Ist auch jemand zufrieden mit E90?

• Die Frage des Threads ist schwierig zu beantworten. Weil das oben jemand bei mir vermutet hat: NEIN, ich bin nicht mit dem E90 zufrieden.

Zufrieden wäre ich, wenn die Mängel nicht wären. Die einen mögen trotz der Mängel zufrieden sein, weil die Fähigkeiten des E90 enorm sind. Ist für mich kein korrekter Vergleich.
    Ein HTC TyTN II kostet maximal 650 Euro. Der kann auch alles, was das E90 kann. Ich zahle also 200 Euro Aufschlag für: Marke Nokia, Qualität Nokia und entsprechende Zuverlässigkeit Nokia.
    Leider sehe ich beim E90 allerdings den Gegenwert dieser 200 Euro nicht mehr gegeben. Die Qualität ist einfach miserabel.

Genaugenommen müsste es also lauten: Ich bin sehr angetan von den Fähigkeiten des E90 und würde es in fehlerfreier Version jederzeit wieder kaufen, aber seine Qualität ist beim aktuellen Status indiskutabel.

• Ich melde mich auch mal als sehr zufriedener Besitzer :) Ich habe das Gerät seit Oktober. Erster Schritt war eine Brando-Folie draufzupacken (wie bei allen meiner Geräte) und damit war das Display-Problem für mich gelöst.

Ich bin mit der Verarbeitung des Geräts zufrieden, Systemabstürze wie beim 9300 und 9300i (eigenständiges Rebooten) hatte ich bisher keine und die Auswahl an Zusatzsoftware für Serie 60 ist nunmal gross.

Wer mir jetzt damit kommen will, dass ich niedrige Ansprüche habe, den muss ich leider enttäuschen ;-) Ich verwende das Gerät für EMails (IMAP Idle), Navigation in Leihwagen und den Kalender. Nebenbei natürlich auch zum Telefonieren besonders an einer BT-FSE im 3er BMW. Ein Vergleich mit dem iPhone kann man hier definitiv nicht ziehen. Das iPhone ist nunmal ein mp3 Player mit dem Schwerpunkt auf Musik. UMTS (von HSDPA wollen wir gar nicht sprechen) und Navi-Chip fehlen, von den Möglichkeiten zur Bearbeitung von Office-Attachments (wenn man sie denn mal auf dem Gerät hat) ganz zu schweigen.

Wie ich letzten Freitag in der Computerwoche gelesen habe, wird bei Vodafone das E90 nur noch bis Ende des 3. Quartals 2008 erhältlich sein. Ich denke dass das die Info ist, die einige dazu bewegt haben zu schreiben, dass die Produktion ganz eingestellt wird. Den ganzen Beitrag gibts hier

• Das stimmt, die Qualität ist durchwachsen. Allerdings finde ich das surfen z.B. auf dem Nokia E90 konkurrenzlos. Selbst mit einem Opera Mini oder Opera Browser finde ich persönlich das surfen nicht komfortabel genug. Das E90 müßte wirklich mal in einer überarbeiteten Version auf den Markt kommen. Dann wäre es mein Stern am Himmel ;-)

• Drummaster

Der Funktionsumfang ist unbestritten, die technische Ausstattung ist top, aber die Ausführung ist unter aller S**. :mad:

Sollte ich mir jemals wieder einen Commi kaufen, dann warte ich erstmal 2, 3 Monate ab und schau, ob wieder so viele User von Mängeln berichten. "Early Adopter" darf man bei Nokia nicht sein.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Hallo,
    ich nutze das E90 seit Oktober und bin bisher sehr zufrieden.
    Das Knarzen oben tritt nur auf wenn man explizit an der Stelle drückt. Das Wackeln auf dem Tisch kommt wohl daher, dass sich das Gehäuse in der Tasche aufgrund der Größe etwas verformt was sich durch etwas verdrehen hinbiegen lässt.

Abgesehen davon ist das äußere Display überraschend wenig zerkratzt obwohl es meist mit Schlüssel und Kleingeld in der Tasche ist.

Einzigstes Manko ist die Batterielaufzeit. Bei intensiver Benutzung muss ich es alle 2Tage aufladen. Stört nicht aber man darf eben das Ladegerät nicht vergessen :)

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    "Early Adopter" darf man bei Nokia nicht sein.

Das habe ich mir schon lange abgewöhnt, "Early Adopter" zu sein :D
    Ich will jetzt auf keinen Fall die Sache schön reden, aber ich hatte auch schon HTC Geräte von t-mobile mit Windows drauf wo es so maches mal nicht möglich war mit zu telefonieren, da sind die Verarbeitungsmängel noch Gold gegen :)

Allerdings wurde da auch was drann gemacht, nicht wie beim E90 wo Nokia einfach den Kopf in den Sand steckt und der Kunde der Dumme ist. Mich wurmt einfach das verhalten von Nokia, das der Kunder leider Betatester ist, ist ja inzwischen bei fast allen Herstellern so, aber dann sollte man auch Mängel so schnell wie Möglich abstellen.
    Bei dem was Nokia im Moment treibt könnte es bei mir so sein wie vor dem E90, das ich lange kein Nokia kaufe und auch davon abrate. Ich glaube bei dem Gerät an keine Lösung mehr was das Thema Displayabdrücke betrifft, Nokia wird gemerkt haben das es ein Grundliegender Konstruktionsfehler ist der sich ohne Redisign nicht beheben lässt, was das aus für das Gerät bedeutet. Bleibt die Frage im Raum wie schlecht die Produktests bei Nokia waren das so etwas unbemerkt bleiben konnte.
    Allerdings glaube ich auch nicht das schnell ein Nachfolger auf den Markt kommt...

The artist formerly known as s35-fan

• Zitat

Original geschrieben von rEgEn
    Das Knarzen oben tritt nur auf wenn man explizit an der Stelle drückt. Das Wackeln auf dem Tisch kommt wohl daher, dass sich das Gehäuse in der Tasche aufgrund der Größe etwas verformt was sich durch etwas verdrehen hinbiegen lässt.

Ja und nein.

Das Knarzen kommt nur, wenn man an diese Stelle drückt. Nur drückt man jedesmal an diese Stelle, wenn man das Gerät vom Tisch hebt und wenn man damit telefoniert. Wirklich sehr ungünstige Stelle...
    Das Kippel-Problem ist Nokia bekannt und kommt nicht vom Verzug des Gehäuses, sondern offensichtlich von einer "vergessenen" Distanzscheibe im Gehäuse. Laut aikon.ch gibts dafür eine Lösung (Distanzscheibe nachrüsten). Dummerweise haben selbst neue Geräte diese Distanzscheibe noch nicht drin. Hallo, Nokia? :mad:

Die Displayabdrücke wären auch nicht sooooo störend, aber... Wenn ich nach 4 Monaten bereits irreparable Kratzer habe, was ist dann nach zwei Jahren? Der TFT wird diesen Dauerdruck auch nicht ewig mitmachen. Und das bei einem Gerät dieser Preisklasse.

Mir selbst ist das Ganze ein Rätsel. Es gab noch nie einen Commi, der ein derart hochwertiges Gehäuse bekommen hat. Und grade dieses hochwertige Gehäuse hat dermaßen gravierende Fehler, dass man nur den Kopf schütteln kann. Und Nokia kümmert sich kein bisschen drum. Enttäuschend...

• Ich habe damals auch nur müde gelächelt als Steve das iPhone als "den anderen Handys um Jahre voraus" vorgestellt hat. Kurzer Blick auf die Feature: MMS, GPS, UMTS, HSDPA, Videoaufnahme etc. fehlen. Das N95 hatte das alles, weshalb ich mich für das N95 enschieden habe. VORERST denn: Ausgepackt, Taste war abgerochen, am nächsten Tag dann gleich mal eingeschickt (nicht umgetauscht bekommen was an sich schon eine Frehheit ist).
    Nur Nokia denkt irgendwie, dass es lustig ist die Teile über 4 Wochen dazubehalten. Dann kams zurück, wieder defekt und damit durfte ichs dann nochmal für 4 Wochen einschicken.
    Klar spart man mit einer schlechten (keiner??) Qualitätskontrolle und unterbesetzter Reparaturabteilung Geld, aber das erfreut den Kunden irgendwie garnicht. Vor allem nicht wenn man grade 700€ für ein Handy gezahlt hat.
    Seitdem habe ich das iPhone und muss sagen, dass zumindest in der Bedienung und der Verarbeitung WELTEN zwischen dem iPhone und meinen letzten 3 Nokias Welten liegen. Und auf die meisten Sachen kann ich verzichten, denn das was es kann, kann es besser als das N95! ;)

Ich hoffe stark, dass Nokia irgendwann Konsequenzen aus seinem Verhalten ziehen muss, und etwas an der Qualität ändern wird, denn so werde ich mir kein Nokia mehr holen. :rolleyes:

Auch wenn das ganze jetzt etwas OT war... Ich hoffe Ihr verzeiht mir.

• Zitat

Original geschrieben von prana
    denn das was es kann, kann es besser als das N95! ;)

Also ich find' die Fotos meines N95 ansprechender als die des iPhones. :confused: ;)

Per aspera ad astra.
    iPhone 4, 16GB

• Zitat

Original geschrieben von Myuu
    Also ich find' die Fotos meines N95 ansprechender als die des iPhones. :confused: ;)

Drum hab ich ja auch beide. :D;)

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!