Politiker fordern NOKIA-Boykott

  • Hallo liebe TT`ler,


    das Thema sagt ja eigentlich schon alles. Was haltet Ihr von dem geforderten Boykott(aufruf) der Politiker (Seehofer, Beck & Co.) keine NOKIA-Handys mehr zu kaufen/benutzen ? Ich persönlich habe erst einmal ein NOKIA Handy besessen, von dem her stellt sich mir die Frage nach einem Boykott nicht aber ich kann mir nicht vorstellen das die meisten da mitziehen. Wie sieht es bei euch aus ?

    iPhone 7 128GB schwarz @ Telekom Magenta L
    iPad Air 2 128 GB LTE weiss/silber @ Multisim

  • Bin dabei und meine Freundin meinte gestern auch:" Was kommt eigentlich an neuen Handys raus in nächster Zeit? Natürlich nicht von Nokia!"


    Sollte jeder unterstützen damit dieses Gelder-Abgreifen und wieder abhauen aufhört.
    Hoffentlich lässt die Qualität bei Nokia jetzt nach und der Absatz geht runter.


    Bin jetzt nicht unbedingt gegen Nokia eingestellt, aber es sollte ein Beispiel für weitere Unternehmen sein.
    Bild solle titulieren:"Job-Vernichter Nokia - jedes verkaufte Gerät kostet einen Arbeitsplatz" oder so ähnlich, dann würde es auch jeder mitbekommen.


    Aber so wie die Politiker das aufblähen sieht es eher nach Wahlkampf aus, als wenn die das ernst meinen würden...

    Ferienwohnung in Berlin gesucht? Anfragen gern per PN

  • Selbst wenn ein Boykottaufruf zu Umsatzeinbußen bei Nokia führen würde, würde das Nokia wenig jucken, die möglichen Verluste sind imho bereits einkalkuliert. Und wenn in einem halben Jahr das nächste Supi-Dupi-Bunti-Nokia im Schaufenster steht, ist der Boykott eh vergessen.


    Es gilt jetzt, die gängige Subventionspraxis zu überdenken. Entweder reguliert der Staat noch etwas oder es wird wirklich in globalen Zusammenhängen gedacht. Dann aber bitte ohne Subventionen durch den Staat.

    Zu welchen Anlässen man Whisk(e)y trinkt :
    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und ausserdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben.
    (W.C.Fields)

  • Ich denke, man muss das differenzierter sehen. Klar ist es blöd, dass Nokia die Arbeitsplätze verlagert. Andererseits bestraft man Nokia mit einem Boykott quasi dafür, dass sie bisher noch in Deutschland produziert haben und belohnt andere Hersteller, die schon seit Jahren in anderen Ländern produzieren. Denn das Problem ist, es gibt soviel ich weiß keinen einzigen Handy-Hersteller mehr, der in Deutschland produziert, also bleibt nur, gar kein Handy mehr zu kaufen, aber das werden die meisten (inkl. mir) nicht schaffen.


    Wäre vielleicht an der Zeit, eine neue Firma zu gründen, die noch Qualität produziert (siehe diverse Nokia-Threads, z.B. zum 6500 slide) und zwar in Deutschland, aber dafür wird wohl niemand Geld ausgeben wollen.

  • Was die nicht alles wollen. ;)


    Ich für meinen Teil werde auch in Zukunft auf Nokia setzen.


    Jeder privatwirtschaftliche Betrieb hat das Recht nach dem erwerbswirtschaftlichen Prinzip zu wirtschaften. Und dieses Recht sollte auch Nokia zugestanden werden. Und ob nun im rumänischen Jucu oder sonstwo in der Welt produziert wird, ist mir dabei vollkommen gleich.


    Niederlagen müssen nicht immer das Aus bedeuten, sondern sollten vielmehr als Chance verstanden werden.


    Natürlich ist es für die Belegschaft traurig. Aber nur weil deren Schicksal jetzt durch die Medien geht, ist es nicht dramatischer, als das eines Arbeitnehmers, der abseits von BILD, RTL oder SPIEGEL entlassen wird und in die Arbeitslosigkeit gerät.

  • Ich denke auch, das zumindest ein kurzzeitiger Boykott angebracht ist, wobei der nichts bringen wird und allerhöchstens in der Statistik von Nokia Deutschland auftaucht, mehr auch nicht.


    Man merkt allerdings sehr deutlich, das die Leute wirklich darauf achten kein Nokia zu kaufen im Moment, bei uns im Shop wird das Thema oft angesprochen.


    Gruß

  • Ich denke auch, dass es hier um das "gefühlte" Unrecht geht. Formal ist Nokia nichts anzulasten, die Firma hat im gesetzlichen Rahmen gehandelt. Ich kann nur MAL WIEDER die Kaltschnäuzigkeit des Management nicht nachvollziehen, die mit Recht zu einem Gefühl der Wut und Ohnmacht bei vielen Menschen führt.

    Zu welchen Anlässen man Whisk(e)y trinkt :
    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und ausserdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben.
    (W.C.Fields)

  • Ich würde allen Nokia-Boykotteuren zu BenQ und Motorola raten.


    Zitat

    Ich kann nur MAL WIEDER die Kaltschnäuzigkeit des Management nicht nachvollziehen, die mit Recht zu einem Gefühl der Wut und Ohnmacht bei vielen Menschen führt.


    Leute, so ist das System. Beo Nokia ist es etwas medienpräsenter, aber ähnliche Entscheidungen werden nahezu überall täglich getroffen. Kapitalismus hat keine Ader für menschliche Schicksale, solange sie kein Geld bringen. Wer darüber erstaunt ist, sollte vielleicht an seinem Realitätssinn zweifeln.

  • ach leute
    zu dem thema gibt es schon 2 threads im nokia forum
    nur weil da irgendwelche leute die von meinem geld leben und nicht nach nach meinen interessen handeln jetzt was gesagt haben braucht es keinen dritten thread ;)


    was die frage betrifft
    ja ich werde auch weiterhin nokia geräte kaufen
    und nach dem ganzen tamtam das gerade gemacht wird erst recht

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo.
    Wirken würde es, wenn die Netzbetreiber Nokia Handy´s nicht mehr anbieten würden. Alles andere ist ein Tropfen auf den heissen Stein.
    ( Habe mir auch vor 2 Wochen noch ein E51 gekauft )
    gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!