Hm, gab's hier echt noch keinen Beitrag zu der Sendung (Erstausstrahlung 6.6.2007)? :confused:
Na, dann spendiere ihr mal einen Thread:
Mobilfunkkrieg - Der Kampf um die Masten
http://www.pressetreff.3sat.de….asp?ID=C0F3B5E7D5F4D600'*
3sat, Sonntag, 20.01., 18:00 - 18:30 Uhr
21.01., 03:35, 3sat
24.01., 13:15, 3sat
Das es sich um eine Dokumentation von ARD/MDR handelt, hoffe ich auf halbwegs sachliche Berichterstattung.
"Eine Familie verlässt ihr Haus, ein Unternehmer schläft nur noch im Keller, eine Physiotherapeutin lässt die Wände ihrer Praxis mit Metallgittern abschirmen: Die Angst vor Mobilfunkstrahlung ist allgegenwärtig - und wächst mit der zunehmenden Zahl der Sendeanlagen. Schon jetzt gibt es in Sachsen mehr als 3.100. In der Nähe der Masten leiden Anwohner unter Schlafstörungen, verlieren den Appetit, selbst Wachstumsstörungen bei Kindern gäbe es, so die Bamberger Ärztin Dr. Waldmann-Selsam. Als sie über ihre Erfahrungen mit den Mobilfunkmasten berichtet, sind die Bürger erschüttert, werden spontan zu Unterstützern der Mobilfunkgegner. "Der Mast muss weg!" ist ihr Schlachtruf. Die Bürger machen Front, egal ob in Maxen, Struppen, Liegau-Augustusbad oder Limbach-Oberfrohna. Eine Bürgerinitiative haben auch die Einwohner von Morgenröthe-Rautenkranz gegründet. Ihr Wunsch: Der Mast muss her! Sie haben es satt, noch immer nicht mobil telefonieren zu können. Kein Notdienst ist erreichbar, wenn unterwegs etwas passiert, kein Chef kann seine Arbeiter vor Ort anrufen, wenn sich deren Aufgabe ändert. Die Morgenröther glauben den Worten der Mobilfunkanbieter, dass es keine Gefahr gäbe, die Wellen ungefährlich seien.
André Oswald hat in Wohnungen gemessen, mit Wissenschaftlern geredet und Ärzte befragt: Wie gefährlich ist der Mobilfunk? Können wir uns schützen? Oder müssen die Masten weg?"
*[small]Btw: Wer hat eigentlich die 3sat-Seite so besch... programmiert, dass man nichts vernünftig verlinken kann?! :-/[/small]