Der Maxxsim-Thread


  • Hier muss ich dich leider korrigieren:


    Die Preise für *ankommende* Gespräche sind im EU-Ausland auf 28 cent beschränkt, für abgehende im Ausland dürfen es 58 cent sein. Ab Sommer gehen jeweils nochmals ein paar cent davon ab...


    Also ist von der Seite aus gesehen alles ok...


    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von Cesmeci
    ja, die werden leider immer noch berechnet. Das kann anscheinend sehr lange dauern. Wir können bei der GLobalSim Karte diese Änderungen innerhalb von Sekunden vollziehen. Vistream braucht eine Ewigkeit.
    ...und vor allen Dingen, wen es heisst, so steht es im Vertrag, dann kann es verdammt lange gehen...
    Cesmeci


    Immern noch nichts Neues?
    Ganz ganz schwaches Bild, was Maxxsim bzw. Globalsim hier abgibt....

  • Grundsätzlich würde mich die MaxxSim ja auch interessieren, da ich öfters im Ausland unterwegs bin. Aber nachdem ich den ganzen Thread gelesen habe, scheint doch vieles im Argen zu liegen. Bei allem Verständnis, wenn eine Firma selbst Probleme mit ihren Vorlieferanten hat - erstens darf das nicht auf dem Rücken des Kunden ausgetragen werden und zweitens hat vistream mit der mangelhaften Kommunikation von Globalsim gegenüber dem Kunden (E-Mail werden nicht beantwortet, telefonisch ist niemand erreichbar) nun wirklich nichts zu tun.


    Es ist schon ein Armutszeugnis, wenn eine Firma nicht schafft, eine verbindliche Preisliste vorzulegen. Statt dessen gibt es einen Tarifrechner, der Preise anzeigt, die in der Praxis aber ganz anders aussehen. Viele Fragen werden gar nicht erst geklärt, beispielsweise was Sondernummern in Deutschland kosten. Auch sollte es aus meiner Sicht selbstverständlich sein, dass eine Firma, die mit einem Feature wie der kostenlosen Erreichbarkeit in vielen Ländern wirbt, verbindlich benennen kann, in welchen Ländern das konkret der Fall ist. Bisher gibt es hier offenbar verschiedene Varianten:


    1.) Kostenlos sind eingehende Gespräche in allen Ländern der Zone 1 und 2 gemäß der vistream-Zonenaufteilung. Das scheint wohl die momentane Berechnungsgrundlage zu sein. Das bedeutet aber auch, dass eingehende Gespräche in Ländern der Zone 3 (z. B. Schweiz, Belgien...) berechnet werden (und das mit ziemlich stolzen 0,28 EUR/min., wo Sunsim beispielsweise nur 0,09 EUR/min. verlangt), obwohl sie angeblich kostenfrei sind . Gespräche in außereuropäischen Länder (z. B. Sambia) sind dagegen teilweise kostenfrei, obwohl sie theoretisch etwas kosten sollen.


    2.) Kostenlose eingehende Gespräche in ganz Europa. Das scheint wohl der Wunsch zu sein, wobei nicht klar ist, ob es sich darauf beschränken soll (außereuropäische Länder der Zonen 1 und 2 also kosten) oder ob man die kostenlosen Zonen 1 und 2 zusätzlich noch um die Europa-Länder aus Zone 3 erweitert.


    3.) Irgendein Misch-Masch aus 1.) und 2.)


    Wie es genau ist, weiß niemand, offenbar selbst Herr Cesmeci nicht.


    Ich verstehe auch nicht, warum Vistream angeblich Monate brauchen soll, um Tarife nach Kundenwunsch einzupflegen bzw. zu ändern. Was hätten sie davon? Letztlich wird die Firma Globalsim für ein- und ausgehende Gespräche einen vertraglich mit vistream vereinbarten Preis berechnet bekommen und vistream dagegen die Einnahmen rechnen, die aus den von Globalsim kreierten Tarifen entstehen. Daraus ergibt sich dann (hoffentlich) ein Guthaben, dass Globalsim ausgezahlt bekommt. Entweder Globalsim verlangt also etwas von vistream, was sie dort bisher nicht abbilden können. So wäre Globalsim meines Wissens der erste vistream-Reseller, der bei eingehenden Gesprächen individuell von der Zoneneinteilung abweicht. Oder die Kommunikation zwischen vistream und Globalsim funktioniert ähnlich suboptimal wie zwischen Globalsim und seinen Kunden.


    Ingesamt macht das Produkt Maxxsim für mich leider derzeit keinen ausgereiften Eindruck und die dahinterstehende Firma Globalsim hebt sich in dem Punkt leider auch nicht ab. Insofern werde ich mich vorerst zurückhalten und abwarten, ob sich etwas spürbar zum besseren ändert. Ich denke es geht anderen ähnlich.


  • Bei eingehenden Gesprächen muss man nicht nach der vistream-Zonenaufteilung gehen, diese kann maxxsim selbst bestimmen (siehe igge & ko, oder PTT mobile, diese haben nach EU, Europa, Nordamerika, restl. Welt aufgeteilt). Die Zonenaufteilung gilt nur für ausgehende Gespräche , was bei maxxsim natürlich nicht passt, das im neuen Tarifrechner die Tarife bei manchen Länderen obwohl diese in der selben Tarifzone sind abweichen, was natürlich nicht stimmt. Warum das bei maxxsim so lange dauert die Tarife bei der vistream GmbH durchzubekommen wird folgendes sein, er versucht die Tarife so durchzubekommen wie bei ihm im Tarifrechner angegeben, was bei vistream nicht möglich ist ohne eine neue Zonenaufteilung zu machen. Er wurde von mehreren hier schon aufgefordert eine schöne Aufteilung auf der HP zu veröffentlichen inkl der Sonderrufnummern, was bis heute noch nicht passiert ist. So wie ich mitbekommen habe kann man aber nach den Tarifen im Tarifrechner telefonieren, man muss aber halt jedesmal den guten Herren ein E-Mail schreiben, was natürlich keinen sinn macht. Wenn er es mit seinem Tarif durchbekommt bei vistream, dann haben wir auch bei allen anderen Resellen demnächst neue Tarifzonen, außer vistream ändert generell sein System, was für die eher kompliziert wäre.


    MfG tors2985

  • Zitat

    Warum das bei maxxsim so lange dauert die Tarife bei der vistream GmbH durchzubekommen wird folgendes sein, er versucht die Tarife so durchzubekommen wie bei ihm im Tarifrechner angegeben, was bei vistream nicht möglich ist ohne eine neue Zonenaufteilung zu machen.


    Aber zumindest für eingehende Gespräche könnte man die Sache dann doch unmittelbar im Sinne des Kunden lösen!? Warum werden dann eingehende Gespräche in der Schweiz beispielweise noch immer berechnet? Die Schweiz ist in der Standard-Zoneneinteilung von vistream in Zone 3 (für eingehende Gespräche).

  • Der will wahrscheinlich alles gleich umstellen lassen wie im Tarifrechner, da macht vistream möglicherweise nicht mit. Das Gesamte Paket. Sonst hätte der schon längst nur die ausgehenden Gespräche umstellen lassen. Wahrscheinlich hat der auch keine ahnung von vistream selbst.


    MfG ;)


    PS Zurzeit sind noch alle Gespräche in Zone 1 + 2 kostenfrei für eingehende Gespräche.

  • Entgegen aller Vernunft und gegenteiliger Ankündigungen versuche ich nochmal Maxxsim-Infos' zu erhaschen.


    Da Herr Cesmeci hier im Forum ja anscheinend Maxxsim nicht mehr vertritt, habe ich die Variante gewählt, die er selbst dauernd pries: Email an hotline@globalsim.net:


    Sollte ich -wider Erwarten- eine Antwort erhalten, werde ich sie hier posten.


    Gruss, Christian


    ---------- Forwarded message ----------
    From: me <xyz@gmx.de>
    Date: Thu, Mar 13, 2008 at 4:56 PM
    Subject: Maxxsim
    To: hotline@globalsim.net



    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Woher bekomme ich eine verbindliche Tarifübersicht?
    Wie sind Sonderrufnummern innerhalb Deutschlands tarifiert?
    Wie kann ich meine Rufnummer zu Ihnen portieren?

    Gruß, Christian


  • Naja, zumindest die letzte Frage kannst du seit gestern in den FAQ's nachlesen... Die anderen Sachen wurden nicht verändert!


    Bin aber gespannt, ob du was zurückbekommst! Würde mich ehrlich gesagt mittleweile auch wundern...

  • Hat eigentlich jemand nochmals das mit den ankommenden Gesprächen in der Schweiz getestet? Ist es problematisch von der Hotline das Geld zurückzubekommen?


    Danke für die Antwort

  • Zitat

    Original geschrieben von gaius
    Hat eigentlich jemand nochmals das mit den ankommenden Gesprächen in der Schweiz getestet? Ist es problematisch von der Hotline das Geld zurückzubekommen?


    Danke für die Antwort


    Ich habe jedenfalls die fälschlicherweise berechneten eingehenden Gespräche in Schweden noch nicht erstattet bekommen.
    Habe auch keine Hoffnung, daß dies jemals geschehen wird.


    Wie sieht es eigentlich mit den anderen europäischen Ländern aus? In welchen werden die eingehenden Gespräche denn auch noch berechnet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!