UMTS-Karte/Stick/Box mit CLIP?

  • Hallo miteinander,


    heute habe ich ein bisschen experimentiert. Ich wollte wissen, ob man durch einem PC, der offline ist, durch einen Telefonanruf bei seiner UMTS-Karte signalisieren kann, dass er bitteschön online gehen solle.


    Per SMS ist das kein Problem, damit hab ich schon einige Erfahrungen sammeln können.
    Aber es wäre geschickt, wenn ein einfacher Telefonanruf reichen würde. Und noch besser wäre es, wenn der PC erkennen könnte, wer ihn "anruft" (Rufnummernanzeige so genannte CLIP-Funktion).


    Meine bisherigen (mageren) Ergebnisse:


    Novatel U740: Die Karte nimmt keine Anrufe an. Der Anrufende hört nur den Besetzt-Ton.


    Option GI0225: Die Karte nimmt Anrufe an, sie werden korrekt per "RING" signalisiert. Die CLIP-Funktion lässt sich einschalten (AT+CLIP=1), funktioniert aber nicht.


    Hat jemand hier nähere Informationen? Mit welchem UMTS-Gerät (kein Handy) funktioniert CLIP?


    Grüße Baser

  • Option Globetrotter Quadlite: Die Karte nimmt keine Sprachanrufe entgegen, aber Datenanrufe. Dabei wird die Rufnummer dann auch korrekt angezeigt, falls mit AT+CLIP=1 aktiviert.

  • Ui, danke!


    Ich hab inzwischen weiterexperimentiert, allerdings nur mit Sprach-Anrufen:
    Bei Aldi und Callya werden die Anrufe als "RING" signalisiert. Bei MoobiCent werden Sprachanrufe generell geblockt.


    Mal ne zugegebenermaßen dumme Frage: Wie hast du den "Datenanruf" gestartet?

  • Zitat

    Original geschrieben von Baser
    Mal ne zugegebenermaßen dumme Frage: Wie hast du den "Datenanruf" gestartet?


    Zunächst erst einmal von einem anderen GSM-Modem aus. Das ist das einfachste. Es funktioniert aber auch aus dem ISDN-Festnetz, wenn man beim Rufaufbau die richtigen Parameter übergibt. Damit die Verbindung von der GSM-Datenkarte nicht gleich abgewiesen wird, müssen sowohl die Dienstkennung als auch entweder die "Bearer capability" oder die "Low level compatibility" passend gesetzt sein. Mir ist - außer meiner selbst entwickelten Software - nur das Terminalprogramm ShamCom (ab Version 4.01) bekannt, das dies tut.

  • "GSM-Modem"... Klappt das auch mit den gängigen UMTS-Karten?
    Bei "ATD..." nimmt das Gerät nur Sonder-"Rufnummern" an, wie *99# usw.


    Oder muss ich vorher die Betriebsart entsprechend einstellen, per AT+FCLASS evtl.?


    Nachtgrüße Baser

  • In meinem Fall war das GSM-Modem ein Mobiltelefon mit Datenkabel. Aber auch meine GPRS/UMTS-Datenkarte (also die Globetrotter Quadlite) kann ausgehende CSD- also Datenanrufe mit ATD... tätigen. Voraussetzung ist natürlich eine SIM-Karte, bei der CSD freigeschaltet ist.


    Mit "AT+CBST=71" kann man vorher V.110 und 9600 bit/s auswählen. Mit dieser Einstellung wird der Anruf vom Netz auch durchgestellt.

  • Zitat

    Original geschrieben von czietz
    Voraussetzung ist natürlich eine SIM-Karte, bei der CSD freigeschaltet ist.


    So von einem CSDler zum anderen ;)


    Wie sind denn Deine CSD-Erfahrungen mit UMTS? Bisher ist mir noch nicht eine (U)CSD-Verbindung gelungen. Ich habe die Vermutung das die Netzbetreiber CSD im UMTS komplett aussen vor lassen.


    Ansonsten gäbe es um eine Datenverbindung zu triggern auch noch die Möglichkeit den Internet-/WAP-Zugang seines Handys entsprechend zu konfigurieren, daß es die Einwahl auf die gewünschte Nummer vornimmt. Kommt natürlich in diesem speziellen Fall eher nicht in Frage.


    Gruß,
    Chris.

  • Zitat

    Original geschrieben von chrget
    Wie sind denn Deine CSD-Erfahrungen mit UMTS? Bisher ist mir noch nicht eine (U)CSD-Verbindung gelungen.


    Mir auch nicht. Gerade noch mal getestet. Sowohl mit einer SIM von Klarmobil als auch mit einer von Vodafone (beide unterstützen CSD im GSM-Netz) bekomme ich keine Verbindung zustande, wenn ich im UMTS-Netz eingebucht bin. Nach dem "ATD..." dauert es zwar eine ganze Weile (d.h. irgendetwas passiert), aber dann kommt "NO CARRIER" und "AT+CEER" liefert als Begründung "Service/option not available". Ich habe allerdings noch nicht alle Varianten von "AT+CBST" durchprobiert.

  • Zitat

    Original geschrieben von czietz
    Mit "AT+CBST=71" kann man vorher V.110 und 9600 bit/s auswählen. Mit dieser Einstellung wird der Anruf vom Netz auch durchgestellt.


    Ui, danke!! Das werd ich bei Gelegenheit probieren.


    Mein Ziel ist es, MWconn dazu zu bringen, dass es auf "Anrufe" reagiert und dann ein beliebiges Kommando ausführt. Oder, was eine Art Standardfall sein wird: Man ist will den PC, der im Mobilfunknetz "hängt", von der Ferne dazu bringen, dass er eine Verbindung ins Internet aufbaut, indem man bei ihm einfach "anbimmelt". In Ansätzen läuft das schon recht gut. Diese Variante ist billiger als die Geschichte per SMS.


    Nur CLIP funktioniert bei mir immer noch nicht. Aber vielleicht geht das wirklich nur bei GSM-Datenanrufen und nicht bei Voice-Anrufen.


    Ich werd weiterbasteln... :-)

  • chrget, CSD-Verbindungen in UMTS werden eigentlich sehr ausführlich dort beschrieben. Falls da was unklar sein sollte, einfach fragen!


    Baser, probier mal die Karte im reinen GSM-Modus. Kannst ja nach dem Anruf wieder in UMTS wechseln. Ansonsten schieße Dir bei eBay eine Sierra mit Kopfhörer-Ausgang. Da die Karten auch Sprache annehmen, gehe ich von aus, dass die auch +CLIP richtig können. Ist nur eine Vermutung, aber meine letzte Idee. Ansonsten, Ist das ein Desktop-Computer? Ansonsten halt einen weiteren PC-Card-Einschub reinmachen und eine alte Nokia CardPhone 2.0 holen. Die rufst Du dann an und der Computer startet über die UMTS-Karte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!