GPRS bzw. UMTS-Empfang in Weißwasser

  • Hallo!


    Kurze Frage: Gibt es jemanden in Weißwasser (Oberlausitz) der Erfahrungen mit UMTS oder GPRS gemacht hat?


    Eine Freundin dort hat sich eine UMTS-Karte sowie eine SIM-Karte im E-Plus-Netz besorgt und MWconn installiert.


    Die Netzsuche von MWconn findet keinerlei UMTS-Netze (ok, wäre ja vorstellbar), allerdings durchaus E-Plus und zwei andere Netze bei der Suche nach GPRS-Netzen. Daraus dass die bei der Netzsuche gefunden werden, entnehme ich jetzt einfach mal, dass die SIM-Karte korrekt eingelegt und die Modemkarte korrekt im PC konfiguriert ist, sonst könnte MWconn ja keine Netzsuche durchführen und Netze finden.


    Als APN hat sie internet.eplus.de eingegeben. Auf die Eingabe von Benutzernamen und Passwort kann man ja in der Regel verzichten. (Ich habe auch E-Plus und bei mir geht es auch ohne.)


    Wenn Sie nun versucht eine Verbindung aufzubauen, dann führt MWconn eine Netzsuche durch, sagt irgendwas von "Betrieb ohne Novatel DLL" und behauptet dann "no service".


    Bedeutet "no service", dass kein GPRS gefunden werden kann?


    Wäre für Hilfe sehr dankbar. Ich selbst bin leider ein paar hundert km weg und kann daher nur Ferndiagnose machen.

  • Re: GPRS bzw. UMTS-Empfang in Weißwasser


    Zitat

    Original geschrieben von TSchlabach
    Wäre für Hilfe sehr dankbar. Ich selbst bin leider ein paar hundert km weg und kann daher nur Ferndiagnose machen.


    Das ist der Großteil von uns auch.....;)
    Sollte also jemand seine Erfahrungen posten, der aus der Gegend kommt/sich dort aufhält....

  • Zitat

    Sollte also jemand seine Erfahrungen posten, der aus der Gegend kommt/sich dort aufhält....


    Auf die Idee wäre ich jetzt gar nicht gekommen.
    Alternativ könnte es natürlich auch jemand sein, der bei einem Netzbetreiber Zugang zu Netzabdeckungsdaten hat. Auf jeden Fall wären aber Postings von Leuten hilfreich, die zum Thema etwas beitragen können.

  • Also es geht um das Viereck:


    Bautzener Str. / Berliner Str. / Karl-Liebknecht-Str. / Schweigstr.


    Laut den Netzabdeckungskarten von E-Plus, T-Mobile und Vodafone müßte es dort UMTS-Versorgung geben. De-facto findet MWconn dort aber keinerlei UMTS-Netze; wohl aber GPRS-Netze. Nun steht aber ja bei den Netzabdeckungskarten immer dabei, dass diese Werte errechnet sind und die tatsächliche Ausbreitung der Funkwellen in der Praxis anders sein kann.


    Irritiert hat mich zudem, dass mehrere ortsansässige Mobilfunkhändler die Auskunft gegeben haben, es gebe in Weißwasser kein UMTS. Also selbst wenn jetzt diese Ecke der Stadt in Funkloch wäre, dann sind die Karten entweder komplett jenseits der Realität oder aber irgend etwas stimmt mit dem UMTS-Modem und der Software nicht.


    Daher wäre es halt toll, wenn es jemanden gäbe der zufällig schonmal in Weißwasser war oder dort wohnt und mal eine bestätigte allgemeine Aussage machen kann, wie: Ich wohne in der XY-Strasse und da geht UMTS mit Betreiber A und B.


    Oder wenn jemand noch einen guten Tipp hat was ich in der Konfiguration von MWconn noch nachsehen soll. Nur ich unterstelle halt, dass wenn GRPS-Netze gefunden werden, dass dann Treiber, SIM-Karte usw. OK sind.


    Kann man der SIM-Karte von außen ansehen, ob die UMTS-fähig ist? Angeblich sollen das ja bei Simyo schon seit 2007 automatisch alle sein und die SIM-Karte ist ganz neu.


    Wie gesagt: GPRS-Netze werden gefunden, nur das Einbuchen klappt dann auch nicht. "No service".


    Gruß
    Torsten

  • Zitat

    Original geschrieben von TSchlabach
    Auf jeden Fall wären aber Postings von Leuten hilfreich, die zum Thema etwas beitragen können.


    Spaß verstehst Du jetzt nicht soooo, oder?
    Deshalb war da nämlich ein Smiley hinter.

  • Doch, ich verstehe sehr wohl Spass.
    Das Problem an solchen nicht zielführenden Antworten ist nur, dass der Thread dann oft vollkommen vom Thema abkommt und niemand der vielleicht hätte etwas sinnvollen Antworten wollte das noch tut.
    Aber gut, lassen wir das.

  • Hallo,


    also zumindest Vodafone hat drei Standorte in Weißwasser, oben auf einem Hochhaus am Wasserturm, an der alten Stasi und auf einem Schornstein irgendwo im Nordwesten. UMTS geht definitiv.

    Gruß wirelessfriend

  • Fehlermeldung "Betrieb ohne Novatel.dll" [nicht möglich] schrieb der OP, meiner Ansicht nach sollte dieses Problem zuerst gelöst werden. Dazu vll. einmal folgende Dateien in das MWconn-Programmverzeichnis kopieren (Explorer, Dateisuche auf LW C:\):


    NwtGatewayDLL.dll
    NwtGatewayConfig.ini
    loader.dll


    Anschließend mit der entsprechend umbenannten MWconn.exe (GPRS.exe bzw. UMTSGPRS.exe) erneut Einwahlversuche unternehmen.


    Evtl. klappts dann auch mit dem Einbuchen in eines der vorhandenen E+-Netze, erstmal egal ob GPRS oder UMTS.



    LG,
    cp

  • D2 UMTS in WSW


    Hallo,


    D2 hat UMTS in WSW am laufen. Habe selber damals vor einigen Jahren auf dem blauen Hochhaus (blauer Engel??? oder so) die UMTS Antennentechnik gemessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!