Die Problemantin kann wohl grundsätzlich nur auf E+ zugreifen, da nützt ihr D2-UMTS leider nix, aber interessant zu lesen, daß die ortsansässigen Händler grobe Falschaussagen liefern [1], danke Mr. Europe. Lt. NAD-Karte von E+ ist das Gebiet voll mit GSM/GPRS/UMTS versorgt, das genannte Stadtviertel liegt zudem zentral im Bestrahlungsraum von 3 anzpfl. StaO gem. 26. BImSchV [2]! Ihre SIM läßt zumindest E+-GSM/GPRS zu, folglich sollte zumindest ein Einbuchen ins E+-GPRS-Netz möglich sein, ist ja 'nur' aufgebohrtes GSM. Nur für UMTS benötigte sie eine U-SIM, aber wir wissen nicht, ob sie über eine solche verfügt. Es ist nicht automatisch gegeben, daß sich in die bei einer Netzsuche erkannten Netze eingebucht werden kann, wenn Konfig.-fehler vorliegen oder wichtige Dateien fehlen usw. Der Fehler liegt in diesem Fall meiner Ansicht nach weder an der Hardware noch gar am fehlenden Netz oder dem Standort, am besten einmal die Konfigurations-Datei der MWconn und die 'Internet'-DFÜ und Angaben über die verwendete Datenkarte veröffentlichen und dann gibts ja auch noch die Datei mit dem Fehlerprotokoll der MWconn... Als Benutzername und Passwort habe ich bei meinem mobilen Gelumpe mit Novatel-HW jeweils 'e-plus' eingegeben, da dies in allen auffindbaren Veröffentlichungen so beschrieben wird; wäre wohl nicht erforderlich, schadet aber auch nicht.
LG,
cp
[1] Hier der "Blaue Engel" in der 'Südstadt' mit obenauf mindestens der D2-Antenne, welcher Art auch immer. Das betr. Wohnviertel sieht lt. den Bildern der genannten Gegend funkversorgungsmäßig unproblematisch aus.
http://www.weisswasser.de/de/stadt/bilder.php
[2]