Außerirdische?

  • primu


    Also ich halte die Videos bei youtube für 99% für Fakes.


    Also wenn du ein wenig dich mit dem Thema beschäftigt hast, wirst du wissen das es in unserem Sonnensystem kein höher entwickeltes Leben wie auf der Erde gibt.


    Mag sein, das auf dem Mars,Titan oder Europa es ein paar Mikroben "leben" aber das sind leider nicht die von dir gewünschten Ausserirdischen die bei youtube kursieren.


    Ob es für mich Ausserirdische gibt, ja warscheinlich!


    Weil ein paar Milliarden Galaxien x Milliarden Sonnen wovon die meisten auch Planetensysteme bilden ist es sehr wahrscheinlich das sich ähnliche Prozesse auf einigen wenigen Systemen gebildet hat oder bilden wird.


    Ich vertrete die Meinung das Leben sucht sich seinen Weg, da es als biochemischer Prozess zum Universum dazugehört.


    Aber wir schicken seit ca. 80 Jahren starke Radiosignale bewusst oder unbewusst ins All und horchen seit ca. 30 Jahren das Universum nach Ausserirdischen Signalen ab. Bisher vergeblich womit man ausgehen kann, das sie viel weiter drausen sind, wenn es Sie überhaupt gibt.


    Also sagen wir diese Ausserirdischen gibt es, in 50 Lichtjahren von uns entfernt. Selbst wenn Sie mit Lichtgeschwindigkeit sich bewegen können, das ist nun mal im Moment die höchste messbare Geschwindigkeit, bräuchten die gut 50 Jahren um uns einen Besuch abzustatten.


    So und jetzt zurück zu dem meisten Youtube Käse. Meinst du wirklich wenn du 50 Jahre durch das Weltall reist, und einen bewohnbaren Planeten findest einfach mal ein bischen Verstecken spielst um ein paar Erdmännchen zu ägern.


    Weil so oft wie Ufos gesichtet werden, müssten wir mittlerweile von zig Hundert Ausserirdischen Zivilisationen gefunden worden sein. Und alle sind komischerweise so Scheu, das sie zig tausende Lichtjahre fliegen um mal kurz bei youtube sein zu dürfen.


    Bevor du an Ausserirdische denkst, solltest erst mal die Naturgesetze mit ein beziehen.


    Wie viel bewohnbare Planeten gibt es da draussen, wie viele davon tragen Leben. Wie viel davon tragen hoch entwickelte Lebensformen die in der Lage sind interstellar zu reisen oder mit uns auf gleicher Ebene zu komunizieren.


    Selbst wenn sich einige wenige Kanidaten finden würden, wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das sich das Leben gleichzeitig auf beiden Planeten entwickelt hat.


    Du siehst der Mensch ist erst seit knapp 100 Jahren überhaupt in der Lage auf sich aufmerksam zu machen. Was ist das gegen 14 Milliarden Jahren.


    Das Problem das wir haben und die Ausserirdischen ist einmal die Distanz und die verdammt lange Zeit dazwischen um das sich Leben von zwei verschiedenen Systemen auf gleicher Entwicklungsstufe treffen könnte.


    Aber letztendlich interessiert fast jeden von uns die Frage ob es Sie gibt. Da damit sich die Menschheit jede Menge Antworten erhofft auf das eigene Dasein in diesem riesen Universum.

  • meiner Meinung nach MUSS man sich von "unseren" Vorstellungen von Lebensformen, Naturgesetzen usw. verabschieden.


    nur weil irgendein Planet für UNS unbewohnbar ist, heisst das nicht, das es nicht z.B. eine Lebensform gibt deren 80 Grad heisser Salpetersäuredrink äquivalent zu unserer hiesigen kalten Cola ist auf einem Planeten auf dem selbst unsere Ausrüstung keinen Tag überlebt.

  • Wenn Du es genau wissen willst, ob es Leben (und wieviel davon) außer auf der Erde gibt, kannst Du das ausrechnen. Dazu kann man die Drake-Gleichung heranziehen. Drake der die Geichung entwickelt hat, ist zwar in meinen Augen (und auch bei vielen anderen) ein Fantast, bei dem es von Außerirdischen nur so Wimmelt im Universum, die Gleichung an sich, ist aber Wissenschaftlich anerkannt.
    Das Problem an der Sache ist nur, daß alle in die Gelichung einzusetzenden Werte gar nicht, oder nur grob bekannt sind. Und wer eine Gleichung ausrechnen will, die aus lauter Unbekannten besteht, der hat ein klitzekleines Problem. :)
    Trotzdem finde ich, daß die einzelnen Werte leichter zu schätzen sind, als das Gesamtergebniß.
    Ich hab das mal mit von mir geschätzten Werten durchgerechnet, und bin auf 1-2 Intelligente Lebensformen pro Galaxie gekommen. Bei etwas geänderten Werten sogar au nur 0,5 Pro Galaxie. Nicht gerade viel, wenn man von ein paar Milliarden Sternen und Planetensystemen ausgeht. Kontakt dürfte damit für alle Zeiten ausgeschlossen sein.


    Hier mal die Details meiner Rechnung:


    Anzahl der Sterne die pro Jahr neu entstehen: 7
    Anteil davon mit Planeten: 0,5
    davon Planeten auf denen Leben möglich wäre: 0,0001
    davon Planeten auf denn auch Leben entsteht: 0,8
    Davon Planeten die Intelligentes Leben tragen: 0,9
    Davon Intelligenzen, die auch zur Technischen Kommunikation etc. fähig sind: 0,95
    Lebensdauer der technischen Zivilisation: 10 000


    Macht zusammen: 7*0,5*0,0001*0,8*0,9*0,95:100000= 2,349 Zivilisationen in unserer Galaxie.
    Da aber speziell der Wert der Planeten die theoretisch Leben tragen können sehr unsicher ist (derzeit sind etwas über 200 Planeten außerhalb unseres Sonnensystems bekannt, keiner davon ist für Leben geeignet) kann man da auch einen kleienren wert einsetzen, was dann das Gesamtergebnis deutlich reduziert.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • @TWG


    So ins Detail wie Brainstorm wollte ich jetzt nicht gehen.


    Du meinst das für die Ausserirdischen nicht die gleichen Naturgesetze gelten?


    Also an 2 Konstanten gibt es nix zu rütteln 1. Zeit und 2. Entfernung


    Alleine die zwei machen es so gut wie unmöglich das wir je Kontakt haben werden. Auch wenn es mir anderst herum lieber wäre. Hab ein Herz für Ausserirdische. :D


    Zu den Naturgesetzen. Mag zwar sein das die ET´S einen leicht veränderten Aufbau haben, oder der biochemische Prozess sich anderst entwickelt hat.


    Aber auch dort gilt in meinen Augen, das Sie nur in einer lebensfreundlichen Zone leben können ähnlich der Erde.


    Wenn in deinen Augen jegliches Leben möglich bzw. vorstellbar ist, warum sind dann die restlichen Planeten und Monde in unserem Sonnensystem mausetot?


    Weil erst ab -50/+50 Grad können meist sich auf Kohlenstoff bzw. Silizium Basis Leben entwickeln können und überlebensfähig sind.


    Auch in diesen Temperaturen können sich chemische Reaktionen bilden, in dieser Zone herrscht reges treiben zwischen den Elementen.


    Darunter oder darüber, muss man sehr viel Phantasie haben um sich Leben vorzustellen.

  • Zitat

    Original geschrieben von IGGY
    Also an 2 Konstanten gibt es nix zu rütteln 1. Zeit und 2. Entfernung


    Alleine die zwei machen es so gut wie unmöglich das wir je Kontakt haben werden.


    Dieser Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Warum schließen diese beiden Konstanten die Möglichkeit des Kontakts zu Außerirdischen aus? :confused: ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • BigBlue007


    Ok, Beispiel!


    1. Juhu wir finden in 500 Lichtjahren den ersten bewohnbaren Planet mit einer Zivilisation.


    Willst du schnell mal das Mofa frisieren, um den Jungs einen Besuch abzustatten?


    Also macht es die Zeit und die Entferung unmöglich, das wir zusammenfinden.


    Warum:


    Unsere Körper übehaupt nicht in der Lage sind mit Lichtgeschwindigkeit sich fortzubewegen. Aber selbst für die, die meinen es würde gehen kommen andere Probleme auf uns zu oder auf die Ausserirdischen.


    Den selbst die Lichtgeschwindigkeit ist in diesem Fall zu langsam, 1000 Jahre für hin und Rückflug. Erstens machen das die meisten biologischen Uhren wohl nicht mit. Ausserdem können in 1000 Jahre sich wieder ganze Zivilisationen ausgelöscht haben.
    Wie du siehst haben wir hier auf der Erde in dem Tempo unseren Planeten in 100 Jahren runtergewirtschaftet.


    Wir können das beliebig fortsetzen, wie sich der Faktor Zeit und Entfernung uns in den Weg stellt.

  • Mal ganz davon abgesehen, dass sogar ein einfacher Funkspruch zu besagter Zivilisation 500 Jahre dauern würde. Bis wir eine Antwort haben, vergehen 1000 Jahre :)

  • Zitat

    Original geschrieben von IGGY
    Ok, Beispiel!


    1. Juhu wir finden in 500 Lichtjahren den ersten bewohnbaren Planet mit einer Zivilisation.


    Willst du schnell mal das Mofa frisieren, um den Jungs einen Besuch abzustatten?


    "Kontakt" heißt ja nicht nur, dass WIR SIE finden können, sondern auch umgekehrt. Und eine andere Spezies mag durchaus eher als wir über eine Reise- bzw. Transporttechnik verfügen, für die die Beschränkungen des klassischen Fortbewegens einschl. der Probleme, die sich mit zunehmender Annäherung an die Lichtgeschwindigkeit ergeben, nicht stellen. ;)


    Den Rest Deines Postings brauche ich daher nicht weiter kommentieren. :)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von IGGY
    Also an 2 Konstanten gibt es nix zu rütteln 1. Zeit und 2. Entfernung


    Raum und Zeit sind relativ! ;)


    Das Problem für die Menschheit ist, dass wir 1. keine Möglichkeit haben uns mit nahezu Lichtgeschwindigkeit fortzubewegen
    und 2., dass desto schneller man sich fortbewegt, desto größer die eigene Masse wird und man somit noch mehr Energie benötigt...


    Aber ich bin auch der Meinung, dass es irgendwo da draußen außerirdisches Leben gibt, gab oder geben wird. Wäre ansonsten nur Raumverschwendung :o

    Touch | Play | Share

  • BigBlue007


    Du kannst es drehen und wenden wie du willst. Selbst wenn diese Spezies in der Lage ist sich mit Lichtgeschwindigkeit sich fortzubewegen wäre ein Besuch nicht vorstellbar.


    Weil mit der Lichtgeschwindigkeit ist nach unseren heutigen Erkenntnissen Schluss mit Lustig. Selbst mit dieser ist es bei den Entfernungen kaum vorstellbar Besuch zu bekommen.


    Wir spielen ein Szenario durch:


    Wir entdecken heute ein ausserirdisches Signal aus 500 Lichtjahren Entfernung und antworten. 500 Jahre später kommt es bei Ihnen an. Darauf hin machen sich die Ausserirdischen auf den Weg mit Lichtgeschwindigkeit zu uns weil uns per Funk zu antworten würde ja nochmal 500 Jahre kosten. Nochmal 500 Jahre vergehen und Sie sind da, wenn Sie nicht schon an Altersschwäche gestorben sind. :D Das sind Zeitspannen zwischen 1000-2000 Jahren dazwischen.



    Oder Sie kommen auf die Erde und treffen, auf einen toten unbewohnbaren Planeten der einst Leben beherbergte. Weil wenn der Mensch so weitermacht können wir froh sein noch 100-200 Jahre einen bewohnbaren Planeten zu haben.


    Jetzt lieber bigblue007 genau aufpassen, ich will nicht ausschließen das es irgendwann zu einem Kontakt bzw. Besuch von Ausserirdischen kommen mag.


    Ich habe primu nur versucht zu verdeutlichen was von den meisten Ausserirdischen Videos ala youtube zu halten ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!