W880i vs. T650i

• Hallo,

stand auch vor der Wahl und habe mich letztendlich für das W880i entschieden.
    IMHO ist das W880i besser verabreitet und macht eine wertigeren Eindruck.
    Das T650 gefällt mir persönlich nicht so sehr. Aber es ist wie alles Geschmacksache.
    Was mich stört, ist die Tastatur des W880i. Aber da ich nicht so viel SMS tippe, kann ich damit leben.
    Gespannt bin ich auch das 890. Hoffentlich in vernüftiger Qualität.

Gruß
    Tom

• So habe jetzt beide Geräte (880 und 650) ertwas längere Zeit in Benutzung gehabt.

Das T650i hat sich für mich durchgesetzt.

Im direkten Vergleich ergab sich (sicherlich interessant für einige):

AKKU:
    Absolut gleichauf! Wenn man beim 650 den Schnickschnack wie Menüvibration, Flash und Lightshow abschaltet, hält der Akku genausolang. Bei mir sogar länger (da das Gerät neuer ist). Ist auch logisch, denn ohne Effekte ist die Software identisch und Akku fast gleich groß (950 vs. 930 mAh). SE typisch tolle Laufzeiten, top!

TASTATUR:
    Gaaaanz klarer Sieg für das 650. Die 880er Tasten liegen vertikal viel zu nah beisammen. Die Tastatur des 650 tippt sich absolut traumhaft!

KAMERA:
    Im 880 definitiv _nicht_ benutzbar. Allenfalls ein Witz das Teil. Von der Kamera im 650 bin ich allerdings ebenfalls enttäuscht, die meisten Bilder sind verwaschen/verwackelt. Das konnte mein altes W800i um Längen besser! Aber bei gutem Licht sind die Bilder ok.

LEUCHTE:
    Oft verwendetes Gadget. Im 650 nur noch als Taschenlampe, aber auch dort schon einige Male zum Einsatz gekommen. Auch hier wieder der Vergleich zum W800i, bei dem man das Teil _wirklich_ als Blitz verwenden konnte (auch wenn die Fotos trotzdem sehr schlecht waren). 880 keine Leuchte - sehr schade! Wäre wichtiger und öfter in Verwendung als die drecks Kamera.

LIEFERUMFANG:
    Schicke Tischladestation und das Headset in schwarz und mit höher positioniertem Mikro und noch eine Handytasche beim 650 sorgen hier für eine klare Entscheidung.

DICKE:
    Das letzte große Plus für das 880. Es ist wirklich sehr angenehm schlank und macht das dadurch schlechtere Handling mit der gummierten Rückseite wieder wett. Diese Gummierung ist in der Tat klasse, auch wenn das Gerät abgelegt ist. Die größere Dicke beim 650 stört mich nach einiger Zeit schon nicht mehr. Allenfalls bei Mädels mit sehr knappen Hosen spricht dieser Punkt in meinen Augen pro 880. Negativ bei beiden Handys ist , dass die Ecken in allen 3 Dimensionen nicht rund genug sein, das hätte den Komfort entscheidend verbessert (TOP: Siemens S55).

MP3 PLAYER:
    Ich vermisse die Software des 880 wesentlich weniger als ich gedacht hätte. Im Grunde ist die 880 Walkmansoftware immernoch scheiße. Die bessere Menüführung zur Songauswahl kann man nicht nutzen, da von dort die Abspieloptionen nicht variabel genug sind. Allgemein kann man ALLEN Handyherstellern nur empfehlen sich mal einen 10 Jahre alten iRiver zu kaufen und sich mal anzuschauen wie so eine Software zu programmieren ist, und welche Steuerung _optimal_ ist. Die Player im 650 und 880 geben sich nichts, dazu kommt folgender Abschnitt:

RADIO:
    Im 650 vorhanden, im WALKMAN HANDY 880 nicht. (???)

DESIGN:
    Das 880 ist schön schlank. Mehr auch nicht. Das 650 sieht _deutlich_ wertiger aus. Der Edelstahl ist toll, das Mineralglas vor dem Display herrlich.

WEITERE UNTERSCHIEDE:
    - Das 650 Display hat einen Helligkeitssensor. Vielleicht spart der wirklich Strom, vielleicht auch nicht. Stört nicht groß, hilft nicht groß.
    - Das 650 kann direkt mit einem Drucker per PictBridge verbunden werden. (macht das irgendjemand...??)

FAZIT:
    880 liegt in der Schublade und das 650 hier gerade vor mir in seiner hübschen Ladestation. Da ich das 880 jetzt daher auch schon länger nicht mehr in der Hand hatte, räume ich mal ein dass ich mich vielleicht bei der ein oder anderen Sache vertan haben könnte.

Als Abschluß noch allgemeine SE Kritik:
    - Waaaarum zum Henker hat das 650 so ein geiles LED-Band im Rücken, das so herrlich furchtbar schlecht eingesetzt wird?! Wer das Kindergefackel der Tastatur ausstellt, wird diese LED niemals sehen. Gefreut habe ich mich als sie leuchtete als eine SMS hereinkam. Sehr geärgert als ich sah, dass die LED Nur bei der Übertragung blinkte und danach nie wieder...
    Die nicht-programmierbarkeit der Lichteffekte ist eine (unnötige) Schande.
    - Wieso kann ich keine eigenen Flashdateien erstellen / downloaden und auf das Handy laden? Fremde Flashthemes sind nur mit den übelsten Hackingmethoden möglich (also im Prinzip nicht)

Gruß Chino

• Zitat

Original geschrieben von chino
    AKKU:
    Absolut gleichauf! Wenn man beim 650 den Schnickschnack wie Menüvibration, Flash und Lightshow abschaltet, hält der Akku genausolang. Bei mir sogar länger (da das Gerät neuer ist). Ist auch logisch, denn ohne Effekte ist die Software identisch und Akku fast gleich groß (950 vs. 930 mAh). SE typisch tolle Laufzeiten, top!

Irgendwie widersprichst du dir... wenn man beim T650 alles moegliche abschaltet, haelt der Akku genausolange? Wie sieht's aus, wenn man sich an dem optischen Schnickschnack (der sicher einen Teil des Charmes ausmacht) auch erfreut? ;)

Zitat

TASTATUR:
    Gaaaanz klarer Sieg für das 650. Die 880er Tasten liegen vertikal viel zu nah beisammen. Die Tastatur des 650 tippt sich absolut traumhaft!

Da hat mir die Tastatur des W880 besser gefallen.

Zitat

FAZIT:
    880 liegt in der Schublade und das 650 hier gerade vor mir in seiner hübschen Ladestation. Da ich das 880 jetzt daher auch schon länger nicht mehr in der Hand hatte, räume ich mal ein dass ich mich vielleicht bei der ein oder anderen Sache vertan haben könnte.

Nimm's einfach mal wieder in die Hand ;) Das W880 ist einfach nur klein und handlich im direkten Vergleich zum T650. Groesser muss ein Telefon nicht sein.

So unterschiedlich kann die subjektive Wahrnehmung sein :) Da hilft dem interessierten Kaeufer wirklich nur selber ausprobieren.

• Nein, war vielleicht nicht ganz eindeutig, aber gemeint ist folgendes: wenn du beim T650i die Dinge abschaltest, die das W880i erst gar nicht hat (Lightshow, Menüvibration...), dann halten die beiden Handys gleich lange. Mit eingeschaltetem Schnickschnack hält das Gerät noch länger als mein 6 Monate altes W880i.

Die Ergonomie der beiden Geräte habe ich mir sehr ausführlich angeschaut und getestet. Mit Dingen wo ich mich vertun könnte ist eher gemeint, dass es für das W880i ja ein Firmwareupdate gegeben haben könnte, das das Radio freischaltet oder so etwas.

Der Dickenuntschied fällt nach kurzer zeit schon überhaupt nicht mehr ins Gewicht. Beide Handys sind in der Hose noch deutlich zu spüren, was an der sehr eckigen Form liegt. Für Mädels mit engen Hosen ist es höchstens optisch interessant, das wars dann aber auch schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!