O2: Downgrade-Gebühr

  • Hallo Leute,


    auf meiner aktuellen Rechnung ist eine Downgrade-Gebühr von 10 Euro inkl. MwSt ausgewiesen. Weil ich nicht wusste, worauf sich die bezieht, fragte ich an der Hotline nach.


    Im Abrechnungszeitraum bin ich von Surf@home-Pack M auf das Pack S gewechselt. Dies geschah nach Ablauf der Mindestlaufzeit von 3 Monaten. Dieses Downgrade habe ich über die 1414 und nicht etwa über die Kundenhotline durchgeführt. Der Hotliner meinte, es fallen trotzdem 10 EUR dafür an, egal, wie lange man das Pack hatte. Bei einem Wechsel über die Hotline wären noch höhere Gebühren angefallen.


    Ist das normal? In der Tarifbroschüre sehe ich bei "Pack-Buchung" nur "kostenlos". Ist es richtig, dass man aus dem Pack nur rauskommt, wenn man 10 EUR zahlt? Das kanns ja irgendwie nicht sein...

  • Wenn du wirklich einen Surf@home-Pack M hast, dann hast du auch den Surf@home-Router. Bei diesem Tarif ist ein Downgrade nach 12 Monaten Mindestlaufzeit des Packs kostenfrei. Du schreibst aber etwas von 3 Monaten, da kann was nicht stimmen. Ist es aber ein Internet@home-Pack M, dann kann man das Pack mit Frist von 30 Tagen kündigen, oder danach zum Pack-S kostenfrei wechseln.

  • Richtig, es ist das Internet@home-Pack. Ich habe also keinen Router, sondern surfe per UMTS-Handy.

  • Zitat

    Original geschrieben von AndreFo
    Ist es aber ein Internet@home-Pack M, dann kann man das Pack mit Frist von 30 Tagen kündigen, oder danach zum Pack-S kostenfrei wechseln.


    Genau das dachte ich auch, aber der Hotliner meinte: Nö, kostet immer.

  • Das Internet@home Pack M ist eine Option mit dreimonatiger Mindestlaufzeit, das Internet Pack S ist die Standardabrechnung. Wenn man eine Option nach Ablauf der Mindestlaufzeit kündigt, dürfen dafür doch keine Gebühren erhoben werden - Frechheit, daß das passiert ist, und die Aussage des Hotliners ist eine noch viel größere Frechheit! :flop:


    Eigentlich wollte ich auch in Kürze das Internet@home Pack M buchen, aber wenn ich sowas lese, packt mich wieder das kalte Grausen! Vor allem werde ich das Pack auf gar keinen Fall zu einem Online-Tarif buchen, mit dem Anrufe bei der Hotline kostenpflichtig sind - lästig genug, daß man sich als Kunde überhaupt mit sowas rumärgern muß, aber dafür auch noch abkassiert werden - nein danke. :(


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von AndreFo
    Wenn du wirklich einen Surf@home-Pack M hast, dann hast du auch den Surf@home-Router.

    Diese Aussage ist falsch , man kann auch mit einem ganz normalen Genion-Vertrag dieses Pack buchen, beinhaltet gegenüber dem Surf Pack M (200 MB überall) 1000 MB Datenvolumen nur für die Homezone.


    Nun aber zum eigentlichen Problem, ich hatte nach Ablauf der Mindestlaufzeit das gleiche Problem (hatte die Änderung online vorgenommen). Bei der Änderung wurden Gebühren in Höhe von 10 Euro angezeigt, konnte ich nicht glauben, habe daraufhin nochmal den Vorgang abgebrochen und im Chat nachgefragt: Aussage: ist kostenfrei. ICH: Steht aber ausdrücklich eine Gebühr, "ist trotzdem kostenfrei".


    Wusste daraufhin schon was mir bei der nächsten Rechnung blühen würde..., habe nach Erhalt der Rechnung die Hotline angerufen, und die Rechnung reklamiert, auch die Dame meinte sofort "ist kostenfrei", hat dann noch kurz kontrolliert ob ich das Pack auch 3 Monate hatte, was der Fall war, aber die Überprügfung war unsinnig, weil man ja, auch gegen Zahlung einer von ihr vermuteten Strafzahlung, nicht früher aus dem Pack heraus kommt.


    Habe nach der Reklamation das Geld gut geschrieben bekommen, da ich schnell reklamiert hatte, wurde der 10er gar nicht erst mit abgebucht.


    Hatte an der Hotline eindringlich darauf hingewiesen, dass ein Problem mit der Anzeige/Software vorliegt, Antwort: "Das muss ein Einzelfall sein, davon habe ich noch nicht gehört" (Naja, habe ich gleich für die o2-Märchenstunde gehalten)


    o2 und ihre Software... wird das endlich mal besser?

    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

  • Zitat

    Original geschrieben von stefan_bs
    Bei der Änderung wurden Gebühren in Höhe von 10 Euro angezeigt, [...]


    Bei mir stand dabei, dass der Auftrag kostenfrei ist (Internet Pack M und nicht internet@home Pack M)



    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2***

  • Zitat

    Original geschrieben von stefan_bs
    Diese Aussage ist falsch , man kann auch mit einem ganz normalen Genion-Vertrag dieses Pack buchen, beinhaltet gegenüber dem Surf Pack M (200 MB überall) 1000 MB Datenvolumen nur für die Homezone.


    Sorry wenn ich dich berichtigen muss, aber AndreFo hat recht. Die aktuellen (ungefähr seit 04/07) Packs bei o2 heissen Internet-Pack S/M/L für unterwegs und Internet@home-Pack S/M für Internetnutzung in der Homezone. Vorher (bis 08/07) gab es die Surf@home-Packs für Surfen in der Homezone - allerdings in Verbindung mit der Surf@home-Box.

  • jepp, hast recht, habe wie der TE surf und internet verwechselt.



    ... gerade noch mal bei mir geschaut, es werden immer noch 10 Euro angezeigt, liegt wohl daran, dass es nicht über den Registerpunkt "Zusatzpacks von o2" läuft (wie die Internet-Packs S/M/L), sondern über "Homezone ändern" dann die Unterauswahl "Surf-Option & Internet@home-Packs für Ihre Homezone"...

    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!