bei allen mir bekannten NSC oder generell bei allen Hersteller-Shops und den bekannten Ketten ähnlich hoch - da wird es sicher Schwankungen geben, aber tendenziell ist das so.
Bei eBay würde ich persönlich keine Akkus mehr kaufen. Entweder werden minderwertige NoName Nachbauten verramscht, oder man bekommt Fälschungen.
Echte Ware ist nahezu genauso tuer wie anderswo im Netz, nur dass man bei eBay Powersellern (scheinbar besonders im Handybereich) mitunter bei irgendwelchen Problemen völlig ohne jede Kontaktmöglichkeit dasteht.
Ich hatte schon mehrere Male den Fall, dass ein Verkäufer erst auf ein einschreiben überhaupt reagiert hat nachdem alle anderen Kontaktmöglichkeiten ins Leere gelaufen sind.
Den BL-5F z.B. verkauft amazon gerade für 24,95 - das ist eigentlich für garantiert echte Ware und einer wirklich problemlosen Abwicklung einwandfrei. -
Hallo,
hackt mal nicht so auf dem Benz - Fahrer herum. Selbstverständlich ist es eine Form des Wucherns. Es ist moralisch verwerflich - nur nicht strafrechtlich relevant. Auch ist der Vertrag noch nicht sittenwidrig, nur weil es überteuert ist.
Wenn jemand meiner 84 jährigen Oma an der Wohnungstür ein überteuertes Zeitungsabo oder einen neuen 300 Prozent "günstigeren" Telefonanbieter aufschwatzt, ist kein Wucher sondern eine Schweinerei. - es fällt halt nicht unter den §.(Wenn ich ihm den Vertrag mit einer rechten Geraden wieder abnehme findet man das unter § 223 und ggf. unter § 224 im StGB :eek: )
Das NSC gehört nicht Nokia sondern einem weißen oder einem schwarzen Schaf. Das Forum hier ist dafür da, sie voneinander zu unterscheiden. Also, arbeitet wieder schön zusammen, damit zukünftig keiner 35,- € für ein Teil bezahlt, was der Händler auch für 9 ,- € mit Gewinn verkaufen kann.
mfg
Staro
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!