Ärger mit O2 :( Frage zu Vertrags-Kündigung

  • Hallo liebes TT Team


    ich schildere mal den Sachverhalt:


    06.02.2006 Handyvertrag bei Provider abgeschlossen. (Nenne das nun mal "den alten Vertrag"


    Am 03.Dezember 2007 im Handyladen gewesen und gefragt wie es mit Verlängerung aussieht.


    Nun sagte der Verkäufer zu mir, wäre kein Thema, es wäre aber Sinnvoller den alten Vertrag zu kündigen und nen neuen zu schließen, aufgrund einer Aktion könnte ich für 25 Euro mtl. kostenlos ins dt. Festnetz, kostenlos zum selben Provider und 150 SMS kostenlos im Monat "verballern".


    Frage meiner Seits war damals: Kann ich meine Rufnummer mitnehmen? Antwort war ein klares Ja!


    Ich würde übergangsweise eine neue Nummer bekommen, und sobald die alte Nummer deaktiviert wurde bekomme ich eine SMS auf dem neuem Handy das ich dort über die alte Nummer wieder erreichbar bin.


    Gesagt getan, alles in die wege geleitet und ein neues Handy mitgenommen.


    Am 12.12.2007 bekam ich einen Brief von O2 in dem mir gesagt wurde, ich könne den alten Vertrag nicht kündigen, da die Frist abgelaufen wär.


    Ich rief bei O2 an, und der Hotline Mensch erklärte mir, das ich den Vertrag hätte ruhig auf die Aktion ändern können, und somit alle meine Handy-Wünsche erfüllt gewesen wären. Eine Kündigung ist allerdings nicht möglich.


    Meine Nummer könnte ich nun allerdings nicht mit rübernehmen.


    Ich einigte mich mit dem Hotline Menschen darauf, das der alte Vertrag
    so geändert wird, das dort keine Grundgebühr und kein Mindestumsatz berechnet wird. Diese Umstellung kostet einmalig 25 Euro.


    Am nächsten Tag bin ich im O2 Shop gewesen, wo ich beraten wurde.


    Der Typ sagte mir, das mit der Nummer übernehmen bekommt er hin,wäre kein Problem, würde er sich gleich drum kümmern.


    Mit der Rechnung über 25 Euro soll ich dann nochmal kommen, ich würde das dann Gutgeschrieben bekommen.


    In freudiger Erwartung das nun alles klappt bin ich wieder nach Haus.


    Ich war dann zwischen Weihnachten und Neujahr nochmal im Shop da immer noch nichts passiert war.
    Er rief in der Zentrale an, und faxte danach den Antrag auf "Portierung der Nummer" an O2.


    Er sagte das würde damit nun erledigt sein, und die SMS das meine alte nummer auf dem neuem Handy aktiviert wird, komme bald.


    Nun war ich letzte woche wieder da, weil immer noch nix passiert ist.


    Ich fühle mich von denen irgendwie verarscht, kann ich da was machen ?


    Ich habe den neuen Vertrag unter den Bedingungen abgeschlossen:
    -Übernahme der alten Nummer auf das neue Handy
    -Kündigung des alten Vertrages


    Kann ich vom Vertrag zurücktreten, da O2 jetzt mehr als 3 Chancen hatte das zu regeln?
    Ich denke da an fristlosen Vertragsrücktritt wegen z.b "arglistiger täuschung" die zum Abschluss des Vertrages geführt hat und eine "Ausbesserung der Leistung" schon 3 mal fehlgeschlagen ist?


    Wäre für Tipps echt dankbar...


    danke im vorraus

  • Re: Ärger mit O2 :( Frage zu Vertrags-Kündigung



    Provider oder Originalvertrag von o2, warst du in einem Shop der nur o2 verkauft?


    Es klappt keine Portierung von einer o2 Vertragsnummer zu einem o2 Vertrag, du wurdest im Shop falsch beraten, der Verkäufer war offensichtlich unerfahren, der von ihm vorgeschlagene Weg ist der richtige ... für alle anderen Netze (und o2 Prepaid)!


    Lösungsvorschlag: Shop gibt Provisionsverzichterklärung ab/2.Vertrag wird storniert, du gibst das LG KE850 zurück und ersetzt den Wertverzehr, verlängerst deinen alten Vertrag an der Hotline und erhälst von o2 dafür ggf. wieder ein LG KE850.
    Wenn sie es intern hinbekommen, verlängerst du (nachträglich, zum Dezember 2007?) deinen 1.Vertrag und behälst du das LG KE850... (Erspart Dir den Wertersatz, aber ob sie das intern hinkriegen, ich weiss nicht!)




    Edit: grad nochmal genau gelesen, der 1. Vertrag wurde von Dir nicht rechtzeitig gekündigt!!! nichtsdestotrotz hätte die Portierung nicht funktioniert...


    Rückabwicklung des 2. Vertrages, Details mit Shop klären!

    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

  • danke für deine antwort.


    Es ist ein reiner o2 Shop, der ausschließlich o2 vertreibt.


    Mein alter Vertrag wurde aber ja bereits umgestellt auf "Genion S".


    Der erste Vertrag (2006) wurde im Internet über o2online.de abgeschlossen.


    Mit "handyladen" und o2 Shop" meine ich das selbe.

  • Ich würde mich auch sehr an den Handyshop halten; mir scheint es, als wollte da nur jemand die Provision einsteichen. Meisten sind es ja Partnershops und nicht von O2 direkt.


    Aus meiner Sicht war das eine klassische Falschberatung. Du hättest jederzeit über die VVL Hotline den Vertrag nach einen Wünschen umstellen können; nur eben nicht im Shop, da gerade das ja der Trick der Onlineverträge ist, das das Kundenservice nur Online läuft.


    Zur Not würde mit Nachdruck den 2. Vertrag anfechten, sowohl den Shop als auch O2 gegenüber und aus dem Ersten Vertrag das machen, was Du willst.

  • Ist echt eine krasse Fehlberatung, derer sie sich auch offensichtlich bewusst sind (Angebot der Übernahme der Wechselgebühr des 1. Vertrages).


    Also wenn du mit dem status quo nicht leben kannst, bestehe auf Rückabwicklung...


    Weisst du ob es ein o2 Shop (Betreiber o2 direkt über eine Shop-GmbH) oder ein Partnershop (Betreiber: diverse Geschäftsleute) ist.


    Vermute ist ein o2-Shop, ein Partnershop hätte nach meiner Erfahrung alles abgewiegelt...

    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

  • WICHTIG:


    Wenn du deinen alten Vertrag auf den alten Tarif zurückstellen lassen kannst könntest du zukünftig kostenlos die Bundesweite Homezone nutzen.


    Das bedeutet das du dein altes Handy zu Hause liegen lässt und jeder der auf dieser Festnetz- oder dieser Handynummer anruft kostenlos auf deine neue O2 Nummer umgeleitet wird - die Portierung bräuchtest du also bei deinem alten Vertrag nicht und hättest gleichzeitig noch den Zusatznutzen deutschlandweit unter deiner Festnetznummer erreichbar zu sein.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zitat

    Original geschrieben von polli
    WICHTIG:


    Wenn du deinen alten Vertrag auf den alten Tarif zurückstellen lassen kannst könntest du zukünftig kostenlos die Bundesweite Homezone nutzen.


    Das bedeutet das du dein altes Handy zu Hause liegen lässt und jeder der auf dieser Festnetz- oder dieser Handynummer anruft kostenlos auf deine neue O2 Nummer umgeleitet wird - die Portierung bräuchtest du also bei deinem alten Vertrag nicht und hättest gleichzeitig noch den Zusatznutzen deutschlandweit unter deiner Festnetznummer erreichbar zu sein.


    hähh, wenn zurückgestellt wird, gibt es auch wieder die Grundgebühr, die er zusätzlich (wenn er einen L zusätzlich abschließt/ bzw. Vertrag 2 behält) ... ist nichts mit kostenlos...!!!


    edit: SMS aufs Ankerhandy (alte Nummer) erreichen ihn nicht auf dem Unterwegshandy...

    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

  • na ich wär natürlich davon ausgegangen das er aufgrund der gleichzeitig zu machenden VVL sich ein Handy abgreift welches im durch Verkauf bei ebay die Grundgebühr ersetzt.


    Mit den SMS hast du recht - ich halte das aber für verkraftbar (außer natürlich er SMSt sehr viel).

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Ich meine mich zu erinnern das hier im Forum schon von Usern berichtet wurde welche solch einen Rufnummerntausch bei o2 hinbekommen haben. Da dies offiziell aber nicht angeboten wird muss man da schon hartnäckig sein. Wenn man darauf aber keine Lust hat so verfahren wie hier bereits beschrieben ;)

    PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    ... nur eben nicht im Shop, da gerade das ja der Trick der Onlineverträge ist, das das Kundenservice nur Online läuft.


    VVL und in dem Zuge Tarifänderungen sind auch bei Online-Verträgen im Shop möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!