Dosenpfand: Welche Erfahrungen habt ihr bisher gesammelt?

  • achso, sorry ... das kommt davon wenn ich mich nicht genau ausdrücke ... also ich weiß nicht ob sie demolierte dosen zurücknehmen, aber wenn sie schon im selben laden zurückgegeben werden müssen, kann ich mir das gut vorstellen das sie es nicht tun

  • lol vor mir an der kasse heut einer ne dose gekauft 25+25cents


    er bezahlt geht weg die kassererin ruft im hinther " ihr kassenzettel wegen dosenpfand..."


    er dan wer ist schon so doof und sammelt dosen ...


    rofl recht hat er ich hab mir 10 palletten cola noch gekauft das sollte erstmal reichen

  • Bei uns haben soviel ich weiß die Lidl,Aldi und Kaufpark Filialen, die Dosen (vorerst:confused: ) aus dem Sortiment genommen!
    Ausserdem haben die Netto Märkte keine Plastik Flaschen mehr im Verkauf!!
    Schade um die praktischen Vittel Flaschen!:(

  • ich hab mir gestern beim 'toom' eine einwegflasche schweppes 'bitter lemon' geholt ... ich musste auch 25 cent pfand blechen ... um den pfang einlösen zu können hab ich einen zweiten kassenbon bekommen ... diesen muss ich mit der flasche an der information abgeben ... dann bekomme ich mein pfandgeld zurück :mad:
    ich finds irgendwie doof - alles schikane am verbraucher :mad:
    ... mit den dosen kann ich das ja noch verstehen ... aber bei einweg glasflaschen :confused:
    naja ... immerhin bedeutet das arbeitsplätze ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Die ganze Idee mit dem Dosenpfand is die größte Sche*ße wo gibt.Echt nur Dauerbreite' in unserer Regierungsspitze.

    Falsch - die Regierung ist nicht schuld an der Einführung des Dosenpfandes; letztlich lag die Verantwortung beim Handel selbst. Die aktuelle Verpackungsverordnung wurde bereits 1991 erlassen, und ein Bestandteil dieser Verordnung ist eben, daß ein Pfand auf Einwegverpackungen eingeführt wird, wenn der Anteil der verkauften Mehrweg-Verpackungen weniger als 72 % der gesamt verkauften Verpackungen beträgt.
    Dennoch hat der Handel immer mehr auf Einweg-Verpackungen gesetzt, bis dieser Wert dann 1997 und 1998 tatsächlich unterschritten wurde (die momentanen Zahlen sind noch nicht bekannt, man geht aber von knapp 69 % aus); die Einführung des sogenannten "Zwangspfandes" war also unausweichlich.
    Das Chaos, das momentan überall herrscht, liegt daran, daß der Handel bis zuletzt davon ausgegangen ist, daß das Zwangspfand juristisch gekippt werden würde, weshalb auf Vorbereitungen von Rücknahmesystemen verzichtet wurde. Daher ist jetzt keiner in der Lage, die Verordnung richtig umzusetzen - was aber eindeutig an der mangelnden Voraussicht des Handels liegt.


    Eine gewisse Mitschuld ist der Regierung meiner Ansicht nach lediglich in dem Punkt zu geben, daß sie mit dem Handel gemeinsam ein bundesweit funktionierendes Rücknahmesystem konstruieren und den Handel zur raschen Umsetzung dieses Systems hätte veranlassen müssen - das ist nun erst für den 1. Oktober geplant.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Erfahrungen? Bisher kaum welche - ich kaufe nämlich keine Dosen mehr, ich achte auch immer mehr drauf ob auf ein Getränk Pfand erhoben wird, wenn ja kaufe ich es (meistens) nicht; mein Lieblingsgetränk Orangensaft gibt es zum Glück fast nur pfandfrei :D .

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

  • Nabend!
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es weit und breit keine Dosen mehr gibt. Höchstens bei den Tanken, aber da zu horrenden Preisen. Immerhin sind die Tanken hier die Einzigen, die das neue Rückgabesystem praktizieren.
    Das letzte Mal(Anfang Dezember) als ich mal wieder eine Dose nach ca. 8Monaten sah, wurde die sofort gekauft.
    Was werde ich meinen Kindern später alles erzählen können:
    1.Zu meiner Jugend gab es noch Getränkedosen
    2.Wir hatte noch eine andere Rechtschreibung als ihr
    3.Wir hatten noch Deutsches Geld, es nannte sich Deutsche Mark und nicht Euro
    4.In meinen ersten 5 Lebensjahren wurde Deutschland durch eine Grenze getrennt
    so far...
    Pumi :)


  • Du hast das Buch Generation Golf von Florian Iliies gelesen....;) :D

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!