Preiswucher im NSC

• Ich hoffe, Du bist kein Jurist bzw. wirst nie einer. Denn Lesen und Verstehen sollte man schon können.

Zitat

(1) Wer die Zwangslage, die Unerfahrenheit, den Mangel an Urteilsvermögen oder die erhebliche Willensschwäche eines anderen dadurch ausbeutet

Das bedeutet, daß nur eines davon zutreffen muß, keinesfalls jedoch alles! Sorry, aber Du hast ja überhaupt keine Ahnung...

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• es geht auch günstiger

So, um dem Ausufern dieses Threads mal ein Ende zu bereiten:

http://www.celiko.de

Da gibt es original Nokia Zubehör zu fairen Preisen.

Manchmal sind es Bulk-Verpackungen (also nicht eingeblistert, sondern "nur" in Folie eingeschweißt oder so).

Habe dort mehrfach Akkus, Ladegeräte, Oberschalen etc. gekauft.
    War immer top Ware.

Und, NEIN, ich stehe in keiner Beziehung zum Händler.
    Dies ist nur ein gut gemeinter Tipp zum Sparen.

Gruß, Batida2000

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Das bedeutet, daß nur eines davon zutreffen muß, keinesfalls jedoch alles! Sorry, aber Du hast ja überhaupt keine Ahnung...

Habe ich doch geschrieben - man könnte noch schnell alle anderen Bedingungen abhaken.
    Es ist aber so dermassen absurd, dass ich das ausgelassen habe.
    Fakt ist: Hohe Preise sind in den allerseltensten Fällen Wucher, auch wenn man noch so gerne mit solchen Schlagwörtern um sich wirft.

Zitat

Original geschrieben von batida2000

Da gibt es original Nokia Zubehör zu fairen Preisen.

Viel Spass.
    Besonders wenn es irgedwelche Probleme geben sollte.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Original geschrieben von TM1

Viel Spass.
    Besonders wenn es irgedwelche Probleme geben sollte.

Naja, wenn es Probleme gibt, dann greift die Gewährleistung. Da sind die Kunden in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern sehr gut geschützt.
    Immerhin ist das ja auch ein Händler, der Dir eine ordentliche Rechnung schreibt und kein fliegender Händler auf dem Flohmarkt.

Außerdem gilt in D immer noch die Unschuldsvermutung.
    Solange nichts anderes nachgewiesen ist, lassen wir den Händler also mal mit Originalware handeln. Und ein einziger Plagiatskauf und eine Vermutung, "dass da mal was war..." sind für mich noch kein Grund "Viel Spass" zu haben.

Also, immer schön sachlich bleiben.

Batida2000

• Zitat

Original geschrieben von batida2000
    Außerdem gilt in D immer noch die Unschuldsvermutung.
    Solange nichts anderes nachgewiesen ist, lassen wir den Händler also mal mit Originalware handeln.

Oh, ich habe keinesfalls irgendwas unterstellen wollen, speziell nicht dass mit Fälschungen gehandelt würde.
    Es gibt ja auch andere Arten von Problemen die auftreten könnten - die Suche nach genau diesem Händler beschert einem alleine schon bei TT viele Stunden Lesevergnügen.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Habe ich doch geschrieben - man könnte noch schnell alle anderen Bedingungen abhaken.
    Es ist aber so dermassen absurd, dass ich das ausgelassen habe.
    Fakt ist: Hohe Preise sind in den allerseltensten Fällen Wucher, auch wenn man noch so gerne mit solchen Schlagwörtern um sich wirft.

Komisch, die Juristen der Arbeiterkammer Österreich sehen das aber ganz anders. Aber vielleicht darf man in D eher abgezockt werden als in A.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Komisch, die Juristen der Arbeiterkammer Österreich sehen das aber ganz anders.

Vielleicht ist das in Ghana sogar strafbar, wer weiss...
    In Deutschland - und darum geht es ja wohl - ist die Unterstellung die Preise in einem NSC wären strafbarer Wucher schlicht lächerlich.
    Aber es steht Dir ja frei, die Bedingung von den aufgezählten zu nennen und zu begründen die du erfüllt siehst.

Habe ich schon mal erwähnt, dass ich vom inflationären Gebrauch des Wortes "Abzocke" in allen Formen mehr und mehr genervt bin, weil meistens nur dann damit herumgeschmissen wird wenn man einfach nicht einsehen kann und will dass man irgendwas bezahlen soll?
    Was aber jetzt nicht wirklich themenbezogen ist, gebe ich zu.

(Kurt Tucholsky)

• Zitat

Vielleicht ist das in Ghana sogar strafbar, wer weiss...
    In Deutschland - und darum geht es ja wohl - ist die Unterstellung die Preise in einem NSC wären strafbarer Wucher schlicht lächerlich.
    Aber es steht Dir ja frei, die Bedingung von den aufgezählten zu nennen und zu begründen die du erfüllt siehst.

Das kann ich Dir sagen!

Ein Wucher liegt allgemein dann vor, wenn die Gegenleistung 110% über dem objektiven Marktwert liegt und die andere Seite dies ausgenutzt hat (subjektives Element). Sofern die Gegenleistung 200% übersteigt wird das Ausnutzen vermutet. Bei über 300% gilt es als unwiderleglich vermutet.

Es trift auf jeden Fall der Punkt "Unerfahrenheit" zu, denn wenn ich als Kunde in ein NSC, eine offizielle Vertretung von Nokia, gehe, dann gehe ich davon aus, daß die Preise ihre Richtigkeit haben und tatsächlich stimmen und nicht, daß ich als Kunde derbe abgezockt ( :p ) werde! Wenn ein Teil Eur 9,- kostet und jemand verlangt Eur 35,- dafür, dann ist der Strafbestand des Wuchers eindeutig erfüllt, wenn der Kunde aufgrund seiner Unerfahrenheit annimmt, daß das Teil tatsächlich so viel kostet!

Und wenn Du das jetzt nicht einsiehst oder verstehst, dann tut's mir leid für Dich.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!