Sende- und Empfangsqualität des S55

  • Hier wird ja nun viel über diverse Features des S55 geschrieben, 256 Farben hin, kein Radio her, schön oder häßlich etc.pp.


    Nun ist ein Handy ja (man glaubt es kaum) überwiegend zum telefonieren da, und in Sachen Sende-und Empfangsqualität haben sich die am häufigsten genannten Konkurrenten des S55, nämlich das 7210/6610 und das T68i entscheidende Schwächen geleistet. Ich stimme jedem Nokia Fan zu, dass das 7210 auf den ersten Blick der größere Wurf ist, aber was nützen mir 4096 Farben und ein Radio und von mir aus eine Kaffeemaschine, wenn das Ding nicht ordentlich funkt!!!



    Also: Wie sind Eure Erfahrungen mit dem S55? Hat jemand den Vergleich zu den genannten Modellen? Oder setzt Siemens die Tradition fort, dass das Telefonieren nur noch eine lästige Zusatzoption der Handyhersteller (Ach Mist, das muß ja auch noch rein...) ist?

  • Mmh ... das gleiche interessiert mich auch.
    Ich hab ja das S55 und habe folgendes beobachtet:
    Wenn mein S55 direkt neben einem ME45 liegt, hat meins 3, das ME45 4 (also alle) Empfangsstriche.
    Allerdings muss ich sagen, dass ich noch keinerlei Probleme hatte, wenn ich es brauche, ein Netz zu bekommen.


    Aber da interessieren mich auch mal die Meinungen der anderen ...! Ich telefoniere nämlich seeehr wenig!!!


    so long ...


    Geordi.de

  • Hallo!


    Zur Sprachqualität des S55 siehe den Link von WilliW.


    Bitte aber nicht Sprachqualität und Empfangsqualität in einen Topf werfen!


    Die Sprachqualität des Nokia 6610/7210 ist tatsächlich nicht gerade toll. Die Empfangsqualität ist dagegen hervorragend, sie ist Welten besser als die eines jeden Siemens ME45, das ich in der Hand hatte (und das waren immerhin 4).


    Wenn das S55 in der Empfangsqualität schlechter ist als das ME45 (welches nicht überdurchschnittlich schlecht, aber eben auch nicht besonders toll ist), dann wäre das für mich ein KO-Kriterium und deutlich schlimmer als etwas dröhnende Sprachqualität wie z.B. beim Nokia 6610/7210.


    Ciao,


    Tim

  • Moin,


    das S55 ist eindeutig besser als die 45er Serie.
    Die Empfangsanzeigen zeigen an denselben Orten zwar den gleichen Ausschlag, allerdings läßt sich mit 1 1/2 Balken mit dem S55 noch einwandfrei telefonieren, wo die 45er schon zerstückelt übertragen.


    An die diesbezügliche Qualität meines 6310 reicht aber auch das S55 nicht heran.


    In den beiden großen Testberichtsthreads wurde darüber auch schon einiges gesagt.
    Viel Spaß beim Lesen ;)


    Willi

  • Zitat

    Die Sprachqualität des Nokia 6610/7210 ist tatsächlich nicht gerade toll. Die Empfangsqualität ist dagegen hervorragend, sie ist Welten besser als die eines jeden Siemens ME45, das ich in der Hand hatte (und das waren immerhin 4).


    Na ja, die Connect kommt bezüglich der Sende- und Empfangsqualität des 6610 zu einem sehr anderen Ergebnis, und so sehr ich die Vorbehalte vieler User gegenüber dieser Zeitung respektiere - die Tests im technischen Bereich gehören sicher zu dem Besten, was es im Zeitschriftenbereich gibt.

  • Gut, dann glaub mir halt nicht. Ich habe ein Nokia 6610 hier liegen, das kommt zu 98% an die Empfangsleistung meines Nokia 6310 heran - und die ist hervorragend.


    Die 4 ME45, die ich zum Vergleich hatte, sind alle deutlich schlechter.


    Ich kann das beurteilen, denn die E-Plus-Versorgung ist hier an der Grenze. Konkret haben die ME45 nur am Fenster kontinuierlichen Empfang, während die beiden Nokias in der ganzen Wohnung ohne Probleme funktionieren.

  • Netzqualität S55


    Also ich habe seit 2 Wochen ein S55. War vorher Nokia 6210 Nutzer.
    Mit dem Nokia war ich eigentlich zufrieden in der Netzqualität beim O2-Netz.
    Was mich öfters störte waren die extremen Schwankungen in der Netzversorgung am selben Ort. Es kamm vor,daß voller Netzempfang angezeigt wurde und plötzlich nur noch ein Balken zu sehen war. Beim Telefonieren hat da die Sprachqualität oft gelitten. War aber sonst sehr zufrieden.
    Ich habe einen Bekannten im selben Haus,der das ME45 hat und der hat sich oft beklagt über die schlechte Empfangsqualität (O2-Netz) bei seinem Handy. Bei 2 Balken auf seinem ME45 war es manchmal nicht mehr richtig möglich ein qualitativ gutes Telefonat zu führen.
    Das war meine größte Abneigung ein Siemens -Handy zu kaufen,da ich dachte ,daß die Netzversorgung extrem schlecht sei. Aber falsch.
    Ich bin mit dem S55 sehr zufrieden. Ich kann auch noch bei einem Balken in einer sehr guten Qualität telefonieren. Habe noch nie gehört ,daß der Gesprächspartner zerhackt geklungen hat ,wie manchmal beim Nokia.
    Der Empfangspegel ist äußerst stabil bei 3 Balken.Es gibt an einem bestimmten Ort sehr wenig Schwankungen. Im Keller habe ich ebenfalls den gleichen Empfang ,wie mit dem Nokia gehabt.
    Mein Fazit: Mit der Empfangs - und Telefonierqualität das S55 bin ich sehr zufrieden. Habe bisher keine schlechteren Erfahrungen ,als mit meinem alten Nokia 6210 gemacht. Das ist meine Erfahrung.Es soll nicht pauschal für alle gelten.

  • In meinem Zimmer hier in London ist recht schlechter Empfang (Vodafone UK). Mit dem 7210 war telefonieren oft kaum möglich (mal abgesehen von der Sprachqualität die einem zum weinen gebracht hat). Das S55, was ich jetzt nur noch benutze, ist in beiden Punkten eindeutig besser!



    - Airlancer

  • Mein damaliges Nokia 6210 würde ich ungefähr auf ME45-Niveau einstufen.


    Mein jetziges Nokia 6310 ist Klassen besser als das 6210/die ME45s.


    Mein jetziges 6610 liegt fast auf 6310-Niveau, deutlich besser als mein damaliges Nokia 6210/die ME45s.


    Wäre schön, wenn das S55 da tatsächlich mithalten kann.


    Man sollte aber auch die Serienstreuung nicht unterschätzen. Ein S55 (oder Nokia 6610/7210) kann da doch deutlich besser sein als das andere ...


    Was die "Stabilität der Anzeige" betrifft: Da kann der Hersteller natürlich schön mit manipulieren, z.B. mit "Hochstufen der Balkenzahl sofort" aber "Runterstufen der Balkenzahl nur nach 10s schlechtem Empfang" oder ähnlichen Konstruktionen. Auch die Skala für die Balken ist willkürlich festgelegt. Deshalb sind "x Balken" kein wirkliches Kriterium.


    Einen wirklichen Vergleich erlauben nur a) ein aktivierter Netzmonitor oder b) ein direkter Vergleich der Geräte bei wirklich übler Netzversorgung, wo dann das eine Gerät 90% der Zeit Netz hat und das andere z.B. nur 30% der Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!