Betrieb von Gigaset SX353isdn mit TK-Anlage Eumex 800 -> interne Weiterleitung

• Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe bis vor 2 Wochen an einer Eumex 800 TK - Anlage am S0 - Bus ein Gigaset 4135isdn sowie 5 analoge Endgeräte (4 x Telefon und 1 x Fax) betrieben. Den Endgeräten ist in der Eumex - Konfiguration eine interne Rufnummer zugeordnet (Gigaset 4135isdn hat die Nr. 20, die Telefone die Nr. 11 - 14). Ferner war als reines Mobilteil ein Gigaset S1 an dem Gigaset 4135isdn angemeldet. In dieser Konfiguration war es mir möglich (ausser von dem S1 aus weil es ja nur ein Mobilteil zum Gigaset 4135isdn war) von dem Gigaset 4135isdn als auch den 4 analogen Telefonen aus ein angenommenes Telefonat intern weiter zu verbinden, d.h. z.B. der Anruf kam beim Gigaset 4135isdn rein und wurde an die interne Nr. 11 übergeben.

Nun ist das Gigaset 4135isdn defekt und wurde durch ein Gigaset SX353isdn ersetzt (1 zu 1 ausgetauscht). Das Anmelden des Mobilteil S1 am Gigaset SX353isdn erforderte die Zuordnung einer internen Rufnummer (wurde auf die Nr. 15 im Gigaset SX353isdn festgelegt).

Das Ergebnis ist nun, das ich einen eingehenden Anruf am Gigaset SX353isdn annehmen kann und an das am Gerät angemeldeten Mobilteil S1 (interne Rufnummer 15) korrekt verbinden kann. Das scheint alles innerhalb des Gigaset SX353isdn zu funktionieren und geht somit an der Eumex vorbei.

An die anderen Telefone (interne Rufnummer 11 - 14) kann ich keine Telefonate übergeben. Bei dem Versuch der internen Weiterleitung zeigt das Display des Gigaset SX353isdn nur seine eigenen internen Rufnummern. Andere interne Nummern wie z.B. 11 lassen sich auch nicht eingeben.

Mein Ziel ist es wieder den ursprünglichen Zustand bzw. das ursprüngliche Ergebnis der Konfiguration mit dem Gigaset SX353isdn herzustellen, d.h. das ein internes verbinden an die internen Nummern über die Eumex 800 von dem Gigaset SX353isdn aus möglich ist.

Ich habe hierzu im Web und bei der Hotline von Siemens keinen wirklichen Tipp erhalten können.

Ich hoffe hier auf wertvolle Ideen aus der praxis.

Vorab vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß

Porosus

• Hi,

Das SX353 ISDN bildet mit dem Handgerät eine eigene Telefonanlage.
    Heißt die interne Nummer 15 des Handgeräts hat nichts mit der Eumex Nebenstelle 15 zu tun.

Eumex 800
    analoge Nebenstellen Nr.11, 12, 13, 14 und Fax
    Hier wird die Nebenstellennummer durch den zweiadrigen Anschluß am Klemmfeld der Eumex bestimmt.

SX353 ISDN mit Handteil S1
    ISDN Telefon am internen So-Bus -> Nebenstelle Nr. 20
    Hier wird die Nebenstellen Nr. durch Eingabe der MSN (=20) im Telefon bestimmt.

Interne Rückfrage innerhalb des SX353 ISDN :
    Nach Gesprächsannahme die Interntaste drücken und Internnummer des S1 Handgeräts (=15) wählen.

Interne Rückfrage SX353 ISDN Basis zu einer analogen Nebenstelle der Eumex:
    Nach Gesprächsannahme die Menü-Taste an der SX353 Basis drücken, dann den Punkt Rückfrage auswählen und die Nummer der analogen Nebenstelle der Eumex wählen.

Viel Erfolg!.

Gruß

• Fast richtig :D

Zitat

Original geschrieben von magenta
    Interne Rückfrage SX353 ISDN Basis zu einer beliebigen Nebenstelle der Telefonanlage:
    Nach Gesprächsannahme die Menü-Taste an der SX353 Basis drücken, dann den Punkt Rückfrage auswählen und die Nummer der analogen Nebenstelle der Eumex wählen.

Vorher sollte man aber noch das auf Seite 144 unten in der Bedienungsanleitung beschriebene ECT einschalten, sonst funktioniert die Gesprächsübergabe nicht [small]bin ich auch darauf hereingefallen[/small].

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• ECT (Explicit Call Transfer) wird benötigt um zwei externe Gespräche in der Vermittlungsstelle zusammenzuschalten.
    Beispiel:
    -A ruft B an
    -B nimmt das Gespräch an, geht in Rückfrage und ruft den externen Anschluß C an
    -nachdem sich C gemeldet hat legt B auf
    - die beiden externen Teilnehmer A und C sind jetzt direkt miteinander verbunden

Hier geht es allerdings um eine interne Rückfrage innerhalb der Anlage.
    Da ISDN Telefone meist keine "R"-Taste haben wird die Rückfrage eben über eine Menüoption oder "**" eingeleitet :)

Gruß

• Hallo magenta und .me,

vielen Dank für die Hilfe. Es läuft nun alles wie gewünscht. Ich habe es aber erst in der beschriebenen bzw. gewünschten Form nutzen können nachdem ECT aktiv war.

Ohne ECT konnte ich zwar die Rückfrage einleiten, aber es kam sofort zu einer Art Rückgabe an das Gigaset SX353 isdn (klingelte erneut). Ferner konnte das übernehmende Telefon (z.B. interne Nr. 11) trotz klingeln und annehmen das Gespräch nicht übernehmen.

Der Zweck heiligt die Mittel. Mit ECT läuft es perfekt! Inhaltlich kann ich magenta's Einwand bzgl. ECT verstehen, aber aktuell bin ich einfrach froh das es geht.

Nochmals Danke.

Gruß

porosus

• Schön daß es jetzt funktioniert.
    Das mit dem ECT ist komisch.
    Ich speicher es mal ab unter "wieder was neues gelernt".

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von magenta
    Ich speicher es mal ab unter "wieder was neues gelernt".

Eine gute Idee :D

Aber inhaltlich hast Du natürlich Recht, da hat sich wohl wer in die Leistungsmerkmale verstrickt :D

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!