Es gab mal einen "schönen" Erfahrungsbericht eines Autors einer Motoradzeitung. Hatte ich selbst mal bei ebay gesehen, als dieser den roller (um genauer zu sein die aufkleber auf dem roller - den roller gab es als trägermaterial dazu) versteigert hatte.
größtes problem, neben der haltbarkeit, ist wohl die ersatzteilbeschaffung für die china-kracher. wenn du dann 2-4 wochen auf ein blödes kleines teil warten darfst, ist das auch doof.
zumal ich befürchte, daß die meisten händler der großen marken dich mit problemen eher auslachen & dann vom hof jagen werden
wenn du dir die marke 500€ gesetzt hast, würde ich mal nach ner schönen vespa/piaggio bis 2001 schauen.
afair ab 2002 gilt nämlich die höchstgeschw. von 45km/h. vorher offiziell 50, viele (z.b. sfera) machten aber auch ohne basteln schon eher 60km/h
an den älteren 2-taktern kann man auch noch eher selber was schrauben & ersatzteile bekommst du idr in der bucht für kleines geld.
habe aktuell selber neben der vespa et4 noch ne sfera in der garage um das basteln etwas üben zu können
wenn die verkleidungsteile abgenommen sind (in 10-15 minuten sind die teile um den motor rum ab) kommt man super an fast alles dran
ne gute gebrauchte sollte da bei 300-400€ in der bucht liegen (bis 1996 - trommelbremsen)
wenn es dir weniger auf die optik ankommt, findest du viell. sogar noch was neueres (vespa et2) mit beulen oder kratzern. das verliert dann in den 2 jahren wenigstens keinen wert mehr
guck die erstmal bei verschiedenen foren um, welche teile haltbar scheinen, bzw. wo man was dran machen kann.
piaggio/vespa hat halt den vorteil, daß es die automatik-dinger seit 1992 gibt & der 50er-2-takter in der zeit (als vergaser-modell) wenig verändert wurde (motor-ersatzteile).
dazu kommen die auf stückzahlen, die die versorgung mit gebrauchten ersatzteilen hoch halten (sfera afair ca. 500.000 verkaufte roller)
jetzt warte ich nur noch auf das passende wetter...