N95 und gesichertes WLAN mit Zertifikat

  • Hallo!


    Ich hab ne Frage, ich würde gern bei uns an der Uni mit meinem N95 ins WLAN. Allerdings muss man sich auf seinen Laptop ein Zertifikat installieren. Desweiteren muss man einen Nutzernamen und ein Passwort eingeben. Ist es überhaupt möglich mit dem N95 in das WLAN zu kommen?

  • Ja, das geht!


    Das Cert muss dir der Admin geben ... wenn es im passenden Format vorliegt kannst du es im Dateimanager "öffnen" und dann wird es installiert. Allerdings gibt es eine große Anzahl möglicher Protokolle und die haben wieder jede Menge möglicher Parameter... deshalb wäre es für weitere Hilfe gut wenn du die Anleitung der Uni - wie man das einzurichten hat - gut liest und evtl. hier die genauen Anweisungen hintippst.


    Ich bin über eap-peap/mschapv2 hier im Netz in meiner Firma. Auch dazu musste ich erst ein Cert installieren und eine Menge konfigurieren!


    Das Cert, den Benutzernamen und das Passwort bitte nicht hier posten ;)


    gruß

  • wie sieht es ohne zertifikat aus, wenn die verschlüsselung über wpa/tkip sowie die authentifizierung über 802.1x läuft??
    komme nämlich mit den verschiedenen einstellungsmöglichkeiten noch nicht ganz klar
    was soll zb. bei "Gebiet" rein?


    nokia*night*

  • Das zertifikat habe ich ja. Dann versuch ich erstmal es zu installieren. welche endung muss es denn haben? .cer und .crt lassen sich über den dateimanager nicht installieren. kannst du mir erklären wie das von statten geht?

  • Ich vermute mal, man benötigt bei euch an der Uni einen VPN Client, um per Notebook das WLAN nutzen zu können?


    Wenn ja, dann benötigst du auf deinem N95 ebenfalls einen VPN Client. Mit den Zertifikaten alleine kommst du nicht sehr weit. Ist relativ kompliziert die Sache, aber wenn man ein bisschen Zeit investiert und das RZ mehr oder weniger die Standardeinstellungen verwendet, dann sollte es zu schaffen sein :top:


    Du kannst dich zum Thema VPN z.B. im Thread E61 + Cisco VPN einlesen.

    «Some say that we have at least thought of a new way of introducing him. But we haven't. It's The Stig!»

  • Nein, man benötigt kein VPN. Wir können über WPA oder WPA2 Zugang bekommen. Aber eben über dieses Zertifikat und den Nutzernamen und das NetzPW.
    Ich müsste jetzt wissen, wie das Zeritifikat installiert wird!

  • also, der verschlüsselungstyp ist AES. Die Netzwerauthentifizierung ist: Geschütztes EAP (PEAP). Und: Gesichertes Kennwort (EAP-MSCHAP-v2)


    Mehr Infos hab ich nicht....Hoffe das hilft

  • Wir haben bei uns an der Uni das "eduroam". Da braucht man auch ein Zertifikat, was ich mir auch besorgt hab, aber ich habs trotzdem noch nicht hingekriegt...

    Have Phun!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!