Problem mit Linux-Installation

• Hallo

Ich versuche Mandrake 9.0 zu installieren, aber jedesmal wenn ich von der CD boote hängt sich das Setup nach kurzer Zeit auf.

Was kann ich machen. Irgendwas im Bios ändern????

• Na wobei hängt sich das System denn auf? Startet der Bootvorgang von CD oder wird erst gar nicht von CD gebootet? Hast Du exotische Hrdware wie z.B. einen Raid-Kontroller?

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Promise Ultra 66 IDE controller

Der Bootvorgang startet und man sieht, dass verschiedene Sachen geladen werden.

Bei Ide 00 Irq 13
    und ide 01 irq 15 geht es dann nicht weiter

• ...also nach meinen Erfahrungen mit diversen Linux-Distributionen, halte ich persönlich Mandrake für eine der besten, vor allem was die Installation anging.

Daher folgende Tipps von mir (habe garade keine Lust IRQ zu analysieren:-) -> entweder irgendwelche IRQ's werden doppelt belegt, oder Hardware funktioniert nicht optimal (z.B. Speicher der Grafikkarte ist defekt, aber es fällt unter Windows nicht auf, oder der Hauptspeicher ist defekt, wird aber inter Win nicht wirklich geprüft).

Wen Linux nicht läuft ist etwas defekt, oder der Treiber fehlt (so mal als Tipps für die erste Fehleranalyse). Also....für Testzwecke mal der Reihe nach die Dinge entferenen, die man nicht wirklich braucht, wie z.B. Soundkarte, ISDN-Karte, etc... und dann sehen, wann es funktioniert....

So habe ich mich früher an das System rangetastet und dann die entsprechende Hardware getauscht, bis es dann nach X Installationen so lief, wie ich es mir vorher vorgestellt habe :-)

Happy testing....Suunto

P.S.: schalte im Bios mal IDE1 aus, da scheint es ja evtl. zu hängen, dann wäre evtl. Board oder Festplatte 2 defekt.

• Zitat

Promise Ultra 66 IDE controller

Ich habe auch einen Promise Raid Kontroller (allerdings onboard), der macht mit allen Distributionen Probleme:

Distributionen die nicht funtkionieren (getestet):

- RedHat 7.x
    - Debian 3.0
    - Knpooix
    - SuSE 8.1 (!)

Distributionen die damit funktionieren:

- RehHat 8.0
    - SuSE 8.0 (!)

Alle Distries die nicht funktionierten ließen sich nicht booten, fanden also keine Festplatte. Die Lösung war den
    RaidKontroller nicht zu verwenden.

Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Mein Promise ist nicht onboard. Ich habe ihn grad mal ausgebaut und das Setup hat funktioniert. Bis das Dateisystem geschrieben werden sollte.
    Ist ja klar. Kann ich den Controller gegen einen Linux kompatiblen austauschen oder wie kann ich das Problem lösen.

• Klar, die Hersteller (Distributoren) pflegen Listen mit kompatiebler Hardware, so z.B. SuSE:

http://sdb.suse.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!