Altes Wählscheibentelefon auf schnurlos umbauen

• Hat jemand hier Erfahrung mit dem Umbau eines alten Wählscheibentelefons auf schnurlos? Also die Technik eines ausgedienten Siemens Gigaset C1 in ein eklig grünes Post Telefon von damals verpflanzen.
    Lautsprecher und Mikro sind mir relativ klar, aber wie stell ich das mit der Wählscheibe/Tastatur an?

Vielleicht hat es ja schon mal einer gebastelt.

Rene

• Für die Umsetzung der Wählscheibe kommst du um eine kleine Microcontrollerschaltung nicht herrum (z.B. irgendeinen kleineren BasicStamp, PIC oder Atmel).
    Der muß dann lediglich die Impulse von der Wählscheibe dekodieren und in entsprechende Tastendrücke umsetzen. Die Wählscheibe generiert für jede Zifer n Impulse in der Art 50ms geschlossen, 50ms offen, bei der "0" sind es entsprechend 10 Impulse. Das sollte mit der BasicStamp in maximal 10 Zeilen abgehandelt sein. Dann die Tastaturplatine vom Gigaset ausmessen und die Kontakte mit dem Mirocontroller entsprechend brücken. Und zuletzt muß noch der Gabelschalter in einen entsprechenden Tastendruck der roten bzw grünen Taste umgesetz werden.

• Aber wie programmiert man die Dinger? Braucht man da noch Hardware um sie zu beschreiben? Wenn ja wird die Brühe ja teurer als die Fische.

Ich glaub ich zieh ne Strippe :D

• Hardware? Ja, ein serielles Kabel mit dem man die Basic Stamp über 4 Pins an die serielle Schnittstelle vom PC anschließt.

• Gibt es nicht auch schnurlose TAE Dosen? Vielleicht könnte man einfach so ein Teil an das alte Telefon basteln.

• Die Frage ist eben, muss es tragbar sein weil der User es so will, oder soll es DECT sein weil eine DECT TK-Anlage vorhanden ist, und der Aufwand des Kabel verlegens gespart werden soll. Wenn es nur um das Kabel verlegen geht, dann wäre wirklich eine schnurlose TAE das einfachere Mittel der Wahl.

Übrigens würde ich mir das mit dem Wählscheibentelefon überlegen. Ich habe ein schönes W48, das ich nie hergeben/demontieren will. Aber zum telefonieren (abgehend) taugt es nach heutigen Maßstäben quasi nicht. Als dieses Telefon aktuell war, waren auch die Telefonnummern im Ort evtl meist 3-4stellig, aber eine heutige Telefonnummer incl Vorwahl ~12 Stellen einzugeben... da wird man verrückt. ein,zweimal noch verwählt, und man holt doch das ungeliebte Tastentelefon hervor und nimmt das W48 lieber nur zum anschauen. Schon ein Tastentelefon mit Impulswahl empfinde ich heute manchmal als kleine Geduldsprobe.

• Der schnurlose TAE Adapter ist vier mal so teuer wie das Telefon.
    Das ganze sollte dann an einer Gigaset SX255 laufen.

Das mit dem Basic Stamp wäre zu überlegen, aber die Strippe zu ziehen erscheint mit bis jetzt am einfachsten :)

• Hallo,
    ich hol das alte Thema noch mal hoch :)
    ich habe genau das selbe vor, wie "Saint Hein"!
    Ein altes Wählscheibentelefon hab ich schon. Die "Innereien" soll ein Siemens Gigaset S1 colour hergeben.

Jetzt ist halt die Frage, wie ich die Wählscheibe an die Tastatur bekomme.
    Mit "Basic Stamps" kann ich jetzt so nichts anfangen vom Begriff her (also ich hab noch nie mit sowas gearbeitet), aber das klingt für mich im Moment am einfachsten!? Ist halt nur eine Frage, wie/womit ich die programmieren kann und woher ich sowas bekomme?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen :)

MfG Jannik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!