Vodafone: Voreingestellte SMS-Zentrale: Miese Tricks!
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Mercury
rattealso Vodafone könnte es schon einfacher machen:
eine Zentralennummer über die dann, je nachdem in welches Netz gesendet wird, unterschiedlich abgerechnet wird.
Das ist technisch machbar, denn über die ...000 wird ja auch unterschieden
in welchzes Netz es geht, nicht wahrUnd genau weil Vodafone es nicht so macht dürfte klar sein, daß die Preise eine Mischkalkulation sind bei der daruf spekuliert wird, daß die Leute vergessen die Zentrale umzustellen oder zu faul sind oder die Möglichkeit nicht kennen.
-
SMS Nummer
Früher war der Dienst mit der 333 am Ende doch von Dr. Materna, oder ? Die zwar über die D2 Rechnung abgerechnet, aber das geld ging weiter an Dr.Materna. Warum sie allerdings jetzt keine einheitliche haben, weiss ich auch nicht. Aber wenn die anfangen das jetzt umzustellen, kapieren das 50% der user nicht und Vodafone verkauft in zwei Monaten viel weniger SMS.:D
-
Ich sehe das ein wenig anders:
Fair wäre, wenn Vodafone auf dem Begleitschreiben der neuen Karte die Kosten der SMS in Zusammenhang mit der Mitteilungszentrale erläutern würde!
Das wäre eine einfache Lösung.
Frei nach dem Motto: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.Abgesehen finde ich es schon ein wenig unkonventionell, die 333 voreinzustellen. Normalerweise achten die Netzbetreiber darauf, dass möglichst viel Traffic Netzintern abläuft. Die 333 ist in diesem Sinne ziemlich unattraktiv.
Wenn man aber voraussetzt, dass die meisten SMS Netzintern gesendet werden, dann macht die Voreinstellung 333 wohl Sinn: KohleBess dehmnäx,
Carsten -
Also unabhängig davon, ob die 000 oder 333 voreingestellt ist, wäre ich im Leben nicht darauf gekommen, daß das einen Einfluß hat auf die Einstellung im Handy. Ich dachte, die Nummer von der SIM wird nur dann im Handy übernommen, wenn noch keine SMSC eingestellt wäre (also z.B. bei einem fabrikneuen Handy).
Schon wieder was dazugelernt...
Gruß
Micha -
Hallo,
wollte nur sagen, wenn man mit der 0000 mehr als 100 SMS Netzintern schreibt, dann kosten die SMS'e in fremde Netze nur 0,5PF mehr.
Da D2 nur einen Aufpreis von 36PF berechnet! Dies bedeutet, das man nach 100 netzinternen SMS nur noch 39,5PF (3,5PF + 36PF) für netzexterne SMS bezahlt!
Ohne netzinterne 100 SMS, zahlt man 23PF + 36PF = 59PF je SMS für die ersten 100.
Sorry hab nur die Pfennigpreise gewusst und wollt nicht dauernd den Centpreis hinschreieben, ihr wisst ja alles durch ca. 2 teilen
Also wäre ihm vielleicht gar nicht so ein großer schaden entstanden, wenn die 0000 voreingestellt wäre und er in fremde Netze geschrieben hätte!
ca. 100*30Cent also 30€ minus den 100*20Cent die er eh gezahlt hätte = 10€ wäre dann der schaden, da danach jede trotdem ca. 20Cent in fremde Netze gekostet hätte.Man war das um diese Uhrzeit anstrengend :gpaul:
Ich hoffe ihr blickt da noch durch, ich nicht mehr :apaul:MfG
MoonStar2006
-
Eventuell liegt es auch daran, dass es bei den neuen Vodafone Tarifen eh egal ist, von welcher Zentrale man verschickt. Kostet immer 0,19 €
-
Wir haben alle verstanden, was faktor0a meint,
Du brauchst uns das eigentlich nicht zu erklären.
Aber es geht nunmal darum, dass, wie ich auch schon geschrieben hatte, Vodafone als Standart nunmal die 333 hat, gerade weil die SMS in alle Netze 19 Cent kosten, so dass sich ein Otto-Normal Kunde, der nicht nur zu D2 schreibt, sondern eben auch in die anderen Netze, nicht erschrickt, wenn er Ende des Montags SMS für 30 (!) Cent auf seiner Rechnung in Fremd-Netze hat.Damit aber auch die User, die etwas gescheiter sind, auf ihre Kosten kommen, gibt es nun die Möglichkeit die Zentrale auf 000 zu ändern und so netzintern massig zu sparen. Dass man, wenn man eine neue SIM Karte bekommt, und evtl. wieder die Kontakte raufkopiert, störende Sachen löscht, auch mal eben die SMSC (Kurzmitteilungszentrale) nachschaut, sollte wohl kein Problem sein, oder?!
Ich sehe "die Schuld" da eher beim Kunden, in dem Fall faktor0a ...
Wie gesagt, wenn er Glück hat, dann bekommt er eine Gutschrift, aber das halte ich ehrlich gesagt fast schon für unfair.Gruß,
Chris -
Kann man eigntlich auch die SMS-Zentralen immer wechseln? Also wenn ich ne Netzinterne SMS schreiben will nehm ich die 0000 und bei na Netzexternen SMS nehm ich die 0333?
Gruß, datmoe
-
wechseln
Klar kein problem, ist nur sehr aufwendig, immer wieder eine andere Nummer einzustellen.
was ist jetzt eigentlich bei Vodafone rausgekommen ?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!