Hallo!
Kurze Frage: Gibt es jemanden in Weißwasser (Oberlausitz) der Erfahrungen mit UMTS oder GPRS gemacht hat?
Eine Freundin dort hat sich eine UMTS-Karte sowie eine SIM-Karte im E-Plus-Netz besorgt und MWconn installiert.
Die Netzsuche von MWconn findet keinerlei UMTS-Netze (ok, wäre ja vorstellbar), allerdings durchaus E-Plus und zwei andere Netze bei der Suche nach GPRS-Netzen. Daraus dass die bei der Netzsuche gefunden werden, entnehme ich jetzt einfach mal, dass die SIM-Karte korrekt eingelegt und die Modemkarte korrekt im PC konfiguriert ist, sonst könnte MWconn ja keine Netzsuche durchführen und Netze finden.
Als APN hat sie internet.eplus.de eingegeben. Auf die Eingabe von Benutzernamen und Passwort kann man ja in der Regel verzichten. (Ich habe auch E-Plus und bei mir geht es auch ohne.)
Wenn Sie nun versucht eine Verbindung aufzubauen, dann führt MWconn eine Netzsuche durch, sagt irgendwas von "Betrieb ohne Novatel DLL" und behauptet dann "no service".
Bedeutet "no service", dass kein GPRS gefunden werden kann?
Wäre für Hilfe sehr dankbar. Ich selbst bin leider ein paar hundert km weg und kann daher nur Ferndiagnose machen.