Fragen zur Steuererklärung / Sammelthread

• Un-freiwillige Steuererklärung

Die sz hatte letzte Woche einige Steuertipps veröffentlicht.
    Darunter auch
    "...Sollte wider Erwarten statt einer Steuererstattung eine
    Nachzahlung herauskommen, ist es möglich, die Erklärung innerhalb eines Monats
    zurückzuziehen. Übrigens: Nur weil man einmal eine freiwillige Steuererklärung abgegeben
    hat, ist man nicht dazu verpflichtet, das im nächsten Jahr wieder zu tun."

Ich habe keine Kriterien im Netz für den Unterschied zwischen einer freiwilligen und einer unfreiwilligen gefunden.

Hat jemand einen entsprechenden Link (falls die Frage nicht schon in den zurückliegenden 300 Postings beantwortet wurde...)?

• Sollen elektronische Steuererklärungen nicht schneller bearbeitet werden als die Papierversion? Meine online abgegebene und am nächten Tag in den Briefkasten des Finanzamtes geworfene Steuererklärung (unterschrieben) sind jetzt seit 8 Wochen dort. Das finde ich schon etwas extrem.

tobifr

• Was ist daran extrem? Eine Bearbeitungszeit von (bisher) acht Wochen ist für mich keineswegs ungewöhnlich. In einer immer schnellebigeren Welt darf man das hektische Treiben ganz sicher nicht auf Behörden übertragen. Und das meine ich durchaus ernst.

Wenn ich den Rotz sehe, der bei "Über-Nacht"-Antworten von irgendwelchem Kundenservice verzapft wird, bin ich froh darüber, wenn wenigstens im öffentlichen Bereich noch gewissenhaft gearbeitet wird.

• Die lange Bearbeitungsdauer liegt ganz sicher nicht daran, dass beim Finanzamt so "gewissenhaft gearbeitet" wird, sondern eher an einer chronischen Unterbesetzung und einer Arbeitseinstellung (Punkt 16:30 Uhr wird der Stift fallen gelassen), welche man nur in solchen Bereichen findet, in denen es keine Wettbewerber gibt.

• Stimmt, die Finanzverwaltung könnte man auch noch privatisieren ;) Dann rückt der Consultant zum Hausbesuch beim Steuerpflichtigten aus. Alleinstellungsmerkmal: Belege suchen HOME bis 22 Uhr.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Ich bin Hauptverdiener mit SK3, meine Frau verdient gerade mal 1/4 meines Lohns bei SK5. Ist es normal das ich jedes Jahr um die 1000€ nachzahlen muss und ist eine Abgabe der Steuererklärung Pflicht oder kann man warten, bis man dazu aufgefordert wird?

5x Vertrauensliste

• Ob das normal ist, daß Du so viel Nachzahlen musst, musst Du wissen. Das ist aus den Angaben von Dir nicht zu erkennen. Nachzahlen muss man normal nur, wenn man Einkommen aus selbstständiger Arbeit hat, das vorher nicht versteuert wurde. Angestellte bekommen meistens was zurück, weil ja vorab beim Gehalt schon Steuer abgezogen wurde.
    Wenn Du vorraussichtlich nachzahlen musst, ist die Abgabe der Steuererklärung pflicht, und das FA wird da auch recht schnell auf Dich zu kommen.
    Wenn Du vorraussichtlich etwas zurück bekommst, ist die Abgabe der Steuererklärung keine Pflicht, und das FA wird Dich auch nicht daran erinnern. Allerdings wäre es in dem Fall unsinnig, die Steuererklärung nicht zu machen.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Die Frage, ob man verpflichtet ist eine Einkommensteuererklärung abzugeben oder nicht, hat doch nichts damit zu tun, ob man voraussichtlich Steuern erstattet bekommt oder nicht. :confused:
    Besser mal § 46 EStG lesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!