Wollte fragen ob jemand weis ob bei den Mobilfunkanbietern in Liechtenstein und Luxemburg die komplette Netztechnik im eigenen Land steht oder vielleicht zentrale Netzelemente wie MSC eher in Grossstädten benachbarter Länder sind, wo eine breitbandigere Anbindung möglich ist?
Netztechnikstandorte bei den Mobifunkbetreibern in Liechtenstein und Luxemburg?
-
-
-
Soll das ein Witz sein? Warum sollte denn dort keine breitbandige Anbindung möglich sein? Auch wenn die Länder klein sind, sind sie zivilisiert!
Nicht zu vergessen, dass Luxemburg als Steuerparadies Sitz vieler Banken ist, einige wichtige Institutionen der Europäischen Union beherbergt, und nicht zuletzt ein Pro-Kopf-Einkommen hat, das ungefähr doppelt so hoch ist wie in der Bundesrepublik Deutschland. Was meinst Du, wieviel Geld da vorhanden ist, um ein bisschen Netztechnik aufzubauen!
Edit: Immerhin hat Luxemburg sogar einen eigenen Internet Exchange Point (https://www.euro-ix.net/member/m/ixp/list), wenn auch eher klein. Die nächsten derartigen Einrichtungen in den Nachbarländern wären in Paris (290km Luftlinie), Frankfurt (DE-CIX, 190km), Brüssel (190km). Da wäre es doch blöd, aus Netzinfrastrukturgründen die Technik außer Landes zu verlegen. Das einzige Argument, was noch zählen könnte, wären die hohen Mieten. Aber ich glaube kaum, dass das dort wirklich eine Rolle spielt.
-
von Tango (Tele 2) steht das MSC in Bertrange,
Daran ist auch der "Netzteil" 295-77 angebunden
und das FL1 MSC steht in Österreich
-
Hallo,
Ich hab vor einigen Jahren einen kollegen gehabt, der ist zu einem Netzbetreiber nach LUX gegangen - klar haben die dort die komplette Infrastruktur, warum auch nicht. Das dies ganze dann ein paar Nummer kleiner ausfällt ist logisch. Der Netzbetreiber hatte damals rund 45 BTSn Landesweit.
Und was eine Breitbandanbindung betriftt, die kannst du in jedem Kuhdort bekommen.
Zu meiner Telekomzeit hatten wir bei uns im Vermittlungsstellenbereich einen Kunden ( bekanntes Unternehmen der Unterhaltungselektronik ), der eine 2 MBit Standleitung nach Japan hatte, erst per Glasfaser und dann zum Satelit. Das war zu einer Zeit, wo Privatkunden noch nicht mal wussten, was ISDN ist.Luxemburg oder Lichtenstein ist nich hinterm Mond, die sind teilweise bessere ausgestattet als manche Kleinstand in Deutschland.
-
Hallo,
ZitatOriginal geschrieben von hoe
und das FL1 MSC steht in ÖsterreichFL1 Mobilboxen und UML Mobilboxen befinden sich ebenfalls in Österreich.
[EDIT]: Läuft UML auch über das FL1 MSC? Hängt dann auch der UML-"Callback"-Server am FL1 MSC?
Gruss,
Klaus -
Tango hat 2 MSCs in Luxemburg und einen in Liechtenstein. Ein Teil der Netzinfrastruktur für Luxemburg wird für das Netz in Liechtenstein mitgenutzt.
Luxgsm hat ebenfalls zwei MSCs in Luxemburg und Voxmobile meines Wissens nach einen. Die drei Netzbetreiber in Luxemburg haben mittlerweile jeder zwischen 200 und 400 BTSen. In Liechtenstein sind es so um die 10.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!