Anleitung um xtra zu kündigen

  • Re: bernbayer


    Zitat

    Original geschrieben von guenter-T
    Ich habe vor ca. 3 Jahren zwei XtraKarten sperren lassen (wurden mir geklaut) Die Rufnummern erscheinen auch heute noch unter "Mein T-Mobile"

    Natürlich tun sie das, sie sind schließlich gesperrt, aber nicht gekündigt. Wie ich gestern schon schrieb:


    Zitat

    Die Sperrung hat mit einer Kündigung nichts zu tun


    Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Ich hatte vor 2 Jahren auch eine Xtra-Karte,die ich nicht mehr benötigte, nicht mehr aufgeladen. Ich bekam dann mehrmals eine Erinnerung per Post, daß ich meine Karte aufladen sollte. Es kam dann noch mal ein Brief von T-mobile, da wurde eine letzte Frist zum Aufladen der Karte gesetzt, andernfals würde sie deaktiviert. Diese ließ ich natürlich verstreichen. So etwa 1 Woche nach der gesetzten Frist wurde die Simkarte deaktiviert.

    Vor zwei Jahren gab´s ja auch noch Phone- und Messagetime. Lies bitte genau, was man Dir schreibt, ich schrieb nämlich extra:


    Zitat

    ... und ich kann mich auch an keinen einzigen Fall erinnern, bei dem hier irgendjemand von einer automatisch deaktivierten Original-T-Mobile-Xtra berichtet hat, seit Phone- und Messagetime weggefallen sind.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von Axelchen
    Bei T-Mobile steht genau das Gegenteil, und ich kann mich auch an keinen einzigen Fall erinnern, bei dem hier irgendjemand von einer automatisch deaktivierten Original-T-Mobile-Xtra berichtet hat, seit Phone- und Messagetime weggefallen sind.


    Axelchen


    Da kann ich Dir aber (wie auch andere hier im Forum) aus eigenen Erfahrungen heftig widersprechen!


    Ich habe hier zwei Xtras "gebunkert" (Original D1, eine im Tarif XtraClick, eine "Classic" mit XtraClever), die ich zu zwei verschiedenen Zwecken habe:


    Die eine ist meine "Erreichbarkeitsnummer" (eine "typische VIP-Nummer" im Format 0171-aabbbcc :cool: , die ich seit 1996(!) in Besitz habe - bis einschließlich 2004 als Postpaid-Vertrag, dann in Xtra umgewandelt). Auf der ist eigentlich nix weiter "drauf" als eine Weiterleitung auf mein "Alltagshandy" mit einer 0160-<pfuibäh-8-Stellen>-Nummer :mad: , das aber im Max-Flatratetarif für abgehende Gespräche ist. Das Guthaben ansonsten: 5,- € oder so...


    Die zweite ist eine Xtra die ich im Ausland benutze (das ist wegen der perfekten Kostenkontrolle 1000mal besser als Postpaid mit dem anschließenden Rechnungsschock nach Rückkehr :rolleyes: ) und auf der schon heftig Kohle gebunkert ist (Größenordnung: 100,- € - die ist erstens noch mit XtraClever und zweitens habe ich mal von einem netten T-Punkt-Mitarbeiter einen ganzen Stoß dieser 2,50-€-Aufladebons bekommen, die aber bis Ende 2006 oder so aufgeladen sein mußten und die ich kurz vor Verfall in einer Hauruckaktion alle dort "abgelegt" habe).


    Beide SIMs hat T-Mobile jeweils schon mal deaktiviert gehabt (nach je etwas über 1 Jahr Inaktivität). Allerdings bzgl. Wiedereinschaltung: Null Problemo! :top: Anruf bei der Hotline: "He, macht die bitte wieder aktiv! Ich nutze die eben recht selten abgehend..." - und 1 Stunde später buchte sie sich schon wieder ins Netz ein und am nächsten Tag war auch alles Geld wieder da (und sogar XtraClever funzt weiterhin wie gehabt ;) !).


    Wobei ich gelernt habe: XtraClever-Gutschriften gelten nicht als Aufladung - ABER: abgehendes kostenpflichtiges(!) Telefonieren verhindert die Abschaltung (1 Gespräch pro Jahr langt). Die 5 Cent für ein D1-internes Gespräch pro Jahr hat sogar so ein geiziger Sachse wie ich... ;)


    EDIT: Die Abschaltung war, als es schon KEINE Phone- und Messagetime mehr gab. Deshalb hat die mich ja auch so verwundert. Bei meiner Erreichbarkeitsnummer habe ich's natürlich sofort gemerkt, als mich Leute auf dem Festnetz anbimmelten, wieso mein Handy nicht gehe (ich kommuniziere wie gesagt nur die coole VIP-Nummer nach außen) - die andere Karte war sicher schon wochen- oder monatelang inaktiv, weil ich das Handy derzeit nur aller Monate mal einschalte (zur Akkupflege). Und ich gucke auch nicht dauernd bei Mein T-Mobile rein. Hab's dann natürlich gemacht, als es das o.g. Problem gab. Die deaktivierte Karte steht in der Vertragsübersicht extra aufgeführt: explizit als "inaktiv" deklariert.


    -Antinoos

  • Zitat

    Original geschrieben von Axelchen
    Bei T-Mobile steht genau das Gegenteil, und ich kann mich auch an keinen einzigen Fall erinnern, bei dem hier irgendjemand von einer automatisch deaktivierten Original-T-Mobile-Xtra berichtet hat, seit Phone- und Messagetime weggefallen sind.


    Axelchen


    Veto auch von mir! T-Mobile schaltet regelmäßig Karten ab, wenn diese binnen etwa zwei Jahren nach Aktivierung nicht erneut aufgeladen wurden.
    Zwar kommt wie bei Vodafone 1 Monat zuvor eine Warn-SMS. Die Karte kann man im Gegensatz zum Konkurrenten aber dann nur durch Aufladen am Leben erhalten. Bei Vodafone gibt's ja noch die "Ich-will-meine-Karte-weiternutzen-Rufnummer".
    Liegt die Karte länger im Schrank wird selbige dann irgendwann im Handy nur noch "Sim nicht registriert" anzeigen. Ganz ehrlich: die frühere Variante mit dem konkreten Ablaufdatum fand ich wesentlich informativer. Da konnte man sich den Termin auf dem PIN-Brief notieren. Heute ist es eher ein kleines Lottospiel.


    Bye, Mike

  • Zitat

    Original geschrieben von Síemenshandyfan
    Veto auch von mir! T-Mobile schaltet regelmäßig Karten ab, wenn diese binnen etwa zwei Jahren nach Aktivierung nicht erneut aufgeladen wurden.
    Zwar kommt wie bei Vodafone 1 Monat zuvor eine Warn-SMS. Die Karte kann man im Gegensatz zum Konkurrenten aber dann nur durch Aufladen am Leben erhalten. Bei Vodafone gibt's ja noch die "Ich-will-meine-Karte-weiternutzen-Rufnummer".


    Die gibt's auch bei D1, lies mal meinen Beitrag oben. :-)


    Und nein: Man muß die Karte nicht erneut richtig "aufladen", wenn sie die Hotline wieder aktiviert, bleibt sie wieder über 1 Jahr im Netz. Sagte zumindest der Hotliner zu mir. "Sicherheitshalber" solle ich aber grundsätzlich einmal pro Jahr ein kostenpflichtiges Gespräch führen (siehe auch meine Mail oben), D1-intern kostet es ja nur 5 Cent.


    Eine explizite Aufladung ist m.E. nicht nötig.


    Die Warn-SMS kommt natürlich nicht, wenn das Handy aus ist (wie bei mir regelmäßig der Fall).


    Stimmt, die alte Regelung war viel besser.


    Oder T-Mobile schreibt es in "Mein T-Mobile", bis wann die Karte aktiv ist; aber das ist möglicherweise etwas zuviel verlangt... :mad:


    -Antinoos

  • Auch Axelchen kann sich mal täuschen. Karten die jahrelang nicht benutzt werden, werden auch bei T-mobile Xtra abgeschaltet, wurde ja gerade von einen weiteren User bestätigt. Allerdings weiß man nicht genau, wann das passiert.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von Síemenshandyfan
    T-Mobile schaltet regelmäßig Karten ab, wenn diese binnen etwa zwei Jahren nach Aktivierung nicht erneut aufgeladen wurden.

    Wann genau sind denn Phone- und Message-Time weggefallen? Ich meine, das ist noch deultich weniger als zwei Jahre her, es kann also keine Xtra geben, die seit dem Wegfall zwei Jahre lang nicht genutzt worden ist. Es müßte sich dann schon um eine handeln, die noch vor dem "Tag X" bereits längere Zeit nicht genutzt worden ist.


    Meine beiden Xtras mit XtraClever in den Tarfen "Go" und "One" sind defintiv deutlich länger als zwei Jahre nicht für abgehende Gespräche genutzt worden und, von XtraClever-Gutschriften abgesehen, noch niemals aufgeladen worden, sind aber trotzdem noch voll funktionsfähig, habe gerade extra mit Erfolg probiert, abgehend zu telefonieren.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von Axelchen
    Wann genau sind denn Phone- und Message-Time weggefallen? Ich meine, das ist noch deultich weniger als zwei Jahre her, es kann also keine Xtra geben, die seit dem Wegfall zwei Jahre lang nicht genutzt worden ist. Es müßte sich dann schon um eine handeln, die noch vor dem "Tag X" bereits längere Zeit nicht genutzt worden ist.


    Meine beiden Xtras mit XtraClever in den Tarfen "Go" und "One" sind defintiv deutlich länger als zwei Jahre nicht für abgehende Gespräche genutzt worden und, von XtraClever-Gutschriften abgesehen, noch niemals aufgeladen worden, sind aber trotzdem noch voll funktionsfähig, habe gerade extra mit Erfolg probiert, abgehend zu telefonieren.


    Axelchen


    Das kann natürlich möglich sein, dass es noch nicht so lange her ist. Ich meine Anfang 2007.
    Aber: Es kommt eine Kündigungs-SMS von T-Mobile. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass dies bei den neueren Karten nicht so sein sollte. Zudem kann ja dann auch noch keine der neuen Karten abgeschaltet worden sein, wenn es die Regelung noch garnicht so lange gibt.


    Fakt ist: T-Mobile schaltet Karten auch nach Abschaffung der Gültigkeitsanzeige ab. Insofern kann man nicht sagen, dass Xtra neuerdings "ewig" leben, das ist eben nicht der Fall. Was deine Karten angeht, so stellen die dann wohl einen Sonderfall dar. Die stammen ja auch noch aus der Zeit, als es noch Phone- und Messagetime gab.


    Bye, Mike

  • Zitat

    Original geschrieben von Axelchen
    Wann genau sind denn Phone- und Message-Time weggefallen? Ich meine, das ist noch deultich weniger als zwei Jahre her


    Wie wär's mit dem 01.04.2007? ;) Nööö, kein Aprilscherz, sondern m.W. der EXAKTE Termin.


    Und ich habe soeben nochmal nachgeguckt: Der Trouble begann mit meiner Xtra, die ich als "Erreichbarkeitsnummer" benutze. Die automagische Deaktivierung war im Sept. 2008, und m.W. war das letzte kostenpflichtige Gespräch dort ca. März 2007 (jedenfalls noch vor April 2007, weil ich mich DEFINITIV erinnere, daß direkt danach noch eine Laufzeit angezeigt wurde, die bis in den Sommer 2007 ging). Die letzte "echte" Aufladung der Karte war (das weiß ich sogar ganz sicher) Ende 2006 (Verfall eines 6-Euro-Cash-Schecks "Fußball-WM", den ich dort drauf gebunkert habe und der noch hier rumliegt). Im Mai 2007 habe ich dann nur gemerkt, daß bei der Laufzeitanzeige *100*1# nur noch kam: "Sie sind zu dieser Funktion nicht berechtigt", und ich dachte, nun muß ich mich nienienie wieder um diese Karte kümmern und kann sie nur als "Umleitungsanker" in der Schublade liegen lassen - welch Irrtum (siehe meinen Artikel oben).


    Das klingt nach 18 Monaten ab letzter aktiver Nutzung bis zur Deaktivierung.


    Genauso ähnlich die andere Karte (alter Tarif mit XtraClever): Deren letzte Aufladung war ebenfalls definitiv(!) Ende Feb. 2007 (mit einem dieser 2,50-€-Spezialcashs, die dann verfielen - die liegen als Beleg auch noch hier...), und die wurde seither definitiv NIE aktiv genutzt (dafür direkt vor der besagten Aufladung: wir waren im Februar 2007 für 3 Wochen auf Zypern und haben da viel mit diesem Handy telefoniert). Abschaltung war genau im Okt. 2008 - also auch ca. 18 Monate ab Wegfall von Phone- und Message-Time.


    HTH als Anhaltspunkt.


    -Antinoos

  • Phone- und Message-time wurden am 30.03.2007 abgeschafft, siehe Teltarif. Bei mir liegt noch eine leere Xtra Click vom 31.03.07, wenn die abgeschaltet wird (und ich dran denke ;-), kann ich mich ja melden. Leider weiß ich nicht mehr, wie lange die schon leer ist


    EDIT: Mist, Antinoos war mal wieder schneller. *g*

    can go2 hell.

  • Zitat

    Die automagische Deaktivierung war im Sept. 2008

    Ah, ok, das ist doch mal eine konkrete Aussage.


    Dann stellt sich jetzt wohl die Frage, welche Xtras deaktiviert werden. Daß nach Aufladung erst mal keien Deaktivierung erfolgt, ist ja sehr wahrscheinlich, welche der nicht aufgeladenen Xtras werden abgeschaltet bzw. was muß man tun, um die Abschaltung zu berhindern?


    @ Siemenshandyfan: Woher stammt denn Deine Info mit den zwei Jahren?


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!