Dosenpfand: Welche Erfahrungen habt ihr bisher gesammelt?

• Also ich habe die Erfahrung gemacht, das ich trotzdem noch häufig Einwegverpackungen kaufe, jedoch diese nicht mehr zurückbringe sondern wegschmeisse.

Ich sehe die 0,25 € nur als eine Art Preiserhöhung. Aber wenn ich das mal so über das Jahr hinweg zusammenrechne, habe ich da sicher 20-30 € Mehrkosten die ich durch zürckbringen der Dosen sicherlich eingespart hätte. :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Du hast das Buch Generation Golf von Florian Iliies gelesen....;) :D

Ganz ehrlich: Nein :)
    Wusste gar nicht, dass es das gibt! :eek:
    Ich hatte mich bloß schon oft über diese Themen mit meiner Freundin unterhalten, ich mein, es ist doch so, aber früher hatten wir auch einen Kaiser :D
    CU
    Pumi :)

• :) Es gibt ja mittlerweile einen "Dosentourismus"in Richtung Niederlande und Dänemark. Dort werden Dosen ab Palette ohne Pfand verkauft. Natürlich auch Wasserflaschen in Plastik.
    Werden denn eigentlich von den grossen Brauereien in Deutschland Dosen befüllt?

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Ich hol das Thema noch einmal hoch. Die Pfanddisskusion geht in die nächste Runde.

Es besteht die Möglichkeit, dass ab ende 2004 auch ein Pfand auf Säfte und Wein eingeführt werden könnte.

Zitat

Das Bundesumweltministerium hatte am Montag bestätigt, dass zum Jahresende auch eine Pfandpflicht für Wein und Saft drohe, wenn die geltende Verpackungsverordnung nicht geändert werde. Die Novelle zur Verordnung, die die Pfandpflicht von der Art der Verpackung statt vom Inhalt abhängig macht, wird derzeit im Bundesrat blockiert

QUELLE

Da bin ich ja mal gespannt wie, wie das Pfand-Chaos, an das wir uns gerade gewöhnt haben, noch ausgeweitet wird...

Grüße aus Kölle

Jako :cool: :cool:

Medizinmann und Mitglied Nr.2 des S///-Lampenbesitzer-Clubs!!!

• Nicht Pfand

... aber wie sieht es eigentlich mit der Besteuerung von 1€ für die so genannten AlkoPops aus? Steht das Thema noch zur Diskussion oder ist es wieder vom Tisch? Lange nix mehr gehört davon.

Stay tuned! Roady

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!