Verkauf von unregistrierten Fonic Karten bei eBay riskant?

• Problem beim Verkauf von unregistrierten Fonic Karten bei eBay ist ja das die eigene Anschrift bei eBay hinterlegt ist und man sie normalerweise als Absender auf den Brief schreiben sollte (auch wenn das nicht obligatorisch ist). Ausserdem muss man dem Käufer auch ne Bankverbindung mitteilen (PayPal allein kann man ja auch nicht verlangen).

Aber ich finde da besteht denn die Gefahr das der Käufer die Karte nicht auf sich sondern auf den Verkäufer registriert, da er ja abgesehen von Ausweisnummer und Geburtsdatum alle Daten hat.

Die Frage ist jetzt ob Fonic die Ausweisnummer und Geburtsdatum wirklich überprüft oder nicht. Weil ansonsten wäre das schon ein gravierendes Sicherheitsproblem?

• Es besteht auch die Gefahr das er sie auf den Hund der Nachbarin registriert.
    Mir wird jetzt schon ganz Angst.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Mache dir da mal keine Sorgen. Wenn man denn unbedingt eine PP Karte auf eine fremde Person registrieren möchte dann schafft man das auch ganz ohne Bankdaten oder der Personalausweisnummer.

• Bei Fonic geht es aber um die Aufladung per Bankeinzug, wegen der jemand imho auf dumme Ideen kommen könnte, um damit auf fremde Kosten telefonieren zu können.

Bei anderen Prepaikarten die per Cashkarten oder Überweisung aufgeladen werden besteht diese Verlockung ja nicht.

• Sollte aber doch kein Problem sein, Stichwort Rücklastschrift.

Wenn es da viel Theater mit gibt, wird ohnehin die ausführende Bank Fonic aufs Dach steigen und Fonic anhalten, "genauer" zu legitimieren.

Aber zumindest bei Simyo ist es so, das der Bankeinzug erst freigeschaltet wird, wenn man mindestens einmal per Überweiungs aufgeladen hat oder das StartSet per Überweisung bezahlt hat. Und dann ist es auch genau an diese Bankverbindung gebunden.

Ich sehe auch da kein Risiko !

• Re: Verkauf von unregistrierten Fonic Karten bei eBay riskant?

Zitat

Ausserdem muss man dem Käufer auch ne Bankverbindung mitteilen

Und genau für diesen Fall hat man ein Konto, von dem keine Lastschriften möglich sind.

• Re: Re: Verkauf von unregistrierten Fonic Karten bei eBay riskant?

Zitat

Original geschrieben von czietz
    Und genau für diesen Fall hat man ein Konto, von dem keine Lastschriften möglich sind.

Kost das was ? Das einrichten von der Bank ?

• Also ich glaube , dass viele hier im Glauben an die Verfolgung von Rechtsverstössen doch recht naiv sind.

Ich bin mir sicher , dass rein garnichts passiert (ich sage dies als Geschädigter durc h Kreditkatenbetrug). Der Schaden wird einfach abgeschrieben und du bekommst einfach keine neue Karte mehr, obwohl du garnichts dafür kannst.

Strafverfolgung? alles wird aufgenommen, nichts passiert und nach 3 Monaen kommt die Mitteilung der Staatanwaltschaft, dass kein Täter ermittelt wurde und das Verfahren eingestellt wird. Und noch der ironische Hinweis, wenn du neue erkenntnisse hast, sollst diese mitteilen.

Und falsche Lastschrifteinzüge?Kannst du rückbelasten, wenn noch Geld da ist...

Na und die Mobilfunkbetreiber stellen Karten einfach ab und gut ist.

Es ist leider so und da wird die Vorratsdatenspeicherung auch nichts dran ändern. Keiner wird sich bei Bagatellen darum kümmern und Bagatellen sind auch einige hundert Euro.

Also immer hübsch vorsichtig sein, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, hilft dir keiner.

• Re: Re: Re: Verkauf von unregistrierten Fonic Karten bei eBay riskant?

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Kost das was ? Das einrichten von der Bank ?

Eine Möglichkeit kostenlos daran zu kommen, ist ein von vielen Banken angebotenes Tagesgeldkonto. Dieses hat wie ein Girokonto eine Kontonummer und eine BLZ und es können dort Überweisungen eingehen. Lastschriften zu Lasten eines solchen Kontos werden von der Bank hingegen nicht ausgeführt.

• Zitat

Original geschrieben von chrisberg
    Also ich glaube , dass viele hier im Glauben an die Verfolgung von Rechtsverstössen doch recht naiv sind.

Und falsche Lastschrifteinzüge?Kannst du rückbelasten, wenn noch Geld da ist...

Nein, Immer ! Im gegensatz zur Kreditkartenbelastung ist Bankeinzug nahezu Risikolos. Und für Normalsterblicher ist es recht schwer, die Berechtigung der Bank dafür zu bekommen

Und das da nie und nimmer eine StA mehr als nen Einstellungsbescheid verschickt ... gut, das weiss man.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!