Fragen zur Steuererklärung / Sammelthread

• Wird ja letztendlich auch darauf hinauslaufen, aber man sollte immer etwas zuvor selber probieren, um zu wissen, was man kann und was nicht ;)

BTW: Gewerbe ist im grünen Bereich :p

# ...

• Weiß jemand, wie ich bei Quicksteuer eine Anlage hinzufügen kann? Ich war mit meiner Erklärung eigentlich fertig, jetzt will ich noch was in der Anlage SO hinzufügen. Anfangs hatte ich diese aber nicht ausgewählt.

Edit: gefunden über Einstellunge, Kurzinterview

Weitere Frage: in welchem Jahr muss ich einen Verlust aus privaten Veräußerungsgeschäft angeben, im Jahr des Einkaufs (=2010) oder im Jahr des Verkaufs (=2011)? Mit andere Worten, muss ich jetzt schon bei der Erklärung für 2010 den Einkauf angeben oder erst in 2011 den Verkauf?

• Hallo zusammen,

ich habe eine allgemeine Frage zur Steuererklärung um genau zu sein zum Thema FKZ (Fahrtkostenzuschuss)

- Weg zur Arbeit 55KM für eine einfache Fahrt.
    - Der FKZ taucht nicht auf der Lohnsteuerbescheinigung auf.
    - Ausgehend von 0,3 x 220 x 55 kann ich absetzen ~ 3600€
    - Für den Weg zur Arbeit wurden mir täglich 30€ bezahlt (6600€ - 220 Tage angesetzt)

Bei Wiso gibt es nur einen Punkt unter "Weg zur Arbeit", wo man obige Situation eintragen kann.

1. steuerfreier Fahrtkostenersatz (lt. Lohnsteuerbescheinigung) -> nicht zutreffend
    2. pauschal besteuerte Arbeitgeberleistungen (lt. Lohnsteuerbescheinigung) -> nicht zutreffend
    3. übrige steuerfreie Erstattungen oder Zuschüsse -> wohl richtig für meine Situation

Nun übersteigen meine Erstattungen die tatsächlichen Kosten, die ich absetzen kann (3600 <> 6600). Ich finde nicht allzu viele INformationen im INternet darüber, aber ist es nicht so dass man nicht mehr FKZ bekommen kann als die Kosten, die man absetzen kann?

Das WISO zumindest gibt zumindest keine Steuerrückzahlung an, wenn ich die Daten so eingebe.

Vlt kann mir jemand eine Taschenlampe leihen, damt hier Licht ins Dunkel kommt ^^

 iMac 27' Late 2012
     iPad Pro 12.9 Cellular 64GB
     iPhoneX 64 GB Spaegrau

• Für mich ist der Bezug steuerfrei (Laut Abrechnung: Lohnart 420 - FKZ frei). Ob mein AG dafür bereits Steuern abführt (zbsp 15% Pauschal) weiß ich nicht.

Die Anwort kann mir wohl aber nur mein ehemaliger AG geben.^^

 iMac 27' Late 2012
     iPad Pro 12.9 Cellular 64GB
     iPhoneX 64 GB Spaegrau

• Meiner Meinung nach hat dein AG dir den falschen Betrag erstattet, denn du kannst nie mehr steuerfreie oder pauschal versteuerte Fahrtkosten erstattet bekommen, als du tatsächlich hast.

Dein Ansatz 0,3 pro Entfernungskilometer als Werbungskosten.
    max dieser Betrag ist auch (pauschal versteuert) als Erstattung möglich, müsste aber auf deiner LSt-Karte bzw. dem Entgeltnachweis aufgeführt sein.

Alles Andere ist zu versteuern.

• Hallo Miramal,

du musst das erhaltene Geld als negative Werbungskosten angeben. Dagegen sind die tatsächlichen Werbungskosten abziehbar. Die Mehreinnahmen stellen im Endeffekt eine zusätzliche Einnahmen ein, welche versteuert werden muss.

Übrigens ist es nicht korrekt von deinem AG, dir zuviel zu erstatten. Das wird ihm auch der nächste Sozialversicherungsprüfer sagen. Denn bei dem von dir genannten Vorgang bleibt die Sozialversicherung bisher auf der Strecke...

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Sehr schöner Thread, da schließe ich mich doch direkt mal mit einer Frage an:

Ich arbeite seit 3 Jahren im Sommer (Ferienjob). Bisher hab ich meine Steuererklärung immer an das zuständige Finanzamt von meinem Elternwohnsitz gesendet. Ich bin allerdings diesen Herbst umgezogen, das FA liegt nicht mehr in meinem Einzugsbereich. Wo muss ich dann dieses Jahr meine Steuererklärung hinschicken? Gearbeitet habe ich ja im Sommer noch in dem gleichen Betrieb, wie die letzten Jahre auch. Vielleicht wichtig zu wissen: Hauptwohnsitz ist mein Studienort, Nebenwohnsitz mein Heimatort.

• Immer bei deinem Wohnsitzfinanzamt. Also dort, wo dein Hauptwohnsitz ist.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!