Beratung für neue Hardware, möchte Call of Duty 4 spielen ;)

  • Moin,


    da mein PC gerade nicht mehr so richtig will, und ich voller entsetzen feststellen musste, das ich damit das "neue" Call of Duty nicht mehr spielen kann, suche ich nun neue Hardware. Am liebsten hätte ich einen Minipc, aber da ich auch ziemlich auf den Preis schauen muss, bin ich über Tips zu "normalen" Mainboards auch aufgeschlossen. Also eigentlich brauche ich:


    Prozessor
    Grafikkarte
    Ram
    Mainboard


    evtl. Barebone?


    Wenn der PC mich das o.g. Spiel ruckelfrei spielen läßt, reicht es auch für die anderen Anwendungen die ich damit nutzen möchte ;). Worauf sollte ich Eurer Meinung nach achten, stehen demnächst Bauartwechsel vor der Tür und ich sollte warten? Lohnt sich ein warten bis zur Cebit?
    Was ist von der Sapphire HD 3850 Ultimate als Graka zu halten?


    Ich bin über jegliche Anregungen und Tips dankbar.


    greetz

  • Was heißt "aufs Geld schauen" für dich?
    Ansonsten empfehle ich als Apple-Jünger natürlich einen MacMini bzw das vermutlich bald kommende Update.

    "And shepherds we shall be, for thee my lord for thee. Power hath decended forth from thy hand so our feet may swiftly carry out thy command. And we shall flow a river forth to thee and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patris, et Filii, et Spiritus Sancti."

  • Moin,


    zwischen 250 und 500 ∑ hab ich eingeplant. Ein Mac Mini währe natürlich optisch Sahne, und an nem Macbook tippe ich ja gerade auch schon. Zu dem könnte ich mir den auch aus Amiland von nem Verwandten schicken lassen, und somit noch einige € sparen(besonders da sein Arbeitgeber auch noch n paar Prozente im Mactore bekommt). Aber ist ein Macmini zum spielen nicht eher suboptimal? Wie siehts da mit der Graka aus?



    greetz

  • Nun, ich habe keinerlei Erfahrung mit Spielen auf dem aktuellen MacMini, jedoch wird dies mehr schlecht als recht laufen. Aber eigentlich stünde ein Update des Mac Mini an, nach welchem du mit Spielen evtl besser dastehen könntest, wie gesagt, alles reine Spekulation.

    "And shepherds we shall be, for thee my lord for thee. Power hath decended forth from thy hand so our feet may swiftly carry out thy command. And we shall flow a river forth to thee and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patris, et Filii, et Spiritus Sancti."

  • Moin,


    also nach den Erfahrungberichten die ich bis jetzt gelesen habe, ist der aktuelle Mini zumindest nicht sonderlich spieletauglich. Ich denke mal, das wird sich beim Update auch nicht groß ändern. Daher wirds wohl ne Windose werden, da ist es mit dem Spiele ausleihen auch nicht so kompliziert (ich glaube unsere Videothek hat gar keine Spiele für den Mac). Ok, auf den neuen Macs kann man natürlich auch paralel Windwos installieren, aber das ist ja irgendwie pervers ;).



    greetz

  • caoz:


    Folgende Angaben beissen sich und bedürfen näherer Entscheidung:


    1. Entweder MiniPC oder Spiele-PC (und jetzt lasst mal die teuren Exotenlösungen von Shuttle aussen vor). Die ganz kleinen Schachteln sind extrem problematisch vom Wärmehaushalt und Platzangebot.


    2. Was ist für dich ruckelfrei und welche Auflösung willst du spielen? Bei manchen beginnt "ruckelfrei" bei 15fps, bei anderen erst ab 60fps. Die Bildauflösung macht einen großen Unterschied, ob du bei 1024x768 oder bei 1920x1200 spielen willst.


    3. Für 250 Euro brauchst du überhaupt nicht anfangen, an irgendetwas nur im Ansatz spieletaugliches zu denken. Vielleicht bekommst Du für 600 Euro etwas halbwegs brauchbares, aber nicht für 250. Dafür gibts gerade mal eine anständige Grafikkarte für COD4. Zum Beispiel eine 8800GT 512MB. Besser noch für 280 Euro eine 8800GTS 51MB.


    Hier mal ein grober Vorschlag:
    1.gescheites Mainstream-Mainboard (MSI, ASUS, Abit, Gigabyte): 100 Euro
    2. CPU: Intel Core2Duo E8400 2x3,0GHz (Wolfdale): 180 Euro
    3. Grafik: Nvidia 8800GT 512MB: 250 Euro
    4. Ram: 2GB DDR-2-800 Markenspeicher: 50 Euro
    5. gescheites Netzteil mit 450W: 65 Euro
    6. Gehäuse: je nach Geschmack, 60 Euro
    7. Festplatte: 320GB für 70 Euro


    macht zusammen 775 Euro.


    jetzt kannst du natürlich die langsamere ATI-Karte nehmen, was dann aber wieder ein Ruckeln in den höchsten Settings bringt, aber du sparst 100 Euro ein.


    Aber 250-500 Euro für COD4? Never. Dafür kaufst du dir besser eine PS3 für 399 Euro plus COD4 für 55 Euro. Das läuft dann zehnmal so schnell und du hast einen Blu-Ray-Spieler dabei.

  • Soll er erstmal beantworten, welche Auflösung und wieviel FPS er will. ;)


    Hier mal ein kleiner Benchmark. Wichtig hierbei sind die Min-FPS. Will man dort 20FPS haben und volle Qualität auf einem 17"-TFT bei 1280x1024, braucht man schon eine Radeon X1950pro. Und die müsste preislich auch schon bei knapp 150 Euro liegen, wenn man sie noch bekommt.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Will man dort 20FPS haben


    Ich hab oben schon gedacht das sei ein Tippfehler, aber findest du Spiele mit 20fps wirklich Spielbar? Sorry das ist doch die reinste Diashow.
    Natürlich müssen es nicht unbedingt 50-120fps sein um flüssig zu Spielen, aber alles unter 25-30 ist doch fast nicht mehr ertragbar. Da bekommst doch Kopfweh :D

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!