Nokia LD-4W: Akkustandsanzeige?

• Bin sehr zufrieden mit meinem LD-4W Bluetooth-GPS-Modul, vor allem in Kombination mit meinem E61i und TomTom6.
    Nutze nun auch schon seit ein paar Wochen die Software Nokia Sports Tracker, sehr praktisch!
    Was mir allerdings am GPS Modul nicht gefällt: Woher weiss ich wann ich das Ding am besten laden soll? Normalerweise lass ich meine Geräte gemässigt leergehen, bevor ich sie wieder auflade (Memory-Effekt-Angst etc :) ), aber woher weiss ich das beim LD-4W? Gibt es nicht ein Programm, was denn Akkustand ans Handy übermittelt? Ist halt manchmal ein Ratespiel, ob das Teil die nächste Runde Jogging noch komplett tracked oder eben nicht :) Und das wäre natürlich ärgerlich.

Nokia E61i
    FW 1.0633.22.05

• Nein, sowohl das LD-4W als auch das LD-3W unterstützen zwar die Übermittlung des Akkustands per BT, aber selbst der Nokia Support konnte keine einzige SW benennen, die das auch ausliest...

Hatten wir fürs LD-3W mal geklärt. :(

Was Memoryeffekt angeht brauchst du bei Li-Ionen Akkus allerdings keinerlei Angst haben! Denen ist wurscht wann du sie wie voll auflädst. Es zählt nur die Anzahl der Ladezyklen.

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• ok, danke für die antwort!
    hab gesehen, wenn die grüne status-led rot leuchtet, hält der akku noch zirka 20 minuten - naja zur orientierung reichts ;)

Nokia E61i
    FW 1.0633.22.05

• Ich hab rausgefunden, wie es funktioniert :D

Wenn sich der Akku vom LD-4W dem Ende neigt, dann kommt am E51 die Meldung "GPS Akku ist fast leer". Aber das kommt halt nur kurz vorm Ende...

• Zitat

Original geschrieben von kaputer
    Ich hab rausgefunden, wie es funktioniert :D

Wenn sich der Akku vom LD-4W dem Ende neigt, dann kommt am E51 die Meldung "GPS Akku ist fast leer". Aber das kommt halt nur kurz vorm Ende...

4 Jahre später mal von mir was dazu

Neuerdings kommt bei meinem LD-4W schon nach 2h die Ansage "GPS Akku fast leer". Lustigerweise hält der Akku nachh noch 5 h!! So wie früher gesamt 7h. Ist nur extrem lästig, dass das Ding dann alle 10 Minuten piept und meint der Akku wäre leer.

Da scheint irgendwas mit der Spannung falsch ausgelesen zu werden.

Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher - aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.
    Folglich bin ich bald weg:
    www.my-worldtrip.de

• Nein, das LD-4W hat einen fest eingebauten Akku.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Schade.
    Geräte mit fest eingebauten Akkus, egal ob Telefone, Rasierer, Zahnbürsten (oder eben GPS- Empfänger) sollte man tunlichst meiden, sofern es Alternativen mit wechselbaren Akkus gibt.
    Meinen LD-3W setze ich noch manchmal zusätzlich ein, er ist präziser als die im Telefon eingebauten Empfänger.
    lg mayba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!