Gibt es bei USIM Karten noch eine Liste bevorzugter Netze?

• Wenn ich in das Qbowl eine konventionelle SIM Karte einlege, wie z.B. Fonic kann man damit die Liste der bevorzugten Netze bearbeiten.

Legt man allerdings eine USIM Karte ein (habs mit T-Mobile und Vodafone probiert) ist der Menüpunkt weg und man kann die List der bevorzugten Netze nicht bearbeiten.

Jetzt fragt es sich ob es bei USIM diese Liste entweder nicht mehr gibt oder ob das Qbowl nur nicht mehr darauf zugreifen kann.

• Ja, gemäß diesem Dokument enthält die USIM folgende Daten:
    - User controlled PLMN selector with Access Technology
    - Operator controlled PLMN selector with Access Technology
    - Higher Priority PLMN search period
    - Forbidden PLMNs
    - HPLMN selector with Access Technology
    - Network Parameters

USIMs enthalten nun wohl zwei Listen - eine benutzer- und eine anbieterdefinierte.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Dort geht es darum das sich die Liste immer wieder in den Ausgangszustand zurücksetzt. Aber ich bekomme erst garkeinen Zugriff auf die Liste.

• Dann verstehe ich leider Deine Frage nicht mehr.

Willst Du wissen warum Du gar nicht mehr auf die List zugreifen kannst? Wie wäre die Antwort: „Es liegt nicht an ‚USIM‘ an sich, sondern daran, dass das File auf diesen Deinen SIMs fehlt, gesperrt oder wegen einem Bug im Samsung nicht zugreifbar ist“? Hast Du es mal in einem Sony Ericsson oder Motorola probiert?

• Vielleicht handelt es sich bei der nicht editierbaren Liste auch um die anbieter-definierte, die man nicht verändern kann und die benutzerdefinierte wird gar nicht angezeigt.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Konnte es nur mit dem Samsung Qbowl probieren, weil Nokia Geräte können ja die sowiso nicht bearbeiten (laut Display 1.6. ist sie leer) und Motorola oder Co. hab ich gerade nicht hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!