Fragen zur Steuererklärung / Sammelthread

  • Hab 229 Tage angegeben, 228 haben die berechnet.
    Urlaubs- und Krankheitstage hab ich 22 angegeben. Krank war ich nie.

  • Hat sich erledigt, bin den Kalender nochmal durchgegangen. Hab mich um 1 Tag verrechnet.


    In Baden-Württemberg waren es 2007 ganze 250 Arbeitstage ohne Sam, Son und Feiertage.
    Ich hatte 22 Tage Urlaub und 228 Tage hat mir das Finanzamt dann angerechnet. Dann kommt man somit auf die 250 Tage.

  • Hallo,
    und zwar folgendes. 2007 hatte ich meine Ausbildung zuende gemacht wovon ich keine Lohnstuerbescheinigung mehr habe (hatte sie weggeworfen). Danach war ich ein Monat arbeitslos (davon habe ich auch nimmer die Bescheinigung). Und den Rest vom Jahr hatte ich eine Arbeitsstelle wovon ich die bescheinigung auch habe. Ist es möglich das ich nur die Summe von der einen Arbeitsstelle absetze oder wollen die immer alles haben??

  • Die wollen immer alles haben ;)


    Bescheinigung vom A-Amt wegen des Progressionsvorbehalts und den Rest, weil es sonst Steuerhinterziehung ist. Können sie auch via abgeführte SV-Abgaben rausfinden...wenn sie wollen ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von dewo
    Hat sich erledigt, bin den Kalender nochmal durchgegangen. Hab mich um 1 Tag verrechnet.


    In Baden-Württemberg waren es 2007 ganze 250 Arbeitstage ohne Sam, Son und Feiertage.
    Ich hatte 22 Tage Urlaub und 228 Tage hat mir das Finanzamt dann angerechnet. Dann kommt man somit auf die 250 Tage.


    Du lernst daraus, daß ALLES nachkontrolliert wird. :D

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Zitat

    Original geschrieben von StebuEx
    Die wollen immer alles haben ;)


    Bescheinigung vom A-Amt wegen des Progressionsvorbehalts und den Rest, weil es sonst Steuerhinterziehung ist. Können sie auch via abgeführte SV-Abgaben rausfinden...wenn sie wollen ;)


    Das heisst??

  • Zitat

    Original geschrieben von EifelMarc
    Das heisst??


    Wenn Du die Unterlagen nicht mehr hast und keine Lust hast sie zu besorgen > mach keine Steuererklärung.
    Dann gibt es aber auch keine VL-Zuschüsse und Steuererstattungen etc.
    Mußt Du mal nachrechnen was sich lohnt. Wenn Du eh nur wenig Steuer gezahlt hast rechnet es sich nicht.
    Wenn Du das Jahr nicht komplett belegen kannst werden sie die Unterlagen nachfordern...

  • Ich habe meinen Bescheid für 2007 zurückbekommen und bin etwas verunsichert wegen der Entfernungspauschale/Pendlerpauschale. Auf dem Bescheid steht nichts von vorläufig. Sollte ich Widerspruch einlegen, um eventuelle Ansprüche im Falle eines positiven Gerichtsurteils zur Pauschale geltend machen zu können? Oder wird das Geld ggf. automatisch erstattet?



    tobifr

  • Hallo!


    Auch ich habe eine Frage bzgl. der Steuererklärung:


    2007 hatte ich zwei, auf meinem Namen angemeldete Wohnsitze: Berlin und Frankfurt am Main. Da ich Anfang 2007 (offiziell zum 01.01.2007), aus beruflichen Gründen, umgezogen bin und die Wohnung in Berlin erst zum 31.12.2007 gekündigt habe und bis dahin regelmäßig zwischen beiden Städten gependelt bin (Familienheimfahrten), würde ich gerne wissen, wie man dies in der Steuererklärung angibt? 550km pro Richtung sind nicht wenig, wenn man diese Strecke im Schnitt alle zwei Wochen gefahren ist.


    Wird dabei genauso abgerechnet, wie bei der Pendlerpauschale (ab dem 21. km und dann 30 Cent pro Kilometer)? 530km x 0,30Cent = 159 Euro?


    Gruß

    "Also machen wir es kurz." - "Den Zeitpunkt haben wir längst verpasst."

  • genauso hat mein Steuerberater das bei mir immer gemacht.
    Allerdings war das nur in den ersten 3 Monaten so häufig, später wurden die Heimfahrten laut Steuererklärung deutlich weniger.
    Das als Familie nicht Mama und Papa ausreichen wird dir bekannt sein?

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!