Fragen zur Steuererklärung / Sammelthread

  • Ich stand noch nie selbst vor diesem Problem, aber ich weiss, wie meine Steuer-Software das machen würde: In das Formular die Summe eintragen und auf einem neutralen Papier die einzelnen Posten aufschlüsseln, nebst Nachweisen natürlich. Hoffe, damit liege ich richtig. Und - ohne den Thread von A bis Z gelesen zu haben: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass, seit die meisten FA sogenannte Servicezeiten eingerichtet haben, eine telefonische Nachfrage auch bei solchen Dingen eigentlich immer freundlich und zufriedenstellend beantwortet wurde.

  • Bei der elektronischen Variante Elster kann hat man pro Bank eine Zeile, unterm Strich wird aufsummiert. Arbeitest Du noch mit der Papiervariante? Auch da sollte es doch mehr als nur eine Zeile geben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mr. A In das Formular die Summe eintragen und auf einem neutralen Papier die einzelnen Posten aufschlüsseln, nebst Nachweisen natürlich.


    :top: stimmt


    Ansonsten: was willst du denn wo eintragen, wenn es doch steuerfrei ist? § 3 Nr. 24 EStG bezieht sich auf Leistungen, die auf Grund des Bundeskindergeldgesetzes gewährt werden. Welche sind das denn bei dir?

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Hallo zusammen, meine Frage an euch, vllt. kann mir ja jemand helfen?!



    Habe mitte Februar meine Steuererklärung mit dem Programm Bild! Steuer gemacht! Habe soweit alles eingetragen und per Elster versendet. Anschließend musste ich noch was ausdrucken und unterschrieben beim Finanzamt abgeben, da ich keine online-signatur besitze.


    Gestern kam dann eine email von elster, dass der steuerbescheid abrufbar wäre. Also Bild! Steuer geöffnet und Steuerbescheid heruntergeladen. Abweichung 100 Euro zu meinen ungunsten. Damit kann ich aber aufgrund der relativ hohen "auszahlung" leben.


    Wie gehts jetzt weiter. Ich meine gehört zu haben, dass der Steuerbescheid trotzdem noch postalisch versendet wird. Was muss ich dann machen? Möchte keinen Einspruch einlegen. Wie lange muss ich rechnen, bis das Geld überwiesen wird?


    Bin für alle Tips und antworten dankbar.


    Gruß Myake

  • Nutzunganteil bei Abschreibungen



    Die Erklärungen stimmen soweit. Eine Frage bleibt jedoch:


    Kann man ohne Weiteres von 100% Nutzung für die Berufsausbildung (Diplomarbeit, Informatikstudium) ausgehen oder muss man nicht mit einer 50% Nutzung kalkulieren?


    Dann lautet die Formel für den exakten Abschreibungswert bei 50% Nutzung (Monate im Anschaffungsjahr:36):2.


    Wisst ihr welcher Nutzungsanteil für die Ausbildung oder den Beruf üblicherweise veranschlagt wird?

  • Tja ja Elster stellt einen doch immer wieder vor Rätsel:


    Während Elster bei der Abgabe der Erklärung brav die Vorsorgeaufwendungen mitberechnet hat steht dort beim Bescheid vom FA jetzt nur ein "-*-", vom Ergebnis bzw. der Differenz von der Summe der Einkünfte zum Einkommen wurden der von mir angegebene Betrag aber auch im Bescheid berücksichtigt. Warum wird das dann aber nicht auch so in den Bescheid reingeschrieben, weiß da jemand evtl. was zu?

  • Zitat

    Wie gehts jetzt weiter. Ich meine gehört zu haben, dass der Steuerbescheid trotzdem noch postalisch versendet wird. Was muss ich dann machen? Möchte keinen Einspruch einlegen. Wie lange muss ich rechnen, bis das Geld überwiesen wird?



    Ich habe es noch nicht mit Elster gemacht, sondern arbeite immer noch mit der "Papierform".


    Wenn ich meine Belege zurückgeschickt bekomme, dauert es noch ca. 1 Woche, bis dass der Bescheid zugeschickt wird.


    Nach Eingang des Bescheids dauert es noch ca. 1/2 Woche, bis dass die Erstattung auf dem Konto ist.

  • Darf eigentlich das Finanzamt Arbeitstage kürzen?


    Die haben mir bei der Steuererklärung 2007 1 Arbeitstag gekürzt.

    Mit Hilfe einer Steuersoftware konnte ich feststellen, dass der vom Finanzamt berechnete Betrag, auf den 1 Arbeitstag zurückzuführen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!