Rätselhafte Datenverbindung um 04:00 Uhr nachts ?

• Hallo zusammen,

ich habe ein Nokia E51 mit T&M 1000 All-In und auf meinem Online-Einzelgesprächsnachweis jede Nacht um 4 Uhr 6 Minuten folgende GPRS/UMTS-Verbindung. Ich schlafe um diese Zeit, das Handy ist allerdings an.

Wer hat eine Idee wie diese Verbindung zustande kommt? Welche Software könnte das sein? Danke für eure Hilfe!

21.01.2008 04:06:01 internet.eplus.de GPRS Dienst volumenbasiert 56KB
    20.01.2008 04:06:01 internet.eplus.de GPRS Dienst volumenbasiert 56 KB
    19.01.2008 04:06:02 internet.eplus.de GPRS Dienst volumenbasiert 56 KB

Viele Grüße
    Iscony

EDIT: Mir kam gerade noch eine Idee. Könnte es das Progamm "World Mate" von Nokia sein? Habe dies mal installiert wegen irgendwelchen Wettermeldungen, habe dem ganzen allerdings keine weitere Bedeutung beigemessen ...

• Na, was meinst Du denn, wo der Wetterbericht herkommt? Aus dem eingebauten Weltbarometer des Nokias?

• So niedrig wie für Nokia die Lohnkosten werden könnte sowas im Handy mit drin sein.

O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

• Dann will ich aber noch einen Regenmengenmesser, dann gibts vielleicht mal endlich wieder robuste, wasserfeste Handys!
    Und das ganze als selbstorganisierter Schwarm, weltweit, alle Nokias vernetzt. Man hat dann wirklich immer das aktuelle Weltwetter und wer weiss, was mit der Schwarmintelligenz sonst noch alles heimlich passiert....
    Was ist dann bloss, wenn einer ein Bier in seinen Regenmesser kippt?
    (Hier regnets schon seit 4 Tagen ohne Ende.)

• Wow - sehr fachkundige Antworten ...

Vielleicht versuche ich es nochmals: Ich habe die Software nur installiert. Seitdem jedoch nicht mehr gestartet.

Mein Standardzugangspunkt ist WLAN - und wenn das Ding schon Wetterinfos holen will - warum sollte es dann den Zugangspunkt von E-Plus nehmen?

• Tja, eigentlich ist es ganz einfach: Es muss eins der installierten Programme sein, vielleicht eins, das schon bei der Inbetriebnahme installiert war (manchmal sind ja so Testversionen im Speicher oder auf der Speicherkarte).
    Es muss ein Programm sein, das standardmäßig einen der 3G oder GPRS-Zugangspunkte verwendet und nicht WLAN, das wird als Kategorie in den Symbian-Installationen nochmal unterschieden.
    Es muss ein Programm sein, das zumindest einen Teil immer im Hintergrund ("speicherresident") ausführt. Welche das sind, zeigt ein guter "Task-Spy" (neben vielen anderen gibt es auch ein gleichnamiges Programm für diesen Zweck).

Es kann auch sein, dass Du die GPRS/3G-Verbindung immer aktiviert (pdp context activated) hast (auch ohne dass ständig Daten fliessen), so dass alle 24h ein neuer Blockabschnitt beginnt. Bei meinen Eplus-Vertragen passiert das laut Einzelverbindungsnachweis allerdings schon alle 60min.

Was Du letztendlich auf dem Gerät hast, sagt mir meine Kristallkugel leider nicht...

• Ja, das scheint bei dir WorldMate zu sein- mein WorldMate im E61 macht auch jede Nacht ein Update und das verbrauchte Datenvolumen liegt auch immer so in dem Bereich um die 55-65kb.

Du musst dann nur aufpassen, wenn sich das Gerät im Roamingbetrieb befindet- dann wird WorldMate sehr schnell sehr kostspielig.

• Hallo,
    in einem anderen Forum hatte jemand mit seinem E90 dasselbe "Phänomen": es lag an WorldMate.
    Wie mein Vorredner schon meint: das Programm macht nachts Updates - anscheinend unabhängig vom eingestellten Zugangspunkt.
    BG,
    ch.

• Hi,

danke für den Hinweis - es war tatsächlich WorldMate! Habe das Programm nun deinstalliert und bin diese Sorge los!

Viele Grüße
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!