N95 GPS abschaltbar?

  • Wo kann ich das GPS des N95 ausschalten?


    Habe folgendes Problem:
    Wegen metallbedampfter Scheiben habe ich nur mit externer GPS Maus via Bluetooth Satellitenkontakt.


    Ich nutze Wayfinder nur ist das GPS Signal entweder gar nicht da oder nur kurz und stark schwankend. Meine Vermutung ist, dass die beiden GPS (intern und extern) sich gegenseitig stören und dass wieder alles gut läuft (wie mit SE P900 vorher), wenn ich das interne deaktivieren kann.


    Hat jemand eine Idee wie ich das interne N95 GPS abschalten kann?


    Danke.

  • Beim 6110 kann man unter Einstellungen - Tel. Einstellungen - Allgemein - Standortbestimmungen das Häckchen bei interner GPS wegmachen...das müsste beim N95 genau so gehen.

  • System - Einstellungen - Allgemein - Standortbest. - Bestimmungsmethoden - Bluetooth Gps ein, der Rest aus.


    TomTom hatte keine Probleme arbeitet aber auch nur mit der GPS-BT-Mouse.


    Grüße
    Energy98

    N95-1 mit SD8GB und SU8W

  • Hey super! Hab gesehen dass Bluetooth GPS in den von euch beschriebenen Einstellungen ohne Haken war. Hab den Haken gesetzt und die anderen drei auch dringelassen, jetzt funktioniert es weieder perfekt!
    Wayfinder fragt mich jetzt beim Login, ob es Bluetooth anschalten soll, wenn ich ja sage dann arbeitet er sofort störungsfrei mit der GPS Maus, wenn ich nein sage dann nimmt er die interne, beide funktionieren gut.


    Danke!

  • Falls einen späteren Leser interessiert warum ich Wayfinder nutze und nicht das mitgelieferte Navi im N95 oder ein anderes im Auto:


    - Bins gewohnt seit 3 Jahren auf meinem SE P900 und habs lebenslänglich bezahlt. GPRS Kosten für Abruf der Routen sind in meiner Flatrate drin und sind sowieso nicht viel.
    - Nutze es auf meinem Handy, d.h,. ich kann es auch als Fussgänger nutzen in fremden Städten z.B.
    - Es funktioniert auch ohne Strasse, also z.B. auf Wasser oder im Wald (durch elektronischen Kompass der immer sagt welche Richtung jetzt eingeschlagen werden soll
    - Hab alle kartenerfassten europäischen Länder mit drin
    - Kann es für paar Euro auch einen Monat in den USA nutzen
    - Es macht mich (leider nicht mehr in Deutschland) auf Verkehrs-Gefahrenschwerpunkte aufmerksam, da werden gerne behördliche Fotos gemacht. Zwischen holländischer Grenze und Amsterdam ist das z.B. viermal.
    - Es hatte eine super Stauumfahrung integriert oder optional - leider funktioniert sie gerade nicht muss mal schauen .... das kann ein Onboardsystem im Handy sonst nicht vermute ich.
    - Ich kann meine Routen direkt am PC auf der Wayfinder homepage eingeben. Sobald ich das nächste mal Wayfinder starte im Handy repliziert sich das aufs Handy als Favorit. ich muss also nicht im Auto and Routeneinstellungen rumfummeln. Ausserdem gehen sie so nicht verloren bei Handyverlust


    Nachteile:
    - Die Ansagerin redet zu viel - in den neueren Versionen 6 und 7 kann man das ausbremsen (dann redetsie auf der Autobahn fast nix und in Städten normal viel).
    - Festeingebaute teure Geräte können im Tunnel per Tachowelle noch mitverfolgen wo sie sind, ich muss vor längeren Tunneln kurz mein Hirn einschalten, aber die Flexibilität des Wayfinders und der riesige Kostenunterschied haben mich besänftigt.

  • Ich muss mal was dummes fragen:
    wenn das Häkchen bei internem Gps gesetzt ist,bedeutet das dann, dass der Gps-Empfänger immer eingeschaltet ist oder bedeutet das,dass der Gps-Empfänger von einer Anwendung eingeschaltet werden kann und eben nur dann eingeschaltet ist?
    Meine Frage zielt auf die Akkubelastung ab.
    Danke :)

  • Der GPS Empfänger wird nur eingeschaltet wenn eine Anwendung Standortdaten anfordert...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!