GPRS bzw. UMTS-Empfang in Weißwasser

  • Die Problemantin kann wohl grundsätzlich nur auf E+ zugreifen, da nützt ihr D2-UMTS leider nix, aber interessant zu lesen, daß die ortsansässigen Händler grobe Falschaussagen liefern [1], danke Mr. Europe. Lt. NAD-Karte von E+ ist das Gebiet voll mit GSM/GPRS/UMTS versorgt, das genannte Stadtviertel liegt zudem zentral im Bestrahlungsraum von 3 anzpfl. StaO gem. 26. BImSchV [2]! Ihre SIM läßt zumindest E+-GSM/GPRS zu, folglich sollte zumindest ein Einbuchen ins E+-GPRS-Netz möglich sein, ist ja 'nur' aufgebohrtes GSM. Nur für UMTS benötigte sie eine U-SIM, aber wir wissen nicht, ob sie über eine solche verfügt. Es ist nicht automatisch gegeben, daß sich in die bei einer Netzsuche erkannten Netze eingebucht werden kann, wenn Konfig.-fehler vorliegen oder wichtige Dateien fehlen usw. Der Fehler liegt in diesem Fall meiner Ansicht nach weder an der Hardware noch gar am fehlenden Netz oder dem Standort, am besten einmal die Konfigurations-Datei der MWconn und die 'Internet'-DFÜ und Angaben über die verwendete Datenkarte veröffentlichen und dann gibts ja auch noch die Datei mit dem Fehlerprotokoll der MWconn... Als Benutzername und Passwort habe ich bei meinem mobilen Gelumpe mit Novatel-HW jeweils 'e-plus' eingegeben, da dies in allen auffindbaren Veröffentlichungen so beschrieben wird; wäre wohl nicht erforderlich, schadet aber auch nicht.


    LG,
    cp



    [1] Hier der "Blaue Engel" in der 'Südstadt' mit obenauf mindestens der D2-Antenne, welcher Art auch immer. Das betr. Wohnviertel sieht lt. den Bildern der genannten Gegend funkversorgungsmäßig unproblematisch aus.
    http://www.weisswasser.de/de/stadt/bilder.php



    [2] :)

  • Hi!


    Komm grad aus WSW (wohn 10km entfernt in Sagar)! Also Vodafone hat da ein ziemlich flächendeckendes UMTS-Netz, auch im angesprochenen Viereck! Bei Eplus kann ich da leider nichts sagen, keine entsprechende SIM zur Hand!

    kingofdirt - irgendwas is ja immer | in use: Nexus 5

  • Zitat

    Nur für UMTS benötigte sie eine U-SIM, aber wir wissen nicht, ob sie über eine solche verfügt.


    Ich gehe davon aus, dass ja. Sie hat eine ganz neue Simyo-SIM; wurde vor 14 Tagen geliefert. Ich habe sie außerdem gebeten mal auf die Rückseite zu schauen. Ich habe mal gelernt dass da bei einer nicht-UMTS-SIM 16K steht und eine U-SIM mindestens 64 K haben muss. Da steht auf der SIM aber wohl was von 74 K. Also unterstelle ich mal, die ist UMTS-fähig. Wobei sonst ja auch wenigstens GPRS gehen sollte.


    Hinsichtlich der SIMs ist es so dass diejenige sich eigentlich einen Vodafone-Vertrag zulegen wollte. Hatte ich empfohlen wegen HSDPA. Dann würde sie ja auch mit dem Vertrag ein schönes neues Modem bekommen das das auch kann. Allerdings hat sie dann halt die Auskunft bekommen: Geht nicht. Da ich das irgendwie nicht so recht glauben wollte habe ich mir mal meine alte Merlin U530 und diese Simyo-SIM geschickt, um zu erkunden, ob da tatsächlich die Netzabdeckungskarten lügen.


    Sie hatte sich dann zwecks Installation an einen PC-Händler vor Ort gewendet, kam aber auch von da zurück mit der Auskunft: Geht nicht. Dann habe ich sie am Telefon durch die Installation der PCMCIA-Karte gelotst und wir haben dann die Netzsuche ausprobiert, die in der Tat keine UMTS-Netze, wohl aber GPRS-Netze findet.


    Die SIM-Karte ist aktiviert; sie hat mich damit mal testweise angerufen. Daran kann es also nicht liegen. Den APN internet.eplus.de habe ich per SMS durchgegeben um Übermittlungsfehler auszuschließen. Und wenn MWconn nicht die richtige PIN für die Karte hätte ginge ja sowieso nichts. Also da sind meiner Ansicht nach nun doch die meinsten Fehlerquellen ausgeschlossen, die mir spontan einfallen.


    Das hin- und herschicken von Protokolldateien ist halt schwierig, solange sie nicht online ist. Es gibt wohl auch kein Internet-Cafe in dem sie ihrem Laptop mal anstecken könnte so dass ich mal mit TeamViewer draufschauen könnte. (Oder sie hat noch keins gefunden, nur das einzige was sie kannt, da geht das nicht.)


    Ich habe ihr jetzt erstmal eine CD gebrannt mit diesen NwtGatewayDLL.dll und loader.dll-Dateien und muss die halt per Post da hinschicken. Allerdings sagen hier ja einige, dass die wohl nur für Funktionen wie die Guthabenabfrage gebraucht würden und dass die Verbindung auch ohne das gehen müßte.


    Meinen herzlichen Dank jedenfalls an alle, die sich mit der Netzabdeckung konkret befaßt haben. Das war mir erstmal wichtig, denn so bin ich mir relativ sicher, dass das Problem in Laptop, Karte, usw. liegt.


    Nur verrate mir doch mal einer, welchen Konfigurationsfehler man machen kann, dass bei der Netzsuche keine UMTS-Netze, wohl aber GPRS-Netze gefunden werden ...?


    Gruß
    Torsten

  • Re: D2 UMTS in WSW


    Zitat

    Original geschrieben von MisterEurope
    Habe selber damals vor einigen Jahren auf dem blauen Hochhaus (blauer Engel??? oder so) die UMTS Antennentechnik gemessen.


    Auf diesem Bild sind die Antennen auch zu sehen:


    Südstadt - "Der blaue Engel"



    Gruß


    Tobias

    ***21 Jahre o2***

  • Sicher irgend ein Tippfehler oder so, TSchlabach!


    Hier mal meine MWconn.ini, für Novatel Merlin U-630 in einem WinXP-Notebook, so ähnlich sollte die entsprechende Datei bei deiner Freundin mind. auch lauten:



    Damit usw. habe ich im selben Notebook auch kurzfristig eine Novatel Merlin U-530 erfolgreich betrieben, ohne irgendwelche spezifischen 530er Treiber zu installieren, oder auch nur die MWconn ("CONFIG.exe") vorher aufzurufen. PIN nutze ich nicht.


    User und Passwort lauten hier jeweils 'e-plus' im Klartext [1].


    Auf meiner Medion-USIM steht neben anderem "... UJ 72K 3V ..."



    LG,
    cp



    [1] mit oder ohne Bindestrich, daß weiß ich jetzt gar nicht mehr, ist aber wohl eh wurscht.

  • Um hier nochmal das Ende der Geschichte loszuwerden:


    Inzwischen klappt es.


    Wir mir ein Insider via PN verraten hat ist die Netzabdeckung an der besagten Adresse in der Tat nicht allzu gut. Der Wechsel von einer Merlin U530 zu einer Option-Karte brachte da schonmal die entscheidenden Prozente bei der Empfangsstärke.


    Worüber ich mich etwas gewundert habe ist, dass eine Netzsuche mit einer Simyo-SIM-Karte im ersten Versuch das Netz E-Plus gefunden hat, im zweiten Versuch dann aber ein Netz namens "Simyo". Wenn man nun also in der CONFIG.EXE von MWConn "EPlus" als Netz eingetragen hat, dann bucht sich das bei Simyo natürlich nicht ein.


    Ob der Namensunterschied nun am Wechsel Merlin->Option oder am Unterschied GPRS / UMTS gelegen hat oder ob E-Plus genau Ende Januar / Anfang Februar da was geändert hat weiß ich nicht. Jedenfalls dreht das jetzt und auch seit ein paar Wochen zuverlässig. Womit mal irgendwelche Händler die meinten, es gäbe kein UMTS in Weißwasser dem Unwissen überführt sind. (Ich unterstelle mal, dass die nicht absichtlich Kunden die mit der Geldbörse in der Hand im Laden stehen wegschicken.)


    Vodafone hat übrigens am betreffenden Standort eine Signalstärke von ein paar Prozent mehr, da ging es sogar mit der U530. Aber es kommt wohl mitunter tatsächlich auf die verwendete Hardware an. Die Option-Karte hätte zudem für den Notfalls noch die Möglichkeit geboten, eine externe Antenne auf den Balkon zu stellen.


    Also auf jeden Fall mal Danke an alle die geholfen haben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!