E65: Displayanzeige "GPRS Paketdatenverb. verfügb."

• Hallo,
    habe seit kurzem links im Display eine Anzeige, welche laut Handbuch besagt, das eine "GPRS Paketdatenverbindung verfügbar" ist.
    Zuvor war meiner Meinung diese Anzeige nicht da, was habe ich bloß gemacht ;-)

Möchte sicherstellen, das ich nicht versehentlich eine Datenverbindung aufbaue und halte, wie kann ich z.B. GPRS global deaktivieren?
    Eigentlich möchte ich nun WLAN und Bluetooth nutzen/verwenden sowie SMS verschicken. Und natürlich telefonieren ;-)

• GPRS ganz deaktivieren kann man nicht, du kannst höchstens alle Zugangspunkte löschen und GPRS auf "bei bedarf" stellen, dann solltest du auch Ruhe haben.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    GPRS ganz deaktivieren kann man nicht, du kannst höchstens alle Zugangspunkte löschen und GPRS auf "bei bedarf" stellen, dann solltest du auch Ruhe haben.

Gruß Deifie

OK, danke!

Handy ist gebrandet, einen Zugangspunkt kann ich nicht löschen, hat ein "Schloß" (D2). Gibts da nee möglichkeit, auch dieses zu löschen?

• Gute Frage, wenn er sich mit der C-Taste nicht löschen lässt vermutlich nicht. Kannst aber versuchen ob du ihn verändern kannst, also irgendwelche unsinnigen Daten eintragen, dann funktioniert er auch nicht mehr.

Gruß Deifie

• Hm... ich finde es ohnehin etwas eigenartig, dass die Anzeige bei dir permanent da ist. Ich bekomme das Logo nur angezeigt, während eine Verbindung aufgebaut oder getrennt wird.

Die Bezeichnung in der Bedienungsanleitung ist wohl etwas ungünstig - verfügbar ist eine GPRS-Verbindung ja immer, sobald du Netzempfang hast.

Abgesehen von dem Löschen des Zugangspunktes fällt mir noch folgendes ein:
    Erstelle doch einen neuen Zugangspunkt mit 'unsinnigen' Daten und richte den (wenn bei vodaphone möglich) als Standard ein.

Außerdem solltest du evtl. mal checken, ob du in letzter Zeit ein Programm installiert hast, das da ständig online gehen möchte. Evtl. lässt sich so das Problem beheben.

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von sleepydienst
    Die Bezeichnung in der Bedienungsanleitung ist wohl etwas ungünstig - verfügbar ist eine GPRS-Verbindung ja immer, sobald du Netzempfang hast.

Nur weil man Empfang hat heisst das noch lange nicht das GPRS auch verfügbar ist.

Gruß Deifie

• Ich hab das bei meinem E65 auch zuweilen, dass eine verfügbare Paketdatenverbindung angezeigt wird. Scheint ein Hänger in der Software zu sein, denn dieses Problem tritt manchmal auf, nachdem ich eine aktive Verbindung ins Internet hatte und das Handy sich nicht "sauber trennt".
    Wenn man das Handy neustartet oder sich noch einmal ins Internet ein- und wieder auswählt, ist die Anzeige wieder weg. ;)

• Ob das "G" da ist, ist eigentlich egal. Wichtig sind die Verbindungspfeile dadrunter. So zeigt mein E51 das G dauerhaft, auch ohne stehende Verbindung...

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts...

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Nur weil man Empfang hat heisst das noch lange nicht das GPRS auch verfügbar ist.

Okay, war unsauber formuliert. Natürlich gibt es nicht grundsätzlich bei GSm-Empfang GPRS, wenn auch in Deutschland recht verbreitet, oder?
    Ich halte mich fast ausschließlich in Ballungsräumen auf, in denen ich davon ausgehe, GPRS stets zur Verfügung zu haben und dennoch habe ich nicht die permanente Anzeige.

Zitat

Original geschrieben von blumentopferde Ob das "G" da ist, ist eigentlich egal. Wichtig sind die Verbindungspfeile dadrunter. So zeigt mein E51 das G dauerhaft, auch ohne stehende Verbindung...

Stimmt - wobei das G auch nur das UMTS-Netz anzeigt (3G). Lt. Bedienungsanleitung sind es genau die 2 Pfeile ohne 3G, die die verfügbare GPRS-Verfindung anzeigen - unterbrochen wenn verfügbar, durchgehend wenn Verbindung aufgebaut.

Grüße

• Genau,

- 2 Pfeile im GSM.
    - 3G und zwei Pfeile im UMTS.
    - 3.5G und zwei Pfeile im UMTS HSDPA.

Also nur die Pfeile sind wichtig...

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!