Tippen auf Touchsreen - oder Tastatur. Eure Meinung gefragt.

• Hallo,
    stehe kurz davor mir einene pda zu gönnen. die frage ist nru noch xda terra (mit tastatur) oder xda orbit 2 (ohne tastatur, nur stylus). die geräte frage ist aber nicht das hauptproblem.
    ich habe bei de geräte schon probiert und gefallen mir ähnlich gut.

die frage die ich an euch nun habe ist: wie kommt ihr mit dem tippen von sms (meine hauptbeschäftigung) neben terminverwaltung auf euren pdas klar? bevorzugt ihr tastaturen, tippt ihr gerne mit stift, vermisst ihr tastaturen oder braucht ihr sie schlicht einfach nicht obwohl ihr sie habt?! mich würd eure meinung hören um mich besser entscheiden zu können.

danke!

Signatur entlaufen ... Finder erhält Belohnung;-)!

• also kurz zu meinen erfahrungen mit verschiedenen geräten:

MDA Compact II : nur Stylus: SMS / eMail tippen ging relativ schnell

HTC TyTN : Tastatur : nach anfänglich Schwierigkeiten doch ganz gut, allerdings ist es schwierig das Gerät vernünftig zu halten und damit dann zu schreiben.

Nokia e61 : super Tastatur, so schnell habe ich noch nie geschrieben

SE// w950i : normale Handytastur + Stylus: das Gerät habe ich ein paar Tage, da ist noch Gewöhnung gefragt ;)

Grundsätzlich schont es natürlich den Touchscreen, wenn man nicht täglich auf darauf herumkackt...

Für vielschreiber ist eine Hardware Tastatur aber von Vorteil, da man sich doch relativ schnell dran gewöhnt.

Hoffe geholfen zu haben.

Grüße

• moin,

also ich habe die tastatur bei meinem mda compact III immer sehr vermisst!
    nun bei meinem vario III nutze ich sie im grunde nur für mails und sms. die kurze eingabe von terminen etc mache ich mit dem stylus.
    für längere texte möchte ich die tastatur aber nicht mehr hergeben!

cu

• Bei mir siehts genau so aus wie bei pomfiedel.
    Da ich vorher XDA Mini, Neo und Orbit hatte bin ich den Stylus gewohnt.
    Beim HTC TyTNII sehe ich die Tastatur allerdings als echten Mehrwert und schreibe schon eine SMS nicht mehr über das Display, sondern nur noch mit der Tastatur.

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• ich schreib auf meinem tyntn 2 auch nur auf der tastatur - alles andere dauert bei mir zu lang (will mich gar nicht erst an die bildschirmtastatur gewöhnen!)

• Ich hatte die gleichen Bedenken, bevor ich mir vor 2 Monaten den XDA Nova gekauft habe.
    Mit dem T9-Keyboard von HTC klappt die Fingereingabe per Touchscreen von Textnachrichten super! Mit meinem alten Handy war ich nicht viel schneller.

EUROPAMEISTER ALLER KLASSEN

• Also ich benutze mit Freuden den Transcriber, schreibe also direkt in Handschrift auf das Display. Geht super.

• Ich vermisse keine echte Tastatur an meinem orbit2. Gerade bei SMS ist das schreiben über den Touchscreen deutlich angenehmer, man kann sogar mit einer Hand schreiben. Ich hatte kurze zeit einen Qbowl, mich hat die Tastaturnicht nicht begeistert. Längere Texte schreibe ich mit Stylus, wenn es schnell gehen soll mit Finger und t9.

• Zitat

Original geschrieben von olaf01
    Ich vermisse keine echte Tastatur an meinem orbit2. Gerade bei SMS ist das schreiben über den Touchscreen deutlich angenehmer, man kann sogar mit einer Hand schreiben. Ich hatte kurze zeit einen Qbowl, mich hat die Tastaturnicht nicht begeistert. Längere Texte schreibe ich mit Stylus, wenn es schnell gehen soll mit Finger und t9.

ist es möglich auf dem Orbit2 'blind' SMS zu schreiben? Ich schreibe oft nebenher SMS ohne immer auf die Tasten zu schauen. Geht das auch mit dem Orbit2 bzw. Touch?

Danke

• also ich schreibe mit meinem XDA neo sehr viel über den Touchscreen (Weil es anders ja auch nicht geht) und sowohl meine hand wie auch der touchscreen leben noch ;)

Deich TV:
    Oma: Wo willst du hin?
    Opa: Zum Friedhof!
    Oma: Spazierengehen?
    Opa: Ne, Klassentreffen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!