Schlechtere GenionKonditionen bei Serviceprovider (was tun) ?

  • Habe einen O2-Genion S Vertrag in 02.2007 abgeschlossen.


    Vertragskosten (über 24 Monate) = 266,00 EUR
    Dieser Vertrag kostet 10,00 EUR mtl. = 240,00+26,00 AG allerdings wurde der Abschluß auch mit 250,00 EUR Barauszahlung versüßt (und ich stehe demnach finanziell nicht unbedingt schlechter da als ein O2-Direktkunde (bei dem ja keine monatlichen Fixkosten anfallen)).


    Das Problem:
    -Der Vertrag war zum großenteils dafür vorgesehen einen mobilen Wap-Zugang per Flatrate für mtl. 5,00 EUR zu haben (also Tarifzusatzoption Surf&email).
    -Nachträglich jedoch sehe ich, daß die Konditionen bei Talkline als Direktprovider sehr viel schlechter sind (zumindest was die Wap-Flatrate betrifft).
    -Bei Talkline werden nämlich für die Wap-Zusatzoption Surf@email zusätzlich Tagesnutzungsgebühren verlangt.
    -Talkline weißt definitiv nicht auf die erhöhten Kosten (im Gegensatz zu Direktprovider hin).
    -Erst nach Beschwerde, daß mir Talkline diese Gebühren zusätzlich in Rechnung stellt, teilt mir Talkline mit, daß hier zusätzliche Kosten anfallen, worauf Sie jetzt seperat hinweisen, weil Talkline es selber versäumt hat darauf hinzuweisen.


    Frage:
    -Was soll ich tun.
    -Hätte ich hier eine Art Sonderkündigungsrecht (bei Rückzahlung eines Teils der Barauszahlungsprämie) ?
    -Mein Vertrag ist jetzt relativ wertlos, da ich das ganze viel billiger beim Direktprovider O2 abschließen kann (allerdings fallend dann nochmal AG an).


    Kompromiß (mit Talkline) aushandeln:
    Ein Kompromiß wäre es wenn Talkline mir einfach die Anschlußgebühren=26,00 für den Neuen Vertrag bei O2 als Direktprovider ersetzen würde.
    Den alten TalklineVertrag würde ich dann für 10 EUR mtl bis zum Ende der 24 monatigen Vertrragslaufzeit weiterlaufen lassen aber nicht mehr benutzen.


    Wer weiß über vertragsrechtliche Sachen und Gepflogenheiten bei den Providern bescheid.


    Für eine Antwort wäre ich dankbar.


    Schönen Gruß


    manwappl


    P.S.:


    anschließend die Antwort von Talkline zu meinem bisherigen Problem


    Sehr geehrter Herr ******,


    wir nehmen Bezug auf Ihre E-Mail vom 04.12.2007. Bitte entschuldigen Sie die späte Beantwortung.


    Es wurde von der Talkline GmbH versäumt auf dem Konditionsblatt den anfallenden Tagesnutzungspreis zu hinterlegen. Wir bitten dieses zu entschuldigen.


    Hiermit informieren wir Sie offiziell, dass zukünftig bei dem Zusatzdienst o2 Surf & E-Mail Pack Tagesnutzungspreise anfallen.


    Für die Rechnungen 843565450807, 914458980907 und 982339221007 haben wir heute die berechneten Tagesnutzungspreise in Höhe von insgesamt 6,9420 Euro zzgl. gesetzlicher MwSt. gutgeschrieben. Die Gutschrift wird mit Ihrer nächsten Rechnung in Abzug gebracht.


    Wir möchten uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen und verbleiben


    mit freundlichen Grüßen
    TALKLINE GmbH
    edit by SG: Name entfernt
    Team Geschäftskunden
    Geschäftsbereich Operations
    Talkline-Platz 1
    25337 Elmshorn

  • Am besten jetzt bei o2 ONLINE den Card-S anschließen, den gibt's im Moment ohne Anschlusgebühr und zusätzlich bekommst du 15% auf die Rechung.


    DEn Talkline-Vertrag dann einfach in die Schublade legen.

    O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

  • Die Bereitstellungsgebühr (entspricht NICHT der Anschlussgebühr) von 25 Euro fällt aber an! Lies Dir dazu mal die Fussnoten 1 (ohne Handy) bzw. 2 (mit Handy) durch.

  • Also ich les das so das man außer den 3,99 Versandkosten nichts zahlen muss.

    O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

  • Hallo verstehe ich das richtig,


    ich kann den Genion S ohne weitere Kosten abschließen ?


    Dann gäbe es ja überhaupt kein Problem mehr.


    Wie die 25,00 EUR (oder ob es 26,00 EUR) waren genau bezeichnet wurden weiß ich jetzt nicht
    - Anschlußgebühr ?
    -Aktivierungsgebühr ?
    (Wo wäre da für mich als Kunde im Endeffekt der Unterschied ?)


    Ich als Endkunde sehe da, daß bei einem Genion-S eben nur einmal Gebühren (von ca. 25,00 EUR) anfallen. Mtl. Grundgebühren fallen dann ja sowieso nicht mehr an.


    Aber ja einer nochmal bestätigen, daß sich der Vertrag jetzt bei o2-oline kostenlos abschließen läßt. Wäre ja ne super Sache.

  • Du musst halt online abschließen, dann kostet es dich außer den Versandkosten nichts.


    Und auf dein gewünschtes Paket gibt's dann auchnoch 15% Rabatt.

    O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

  • schinge,


    wohl aus mein Traum,


    ich muß dann wohl doch einmal 25 EUR bezahlen. (Abschweif: Diese hätte ich dann aber gerne von Talkline ersetzt, weil ich ja praktisch dazu genötigt werde).


    @carerra1988


    komme da wohl nicht vorbei. Evtl. kann man ja bei ebay wieder einen Vertrag abschließen bei dem auch der größte Teil der 25,00 EUR kompensiert ist, aber leider wohl nur wieder bei irgendeinem Provider.
    Das lohnt sich dann nicht mehr. Da kann man die 25,00 EUR wohl mal besser ganz berappen (und ist lange Zeit sorglos).


    Ab und zu werden schon mal bei der Telefonladen-Kette Dug Telefonverträge ohne Anschlußgebühr verkauft (aber wohl auch keine Genion-S).

  • Nein, die 25 € werden nur nicht berechnet wenn mann Genion S - ohne Handy nimmt.


    siehe Der Tarif O2 Genion S im Detail


    Informieren Sie sich über den Tarif mit geringen Fixkosten und günstigen Rund-um-die-Uhr-Preisen.


    O2 Genion S mit Online-Vorteil4
    Konditionen
    Anschlusspreis (O2 Genion-S-mit-Handy) 25,- (entfällt online bis zum 23.01.08)
    Bereitstellungspreis (O2 Genion S) 25,-

  • @carerra


    danke noch mal schnell, ich versuch das mal auszukundschaften.


    Mit den 15% verstehe ich zwar noch nicht was das ist aber ich gehe der Sache mal auf den Grund.


    Vielleicht komme ich dann mal an einen sorglosen Vertrag - und spare mir weitere Scherereien mit TL.

  • 1.BigDaddy


    Ja dann muß ich das wohl bis morgen mit der Online-Anmeldung über die Bühne bringen (...23.01.).


    Für mich versteht sich jetzt ohnehin von selbst, daß ich den Vertrag ohne Handy nehme.


    Früher (vor 5 Jahren) hatte ich zwangsweise das Handy nehmen müssen, dann anschließen bei ebay verkaufen (damit der Vertrag kompensiert wird).


    War damals ein ziemlicher Stress konnte das ganze wenn man geschickt war bis zu über 100% von den Gesamtkosten durch den ebay-Verkauf kompensieren (mußte man alles vorher auskundschaften).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!