Weniger Alkoholgehalt?

• Hi, die Frage ist sicher peinlich aber mir ist das eines noch unklar.
    Wenn ich 0,25 Liter Campari mit 0,25 Liter Orangensaft auffülle habe ich dann den gleichen Alkoholgehalt wie wenn ich nur die 0,25 Liter Campari trinke? Also der Alkohol verdünnt sich nicht/wird nicht weniger?
    Ist es nicht so, dass man immer bei Wein gesagt hat wenn man Wasser zugibt das so das Alkoholgehalt weniger wird?

• Re: Weniger Alkoholgehalt?

Zitat

Original geschrieben von Antonia22
    Hi, die Frage ist sicher peinlich aber mir ist das eines noch unklar.
    Wenn ich 0,25 Liter Campari mit 0,25 Liter Orangensaft auffülle habe ich dann den gleichen Alkoholgehalt wie wenn ich nur die 0,25 Liter Campari trinke? Also der Alkohol verdünnt sich nicht/wird nicht weniger?
    Ist es nicht so, dass man immer bei Wein gesagt hat wenn man Wasser zugibt das so das Alkoholgehalt weniger wird?

Ich glaube, bei Wein wird auch der Alkoholgehalt nicht weniger, sondern durch das abwechselnde Trinken von Wasser und Wein bekommt der Körper mehr Wasser zugeführt. Also ist der Alkoholgehalt im Körper prozentual gesehen kleiner.

• Re: Weniger Alkoholgehalt?

Zitat

Original geschrieben von Antonia22
    Wenn ich 0,25 Liter Campari mit 0,25 Liter Orangensaft auffülle habe ich dann den gleichen Alkoholgehalt wie wenn ich nur die 0,25 Liter Campari trinke?

Wenn du die kompletten 0,5 Liter trinkst entspricht das dem Alkoholgehalt von 0,25L reinem Campari.
    Du "sparst" nur etwas, wenn du weniger als die 0,5 Liter trinkst, da der prozentuale Alkoholgehalt der Mischung nur der Hälfte des reinen Campari entspricht.

• Der Alkoholgehalt der Gemisches verringert sich um (näherungsweise) die Hälfte.
    Der Alkohol wird immer in Volumenprozent angegeben, d.h. wieviel Prozent reiner Alkohol befindet sich in dem Flüssigkeitsgemisch - in Deinem Fall im Campari-O !

• Ok..also der Alkoholgehalt im 0,5 dann insgesamt gesehen ist kleiner ja. Und wenn man viel andere Flüssigkeit zu sich nimmt dann wohl auch im Körper.
    Aber die gleiche Anzahl an Alkoholgramm ist im Glas gleich also auch der gleiche Effekt, richtig?
    Also auch wenn man 0,25 Liter Campari in ein 10 Liter Wasser Eimer schüttet und schön verrührt, man würde genauso betrunken sein wie nach einem 0,25 Glas Campari, ja? (Mal abgesehen von den Nebenwirkungen der 10 Liter Wasser und das man halt durch die 10 Liter im Körper doch nicht so betrunken ist^^)
    Und das ist bei allen Alkoholika so?

• Hallo,

Mit Grundschul-Rechnerei kommt man hier nicht weiter.

Tatsache ist, dass aus chemischer Sicht in den 0,25l Campari so viel Alkohol drin ist, wie in den 0.5l Campari-O.

Allerdings kommt es darauf an, wieviel Alkohol der Körper aufnimmt. Bei sehr hochprozentigem wirkt die Sache schon in Mund/Rachen über die Schleimhäute, bei sehr verdünntem (10l-Beispiel) ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das meiste wieder ausgeschieden wird. Siehe auch im Thread zum Darwin-Award für andere Anwendungen hierzu :D

Hans-Jürgen

kpadinfo - Neues und Interessantes aus der Welt der Einzelportionssysteme

• Antonia22: Richtig, es zählt die absolute Menge reinen Alkohols, die man aufgenommen hat. Das Wasser, was man zusätzlich oder schon im Getränk verdünnt zu sich nimmt, dient nur der Katerprävention und dem Wohlbefinden.

Die 8ml reiner Alkohol in einem Glas (2cl) Schnaps mit 40 Vol. % bleiben eben 8ml, auch wenn Du sie mit beliebig Wasser verdünnst. Die physiologische Effekt (Mundschleimhaut, Magenschleimhaut) wurde ja schon von hjreggel beschrieben.

• Hi,

wie ist es beim Radler?

ein normales helles Bier 0,5L hat in der Regel so um die 4,8-5% Alkohol. Wenn ich aber ein 0,5L Radler nehme was zur hälfte mit hellem Bier und zur Hälfte mit Zitronenlimonade gemischt ist, sind es im Schnitt so um die 2,3-2,5% Alkohol laut Aufdruck auf dem Flaschenetikett.

Beim Bier und Zitronenlimo Gemsich sieht es eher so danach aus, dass sich der Alkoholgehalt halbiert, wenn man ein halbes Bier trinkt anstatt ein ganzes. Oder bewirkt die Zitronenlimonade in dem Fall die Minderung des Alkoholgehaltes?

Gruß Dirk

• edit

war quatsch, erst ganz lesen dann posten

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!