E51 verliert Netz

• Hallo,

ich habe nun seit 4 Wochen mein E51. Wirklich tolles Gerät. Leider ist es mir jetzt schon öfters passiert, dass das Handy das Netz verliert, es wird keine Balkenanzeige beim Netzempfang angezeigt und es sind auch tatsächlich keine Gespräche möglich. Wobei dann beim versuch des Rufaufbaus, sowie ich das von anderen Nokias kenne, keine Fehlermeldung oder Meldung kommt, dass das Netz nicht verfügbar ist.

Das ich an den Standorten Netzversorgung habe, kann ich 100%ig bestätigen, denn mit meinem 6233 hatte ich da nie Probleme. Auch zeigt mir das E51 an diesen Stellen mind. 80% Empfangspegel an.

Kann es sein, dass sich aus Energiespargründen das Handy in der Empfangsstärke so weit runterfährt, dass der Empfang weg ist?

Wechsele ich den Standort mit dem Handy, so kommt nach einiger Zeit wieder das Netz, gehe ich nun zurück an den letzten Standort, so wird mir da wieder in gewohnter Manier, der Balken mit 80 Pegel angezeigt.

Eigentlich sollte doch das E51 vom Empfang her besser sein als das 6233.

Gruß
    Berti

• Dieses Problem hatte ich gestern Mittag auch einmal. Eigentlich ein Raum mit Top-Empfangsqualität, allerdings keine "Balken" mehr beim E51.

Dann einmal das Offline-Profil aktiviert und wieder zurück auf "Allgemein" - dadurch neu eingebucht und wieder volle Empfangsstärke.

Ist mir nun aber erst einmal aufgefallen. Es ist gut möglich, dass der Empfang schon länger weg war (vielleicht auch schon Minuten vorher in einem wirklichen Funkloch, z.B. Fahrstuhl, Tiefgarage). Allerdings fand ich es schon merkwürdig, dass dann das E51 nicht schnell wieder das nun schon länger wieder vorhandene Netz findet.

Vielleicht auch hier noch ein Firmwarebug? Ist ja noch immer die erste Version nach Verkaufsstart...

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Vielleicht UMTS aktiviert?

Nein, es läuft auf "gsm only" im D1 Netz.

Gruß
    Berti

• Im Moment habe ich gerade wieder den Fall, dass das Netz weg ist.

Hatte E-mail abgerufen, dann ging der Empfang plötzlich weg.

Mal sehen wie lange es braucht, bis der Empfang wieder da ist. Telefon liegt an gleicher Stelle wie immer.

Gruß
    Berti

• Schon wieder was neues, ich kann nicht raustelefonieren, zeigt ja keinen Pegel an, kommt aber auch keine Meldung, dass das Netz nicht verfügbar ist. Ich kann auch keine Emails abrufen, ist auch klar, hier wird mir angezeigt, dass keine Verbindung hergestellt werden kann.

Aber, jetzt kommts: Ich kann angerufen werden. Es klingelt, ich kann Telefonieren.
    Nach wie vor ist aber kein Pegel zu sehen und ich kann nach dem angenommenen Gespräch nicht raustelefonieren.

Gruß
    Berti

• Hi,

vielleicht bringt es was wenn du mal dein Phone Formatierst. Vielleicht wird dadurch das Problem behoben!

Arbeite um zu leben, nicht umgekehrt.

• Wenn es garnicht besser wird, dann würde ich es mal zu Nokia bringen. Die scheinen jedenfalls irgendwie die Sende- Empfangsleistung neu justieren zu können. Haben die bei meinem N80 jedenfalls getan und seit dem habe ich jetzt dort Empfang, wo ich nicht mal mit vielen anderen Handys welchen hatte...

Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, daß wir nicht alles bekommen, was wir alles verdient haben.

• Nein, das muss ein Softwarebug sein.

Empfang ist ja da, nur wird er nicht angezeigt.

Bzw. können dann einige Programme, z. B. Mailabruf über GSM nicht ausgeführt werden.

Telefonieren geht aber.

Das wechseln in den Offlinemudus und wieder zurück bringt dann auch wieder die gewünschte Anzeige und alles läuft wieder Problemlos.

Gruß
    Berti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!