Rufnummernmittnahme zu gleichem Provider möglich?

• Hallo
    kann mir jemand sagen, was es kostet wenn ich aus einem T-mobilevertrag (schon gekündigt zu mitte März) die Rufnummer mit zu einem neuen Vertrag auch bei T-mobile mitnehmen will? Und geht das überhaupt?

Ich weiß, ich könnte ja auch eine Vertragsverlängerung machen, aber dann gibts ja wahrscheinlich nicht so hohe Provisionen für ein neues Handy, oder liege ich da falsch?

• Das geht nicht, du kannst beim gleichen Provider nur verlängern oder ein Vetragswechsel durchführen, wenn du auch deine Nummer behalten möchtest.

Du könntest höchstens den Weg von orginal T-Mobile zu einem Service Provider wie Debitel,Mobilcom etc gehen und bei denen einen Vertrag im T-Mobile-Netz abschließen.
    In diesem Fall würdest du einen Neuvertrag abschließen und könntest auch deine Rufnummer reinportieren. ;)

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Hatte mir das schon fast gedacht. Naja, dann werd ich den Vertrag wohl in eine Prepaidkarte überführen.

• Den Weg kannst du auch gehen.

Wenn kosten nur Zweitrangig sind, dann kannst du die Nummer z.B. zu O2 in den Tarif Genion ohne Handy portieren.

Sofort kündigen und wieder zurück zu T-Mobile in einen neuen Laufzeitvertrag portieren.
    Nachteil an der Geschichte zu zahlst zweimal Portierungsgebühren plus einmal Anschlussgebühr bei O2, evtl. eine 2. Anschussgebühr bei T-Mobile.
    Das kostet schon einiges, würde aber bei dir funktionieren.

Rechne für diesen Umweg mit ca 100 € Unkosten.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von kea
    Naja, dann werd ich den Vertrag wohl in eine Prepaidkarte überführen.

Warum willst Du denn nicht verlängern? Du hast jetzt einen T-Mobile-Vertrag, willst danach eigentlich wieder einen T-Mobile-Vertrag, und nur weil der Weg dorthin nicht über Kündigung und Neuabschluß führt, sondern viel einfacher über eine simple Verlängerung, willst Du statt Vertrag lieder eine Xtra? :confused:

Ein Xtra Click ist sicher nicht die schlechteste Wahl, aber die Tarifwahl von sowas abhängig zu machen, kann ich nicht nachvollziehen.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Naja, weil T-mobile mir nur ein sehr schlechtes Angebot für eine VV machen konnte.
    Hab z.Zt. einen Relax 50 Student.

Die an der Servicehotline konnten mir aber nicht sagen, ob ich bei VV wieder einen Studentenausweis vorlegen muß (leider kein Stud. mehr :( )

Wenn der Vertrag dann aber als normaler Relax 50 weiterläuft, weil die mich doch nach einem Ausweis fragen (...kennt sich damit jemand aus? Wollen die wieder einen Nachweis?) ist mir das mit 19.-/Mon. zu teuer

insbesondere weil die Zuzahlungen für ein neues Handy echt heftig sind.

Überlege also, ob ich einfach auf die Nummer schei.... (dann wäre ich über die Extrakarte noch ein wenig länger erreichbar)

oder ob ich mit Nummer z.B. zu nem Provider wechsel.

• Zitat

Original geschrieben von kea
    Naja, weil T-mobile mir nur ein sehr schlechtes Angebot für eine VV machen konnte.

Das machen sie ja nicht ohne Grund. Und wenn man das "schlechter als bei Neuabschluß-" Angebot so einfach umgehen könnte, würde es ja jeder machen. Wenn Dir das Angebot von T-Mobile zu schlecht ist, verlängere doch bei einem freien Händler.

Bei VVL wirst Du einen aktuellen Studentenausweis vorlegen müssen, es sei denn, Du läßt den Vertrag einfach weiterlaufen, dann behälst Du zwar die vergünstigten Konditionen, bekommst aber gar kein subventioniertes Handy.

Zitat

Überlege also, ob ich einfach auf die Nummer schei.... (dann wäre ich über die Extrakarte noch ein wenig länger erreichbar)

oder ob ich mit Nummer z.B. zu nem Provider wechsel.

Warum wechselst Du nicht im Zuge der VVL in einen günstigeren Tarif? Tarifwechsel sind bei VVL ja grundsätzlich kostenlos. Oder Du wechselst nach Ablauf tatsächlich in Xtra Click - zumindest solange die 19 ct/min gelten, ist das gar kein so schlechter Tarif.

Axelchen

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    ...Du läßt den Vertrag einfach weiterlaufen, dann behälst Du zwar die vergünstigten Konditionen, bekommst aber gar kein subventioniertes Handy.

das hab ich z.B. nicht gewußt

Zitat

Tarifwechsel sind bei VVL ja grundsätzlich kostenlos

das auch nicht.

Danke für die Ratschläge. Werde mir das nochmal gründlich durch den Kopf/Taschenrechner gehen lassen.

Mobilfunken ist halt eine komplizierte Sache ;)

• Ich stehe jetzt vor dem selben Problem. Ich werde mich mal mit t-mobile in Verbindung setzen und sie fragen, ob sie das nicht doch irgendwie billig durchführen können, sonst werde ich mir wohl oder übel einen anderen Anbieter suchen müssen.
    Hatte mir auch überlegt, ob ich nicht vielleicht die Nummer zu irgendeiner prepaid-Karte protiere und dann wieder zu t-mobile zurück.

Grundsätzlich kann ich mir aber nicht vorstellen, dass dieses Praktiken von t-mobile rechtens sind.

• Zitat

Original geschrieben von Milchbart
    Ich stehe jetzt vor dem selben Problem.

Das, was in den vorherigen Beiträgen bereits gelöst wurde? :confused:

Zitat

Hatte mir auch überlegt, ob ich nicht vielleicht die Nummer zu irgendeiner prepaid-Karte protiere und dann wieder zu t-mobile zurück.

Dir ist schon klar, daß dafür zweimal eine nicht zu vernachlässigende Portierungsgebühr anfällt, die die höhere Subvention des Neuvertrags wieder zunichte macht, oder?

Axelchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!