Das mit dem Tagesgeldkonto ist schon eine gute Idee, wenn man diese Disziplin hat. Allerdings ist es so, daß das Finanzamt bei einer hohen Nachzahlungen für das Vorjahr auch zukünftig quartalsweise Vorauszahlungen haben möchte, neben dem Lohnsteuerabzug.
-
-
-
Wie wird das Stipendium aus dem Ausland gewertet in der Steuerrklärung? Das Stipendium kriege ich auf dem ausländischen Konto, da ich auch im Ausland bin. Muss ich es irgendwie erfassen oder gar nicht.
Generell: wenn es ein Auslands- Einkommen wäre (also kein Stipendium), wie sehe es dann aus?
-
Bei Auslandseinkommen und Sitz dort bist du wahrscheinlich im Ausland steuerpflichtig, da musst du dich vermutlich vor Ort mal erkundigen.
Stipendien sind in Deutschland grundsätzlich steuerfrei, aber auch hier gibt es Bedingungen.
-
Ich habe auch mal eine Frage: Bei meiner Steuererklärung 2010 wurde mir der Eingang am 18.05. bestätigt, meine Belege habe ich mittlerweile auch zurückerhalten. Den Steuerbescheid, allerdings nicht. Ich werde eine Rückzahlung erhalten, wie jedes Jahr. Kann ich mich über die Bearbeitungsdauer beschweren oder ist das alles in den rechtlichen Fristen?
Lustig finde ich, das mein Dad, der nachzahlen muss, seinen Steuerbescheid schon lange hat, obwohl er diesen später abgab. -
Bei einer Bearbeitungsdauer von über einem halben Jahr bei einer Erstattung wäre ich schon persönlich beim Finanzamt gewesen und hätte denen mal auf die Füße getreten. Das ist nicht normal.
Ruf am besten nächste Woche mal beim Finanzamt an (Steuernummer bereithalten) und frag höflich wo deine Erstattung bleibt.
-
ich wurde beim abgeben (im August) auf eine längere Bearbeitungsdauer (3 Monate)hingewiesen da EDV Systeme geändert wurden.
Ob das alle deutschen Finanzämter oder nur Baden Württemberg betrifft weis ich nicht.
Nachdem ich nach 3,5 Monaten per Email reklamiert hab kam alles innerhalb ca. 10 Tagen.Hab irgendwie die Befürchtung dass der Staat hier eine Optimierung des Cash Flow betreibt...
-
Hi. Kann man einen Sprachkurs als Werbungskosten absetzen, wenn er hauptsächlich von privatem Interesse ist? Wie sieht es mit den Fahrtkosten zu diesem Kurs aus, wären die ebenfalls absetzbar?
-
Zitat
Original geschrieben von Jannis71
Hi. Kann man einen Sprachkurs als Werbungskosten absetzen, wenn er hauptsächlich von privatem Interesse ist? Wie sieht es mit den Fahrtkosten zu diesem Kurs aus, wären die ebenfalls absetzbar?Nö, sollte einem aber eigentlich auch der gesunden Menschenverstand sagen
http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/stsp0109.htm
http://www.steuertipps.de/lexikon/s/sprachkurs
Wieso sollte ein privater Sprachkurs steuerlich absetzbar sein? Dann könnte ich ja auch die Aufwendungen für den privaten Urlaub geltend machen...
-
Hallo,
ich mache zur Zeit eine nebenberufliche Weiterbildung. Letztes Jahr hatte ich zwei Tage am Stück Prüfungen an einem 80km entfernten Ort. Dazu habe ich mich zwei Nächte in ein nahegelegenes Hotel einquartiert.
Meine Frage: Kann ich die Hotelkosten für eine oder beide Nächte geltend machen? Und wie sieht es mit den Fahrtkosten aus? (80km zwischen Heimat und Prüfungsort, bzw. 4km zwischen Hotel und Prüfungsort).Gruß,
Marko -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!