Preiswucher im NSC

• Zitat

Original geschrieben von blumentopferde
    Nein! Der Hersteller ist nicht verpflichtet eine UVP anzugeben.

Das stimmt, wäre trotzdem nett, schließlich wird dem Kunden so eine Argumentationshilfe an die Hand gegeben, wenn er beim Händler über den Preis verhandeln möchte. Aber das Nokia nicht "nett" ist, haben wir ja inzwischen wirklich alle gemerkt...

• Wenn ein VW Golf normalerweise 20.000,- kostet, ein Händler aber 60.000,- verlangt, was ist das dann? Freie Marktwirtschaft oder Wucher? :rolleyes: (wir gehen jetzt mal davon aus, daß der Käufer nicht weiß, was ein VW Golf normalerweise kostet, so wie auch der Käufer eines N95 Backcovers nicht weiß, was dieses normalerweise kostet)

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    ...nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

das Gesetz ist eindeutig, die Summe spielt keine Rolle, nur das Verhältnis.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Wenn ein VW Golf normalerweise 20.000,- kostet, ein Händler aber 60.000,- verlangt, was ist das dann? Freie Marktwirtschaft oder Wucher? :rolleyes: (wir gehen jetzt mal davon aus, daß der Käufer nicht weiß, was ein VW Golf normalerweise kostet, so wie auch der Käufer eines N95 Backcovers nicht weiß, was dieses normalerweise kostet)

Ja, dann hat er eben pech, da er die Möglichkeit erhält sich ein alternatives Angebot einzuholen und der Händler ihn nicht zum Kauf zwingt. Freie Marktwirtschaft.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts...

• Zitat

Original geschrieben von blumentopferde
    Ja, dann hat er eben pech, da er die Möglichkeit erhält sich ein alternatives Angebot einzuholen und der Händler ihn nicht zum Kauf zwingt. Freie Marktwirtschaft.

Dann sag ich nur, daß ich froh bin, nicht in D zu leben, wenn Ihr das so handhabt. In Österreich würde das nicht gehen.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Dann sag ich nur, daß ich froh bin, nicht in D zu leben, wenn Ihr das so handhabt. In Österreich würde das nicht gehen.

+

In Deutschland handelt es sich dann eben um mündige Bürger, die im freien Handel ihre Einkäufe tätigen.

Da ich aber nicht so gut über die Gesetzgebung in Österreich informiert bin, würde mich mal der entsprechende § bzw. ein Auszug daraus interessieren.
    Ich weiß ja nicht in wieweit Unterschiede bestehen, aber ich denke die wird es geben.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts...

• bei uns in AT ist es der § 155 StGB - Sachwucher.
    Im allgemeinen stimmt es mit dem Wucherparagraphen des deutschen StGB überein, nur dass es bei uns diesen Tatbestand noch um einiges präziser und schärfer beschreibt ;) .
    Der Strafmass reicht von einer Geldstrafe bis 360 Tagessätzen oder bei besonders schweren Fällen bis zu einer Freiheitsstrafe von 5 Jahren.
    Natürlich erfüllt auch bei uns in AT der vom TE beschriebene Fall nicht den Tatbestand des §155.
    Im Volksmund heisst es aber es sei Wucher wenn Preise als besonders hoch empfunden werden, das ist aber ein rein subjektives Empfinden, -juristisch gesehen -nix da-

• Zitat

Original geschrieben von lorant43
    bei uns in AT ist es der § 155 StGB - Sachwucher.
    Im allgemeinen stimmt es mit dem Wucherparagraphen des deutschen StGB überein, nur dass es bei uns diesen Tatbestand noch um einiges präziser und schärfer beschreibt ;) .
    Der Strafmass reicht von einer Geldstrafe bis 360 Tagessätzen oder bei besonders schweren Fällen bis zu einer Freiheitsstrafe von 5 Jahren.
    Natürlich erfüllt auch bei uns in AT der vom TE beschriebene Fall nicht den Tatbestand des §155.
    Im Volksmund heisst es aber es sei Wucher wenn Preise als besonders hoch empfunden werden, das ist aber ein rein subjektives Empfinden, -juristisch gesehen -nix da-

es geht auch nicht um den TE, sondern um den von mir beschriebenen Fall. Wenn mehr als das Dreifache des UVP verlangt wird, was ist das dann? Wenn das kein Sachwucher ist, was ist dann Sachwucher? :confused:

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Sorry, das ist absoluter Schwachsinn!

Wenn bei dem einen NSC das Cover 9,- kostet und beim anderen 35,-, so ist das Wucher.

Dem umgangssprachlichen Volksmunde nach vielleicht - im strafrechtlichen Sinne niemals und da stimmen mir natürlich auch die Experten zu.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!