Preiswucher im NSC

• Hallo,

ich war gestern mal im NSC um nach dem Preis für einen Akku BL-5F und einen Akku BL-6F zu fragen. Da wollten die für den BL-5f 45,-Euro und für den BL-6F 65,- Euro haben!! Das ist docvh Wucher, oder? Die meinten, die könnten da nix machen, die Preise wären so vorgegeben. Gibt es irgendwo eine Seite, wo man die UVP von Nokia sehen kann? Habe im Netz nix gefunden... Aber bei Ebay gibts Originale (keine China-Nachbauten) schon für die Hälfte! Aber bevor ich bei Ebay kaufe, hole ich mir die Sachen dann doch lieber vom Händler - meinetwegen zahle ich auch ein paar Euro mehr dafür, aber das doppelte?!?

• Im Nokia Onlineshop?!

Die kosten nuneinmal so viel, fast bei allen Herstellern so.

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Zitat

Original geschrieben von 5 Minutes Alone
    Im Nokia Onlineshop?!

Nö, sorry, konnte ich auch da nicht finden. Wenn Du da mehr gesehen hast als ich, poste doch mal bitte den Link.

• Re: Preiswucher im NSC

Zitat

Original geschrieben von TwoTone
    ........ Aber bevor ich bei Ebay kaufe, hole ich mir die Sachen dann doch lieber vom Händler - meinetwegen zahle ich auch ein paar Euro mehr dafür, aber das doppelte?!?

Wozu dann dieser Jammerthread? :rolleyes: Wenn Du unbedingt mehr Geld als nötig ausgeben willst, lasse dich nicht davon abhalten!
    Selbst bei Ebay gibt es seriöse Händler, die Originalware günstig anbieten, und trotzdem noch Geld verdienen! ;)

• Bei vielen NSC muß man sehr aufpassen. Manche betreiben nämlich Preiswucher im strafrechtlich relevanten Rahmen, das heißt, mehr als das Doppelte vom Wert!

Bsp.: es gibt NSC, die für das N95-1 Backcover bis zu 35,- verlangen, obwohl das Teil nur 9,- kosten darf! :flop:

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Bei vielen NSC muß man sehr aufpassen. Manche betreiben nämlich Preiswucher im strafrechtlich relevanten Rahmen, das heißt, mehr als das Doppelte vom Wert!

Das ist - mit Verlaub - völliger Blödsinn.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Original geschrieben von TM1
    Das ist - mit Verlaub - völliger Blödsinn.

Begründung? Wenn man schon etwas als "Blödsinn" abqualifiziert, ist das Mindeste, daß man es begründet!

Wucher ist imho im Gesetzestext verankert. Bist Du Jurist? Dann klär uns doch auf! :rolleyes:

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Da kann ich auch ein Liedchen von singen. Die wollten doch tatsächlich 35 € für diese kleine N95 Fernbedienung. :eek: Verrückt oder?

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
      TM1

http://de.wikipedia.org/wiki/Wucher

Na gut.
    1. Wikipedia ist niemals eine ernstzunehmende Quelle - aber das ist hier nicht relevant.
    2. Schauen wir uns doch mal den zugrundeliegenden § an:

StGB §291

3. Überprüfen wir der Reihe nach die gleich am Anfang aufgezählten Bedingungen:
    - Zwangslage.
    Schon können wir aufhören.
    (natürlich können wir auch noch schnell alle anderen Bedingungen als nicht gegeben abhaken)
    Mag sein, dass für manchen von uns das Auswechseln seines N95-Backcovers zwanghaft ist - eine rechtlich bedeutsame Zwangslage liegt für den Einkauf irgendeines Artikels in irgendeinem NSC niemals vor.

Fazit: Natürlich liegt hier niemals auch nur ansatzweise irgendein strafrechtlich bedeutsamer Wucher vor.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!