Kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegen könnte? Habe Windows 2000, aber mit XP funktionierte es auch nicht! Lan Karte hab ich schon in nen anderen Steckplatz gemacht, leider ohne Erfolg!
Ich danbke schon mal für eure Hilfe!
Freddie
PC hängt sich beim einstecken eines LAN-Kabels auf!
-
-
-
Ist es eine PCI-Lankarte? Wenn ja, dann musst du vielleicht mal die Karte in einen ganz anderen Slot stecken, also nicht nur in den benachbarten, sondern noch weiter weg. Oftmals teilen sich manche PCI-Slots einen Interrupt, und das vertragen manche Karten nicht. Beim Starten des Rechners gibt das Bios auch eine Meldung aus, welche Interrupts von welchen PCI-Geräten belegt werden. Daran kannst Du kontrollieren, ob das Umstecken was gebracht hat.
Was auch helfen kann, ist im BIOS die Plug-and-Play-Daten zu löschen (meistens im Menü PnP/PCI-Configuration oder so ähnlich), heisst dann oft: Reset Configuration Data. Das musst du auf "Enabled" stellen und das Bios mit "save settings" verlassen. Dann neubooten. Dann sollten sich auch die Interrupts neu verteilen.
[EDIT:Übrigens ist das ein Thread fürs Hardware-Forum]
-
Ja ist eine PCI Karte. Hab jetzt ausprobiert was du gesagt hast, aber nun kommt ein schwarzer Bildscvhirm anstatt er beim Windows Start was anzeigt und dann hängen bleibt.....
Oder liegt es daran das Ich den Pc mit meinem anderen PC verbunden hab und noch nicht die Einstellungen richtig sind?
Freddie -
Ne, an den Einstellungen zum Netzwerk liegt es nicht. Es scheint, als hättest Du wirklich ein Hardware-Konflikt zwischen zwei Karten. Die PCI-Karte, die direkt neben dem AGP-Slot ist, teilt sich auch fast immer den Interrupt mit ihr. Bewege mal die Karte von dort aus weg (lasse den PCI-Slot neben der Grafikkarte frei). Hast du die Plug-and-Play-Daten gelöscht? Die können verstrubbelt sein, wenn du häufiger mal Karten tauschst.
Schreib mal alles etwas detaillierter, was du versucht hast, besonders von dem, was ich vorgeschlagen habe -
Lan Karte wegwerfen und neue besorgen...^^
Da hilft meist alles nichts, dass ding wird auf dauer nur immer mehr Probleme machen.
Teste die karte mal in einem anderen PC. Schau ob dort das gleiche Phänomen auftritt.Wenn ja neue kaufen, wenn nein, Mainboard checken und über selbigen neukauf nachdenken.
Grüße
Andreas -
Die Geschichte mit dem Interrupt war aber eigentlich nur bei Windowsversionen mit DOS Unterbau (also bis Windows Millenium ein Problem), ab Windows 2000 gibt es damit eigentlich so gut wie keine Probleme mehr, und bei aktivierten ACPI Mode schon garnicht.
-
Ich geh davon aus, dass du bereits in deinem Hardware-Manager geschaut hast, ob da irgendwas klemmt? (Gelbes Ausrufezeichen)
Normalerweise wäre ein typischer Grund für das Abstürzen/Einfrieren ein falscher Treiber. Denn es tritt ja erst auf, wenn die Karte aktiviert, sprich das Netzwerkkabel eingesteckt wird, auf.
Allerdings würde ich dir auch nahelegen, einfach eine andere Karte auszuprobieren (idealerweise eine Realtek). Unter Umständen machst du dich jetzt sonst nämlich auf eine Tagelange Suche, und hättest diese mit einer anderen Karte für 5 - 10 Euro (wegen mir auch 20 im Blödmarkt) einfach umgehen können.Was du aber auch überprüfen könntest, wären die BIOS Updates deines Mainboard-Herstellers. Vielleicht liegt ja ein allgemeines Problem mit diesen beiden Komponenten vor (Tip: Google Mainboard-Modell, Netzwerkkarte und Absturz oder sowas mal).
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!