Hallo suche Solarladegeräte fürs Handy und /oder Laptop ( MAcbook )
welche sind empfehlenswert
Solarladegeräte für Handy und/oder Laptop
-
-
-
Suchst Du eines unter einem halben Quadratmeter Panelfläche oder drüber?
Wieviel Tage hast Du bei voller Sonne Zeit?
Hier könnte was sein für Dein Notebook, hat 0,3m², wenn du ca 8h volle Sonne hast und es dem Sonnenstand nachführst. Musst Du allerdings noch ein Gehäuse drum bauen und etwas verkabeln
SOLARPANEL A12W :: Solarpanel 12Wp, 930x317x12,5mm
81,90 Euro, liefert im Leerlauf 22V, das könnte passen.Wenn Du weniger Zeit hast, dann nimm sowas in der >0,5m²-Klasse, damit ist der Notebook-Akku auch in unseren Breitengraden von 12-13 Uhr geladen:
Maximalleistung Pmax (W) 80Wp
Spannung bei Pmax (V) 17,6V
Strom bei Pmax (A) 4,55A
Leerlaufspannung (V) 22,1V
Kurzschlußstrom (A) 4,8A
L x B x Höhe Rahmen/Anschlußdose 1204x537x50 mm
Leistungsgarantie 25 Jahre min. 64Wp
Gewicht 7,7 kg359.00EUR
-
Ich hab auch mal ein bisschen gesucht. Wahrscheinlich wird man sich bei Produkten für ambitionierte Outdoor Aktivisten umschauen müssen.
z. B.
Flexcell
Solarfocus
Dürfte sich alles jenseits von 300 Euro bewegen, aber auch tatsächlich zum Laden eines Laptops geeignet sein, ausreichend Sonne natürlich vorausgesetzt. Persönliche Erfahrung mit diesen Geräten habe ich aber nicht.Die ganzen 2 Watt Hosentaschengeräte für 50 Euro ausm Conrad-Shop dürften eher Spielzeug sein.
-
danke euch, werde wohl mit meine Prof reden, würde mir geren sowas basteln
-
Ah, ein Bastler, das hört man gerne. Sag bescheid, wenns Fragen gibt, das Thema finde ich spannend.
-
Würde auch gerne mein Notebook Unterwegs lange nutzten können, die Akku Laufzeiten von 1-2Std sind nicht viel. Und mit 8 Akkus rumlaufen oder so ist auch blöde zudem auch zuteuer.
Bräuchte also ne günstige Lösung für 20V bei 4,5A.
Gibts da was gescheites unter 200€? -
Nein. Schau mal in meinen Beitrag oben, wo bei Reichelt.de die Panels beschrieben werden. Das Solarpanel 12Wp, 930x317x12,5mm für 81,90 Euro liefert 22V Leerlaufspannung und bei 16V nur 0,75A Strom. Und das bezieht sich auf 100% Sonne bei rechtwinkliger Einstrahlung bei neuem Panel und auch sonst idealen Bedingungen im Hochsommer. Du bräuchtest also locker 8-9 Panels dieser Sorte in Parallelschaltung, um bei einem sonnigen Tag dein Notebook speisen zu können.
Wenn Du die genaue Herleitung lesen möchtest, kann ich dich hierhin verweisen, da ist sowas mal exemplarisch durchgerechnet.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!