Ich benutze die 0000 zum Verschicken an D2 und Brodos zum Verschicken an andere Netze. Das ist billiger und man kann auch schauen, wieviel man wann und zu welcher Uhrzeit versendet hat!
Vodafone: Voreingestellte SMS-Zentrale: Miese Tricks!
-
-
-
Aufwendig ist das einstellen eigentlich nicht. Manche Telefone unterstützen sogar mehrere Nummern, sodaß man die einmal einstellt und dann bequem auswählen kann. Das T68 kann das z.b. und viele Nokias (ausnahmsweise mal ein Lob). Andere Hersteller aber auch.
Nur auch hier liegt es wieder am User selber die Nummer umzustellen. Da kann das Telefon können was es will.
mfg ratte
-
Wenn ich mich richtig erinnere, war die Standardeinstellung mit der 0333 bevor die 0000 in andere Netze geöffnet wurde.
Könnt ihr euch vorstellen, wieviele Neukunden sich bei der 1212 gemeldet hätten, wenn das Handy mit voreingestellter 0000 nicht zu D1, E+ oder Viag hätte SMSen können?
Der Fehler liegt eindeutig nicht auf Seiten von Vodafone. Es würde mich sogar nicht mal wundern, wenn im Handbuch (ich hab es zuletzt vor 6 Jahren gelesen) stehen würde, das die 0333 voreingestellt ist.
-
Zitat
Original geschrieben von me too.
MoonStar2006:Wir haben alle verstanden, was faktor0a meint,
Du brauchst uns das eigentlich nicht zu erklären.
Aber es geht nunmal darum, dass, wie ich auch schon geschrieben hatte, Vodafone als Standart nunmal die 333 hat, gerade weil die SMS in alle Netze 19 Cent kosten, so dass sich ein Otto-Normal Kunde, der nicht nur zu D2 schreibt, sondern eben auch in die anderen Netze, nicht erschrickt, wenn er Ende des Montags SMS für 30 (!) Cent auf seiner Rechnung in Fremd-Netze hat.Damit aber auch die User, die etwas gescheiter sind, auf ihre Kosten kommen, gibt es nun die Möglichkeit die Zentrale auf 000 zu ändern und so netzintern massig zu sparen. Dass man, wenn man eine neue SIM Karte bekommt, und evtl. wieder die Kontakte raufkopiert, störende Sachen löscht, auch mal eben die SMSC (Kurzmitteilungszentrale) nachschaut, sollte wohl kein Problem sein, oder?!
Ich sehe "die Schuld" da eher beim Kunden, in dem Fall faktor0a ...
Wie gesagt, wenn er Glück hat, dann bekommt er eine Gutschrift, aber das halte ich ehrlich gesagt fast schon für unfair.Gruß,
Chris
So sehe ich das auch und würde fast schon von ein klein wenig unverschämt sprechen, jetzt noch eine Wiedergutmachung von Vodafone zu erwarten.
Das wäre ja genauso, als wenn jemand seinen VW Golf TDi mit Superplus betankt und dann von VW einen neuen Motor verlangen würde.
Wenn Du eine Gutschrift von Vodafone bekommen solltest, was in ähnlichen Fällen manchmal durchaus schon getan wurde, dann könntest Du Dich sehr glücklich schätzen überhaupt etwas bekommen zu haben.
Denn Vodafone ist dazu überhaupt nicht verpflichtet, weil ja eindeutig ein Bedienungsfehler von [i]Dir[/] vorliegt. Das musst auch Du zugeben - das "Problem" mit den versch. Kosten der beiden SMCs war Dir ja durchaus bekannt.
Von daher, ist das "dumm gelaufen" für Dich !!! -
Zitat
Original geschrieben von T-bold47
Es würde mich sogar nicht mal wundern, wenn im Handbuch (ich hab es zuletzt vor 6 Jahren gelesen) stehen würde, das die 0333 voreingestellt ist.
Das steht sogar in der Preisliste:
"die Kurzmitteilungszentrale +491722270333. Diese Kurzmitteilungszentrale wird Ihnen bei Freischaltung Ihrer Vodafone-Karte voreingestellt."
cu Ford -
Und wenn man hin und wieder über WAP kurz mal den QuickCheck aufruft, fallen solche Sachen auch schneller auf. Wobei ich nicht weiss, wie schnell SMS abgerechnet werden.
Das heisst nicht, daß es ein Versäumnis darstellt, wenn man es nicht tut. Keineswegs. Aber diese Geschichte zeigt, daß manchmal etwas schieflaufen kann und es nicht schlecht ist, wenn man zwischendurch mal einen Blick auf die Kosten wirft. Providerkunden steht diese Möglichkeit leider nicht zur Verfügung.
Ansonsten schliesse ich mich der überwiegenden Meinung hier an, daß von "miesem Trick" durch Vodafone keine Rede sein kann. Es ist halt eine ärgerliche (wenn auch verständliche) Unachtsamkeit des Kunden, bei der sich Vodafone hoffentlich kulant zeigen wird.
Wenn dass Problem dort aber in diesem völlig unangebrachten Ton vorgebracht wird, könnte ich gut verstehen, wenn sie auf stur schalten. -
"Miese tricks" ist vielleicht nicht glücklich gewählt.[Aber von etwas positiviem kann in meinem FAlll nicht die Rede sein, auch wenn man PAuschal nicht sagen kann welche die günstigere Zentrale ist. Für mich war klar welche die Günstigere ist.] Ich werde noch da anrufen, vielleicht heute(keine Garantie). Das sich das ganze über 2 Abrechnungen erstrckte ist ganz klar. Vodafone rechnet z.B. vom 16.09. bis 17.10. ab. Aber wenn man im man bekommt die Rechnung erst am 01.11. Also war der Spaß über 2 Rechnungen verteilt, Als ich die erste erhalten habe, wußte ich das es zu spät war, und bei der nächsten Rechnung ebenfalls noch einige SMS teuer abgerechnet werden. Für mich ist das keine Sache die ich Freiwillig durchgemacht habe, wenn Vodafone daran erinnern würde bei einer neuen SIM das sich alles geändert hat wäre das schon nicht schlecht. Naja, mal sehen....
mfg faktor0a
[edit: hier ist übrigens der beginn dieser Geschichte: SIM - defekt was nun ? ]
-
Mich hat das dauernde hin- und hergestelle von der SMS Zentrale so genervt daß ich jetzt Standardmäßig über Centrium verschicke (+491722270296)
Bei 500 SMS im Monat bist Du aber zugegebenermaßen mit der "000" besser bedient.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!