Studium Ende, Krankenversicherung und ALGII

• Hallo liebe TT-Gemeinde,

ich vertrau mal wieder auf eure Kompetenzen und hätte ein paar Fragen.

Folgende Situation:

- Ich (25 Jahre, Student) bekomme ca. Ende Februar mein Abschlusszeugnis.
    - Die gesamte Studienzeit war ich Privat über die Behilfe meiner Mutter (Beamtin) Krankenversichert.
    - Durch meine Recherchen habe ich erfahren, dass ich mit Ablauf des Studiums und Auslaufen des Kindergeldes nicht mehr über meine Mutter krankenversichert bin.
    - Schreibe zur Zeit Bewerbungen, ein Job habe ich jedoch noch nicht in Aussicht.
    - Lebe wieder im Haus meiner Eltern.

Um also weiter Krankenversichert zu sein müsste ich entweder einen Job finden, mich frei versichern (teuer) oder einen Antrag auf ALGII stellen.

Nun meine Frage: Ich habe gelesen, dass wenn die Eltern gut verdienen die Krankenversicherung nicht vom Staat übernommen wird. Stimmt das?

Andererseits bin ich über 25 und dürfte damit eigentlich nicht mehr zu meinen Eltern hinzugerechnet werden.

Weiß da jemand genau Bescheid, oder kann Tipps geben wie man sich in der joblosen Zeit nach Studiumende verhalten sollte?

Danke im Voraus! :)

Grüße Dread

Nokia 6700 classic (Vodafone D2)

• Du brauchst einen Statuswechsel um in die gesetzliche Krankenversicherung hineinzukommen.

Das ist nur möglich durch

- Beziehen von Leistungen durch den Staat Also ALG 2 oder 4
    (falls du aber "vermögend" im Sinne des Gesetzgebers bist, z.B. eine Lebensversicherung, wo schon zu viel angespart ist, wird das nix...)
    - Aufnahme einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung (also für mindestens 401 Euro / Monat arbeiten gehen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!